Publications
- Published
LAUTer Spielereien – phonetisch-phonologische Förderung in Spielformaten
Wildhagen, M., Klose, S. & Stitzinger, U., 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 28 - 33 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Sprachlich-kommunikative Diversität im Klassenzimmer – Brücken zwischen den Lernenden durch Sprache und Kommunikation!?
Stitzinger, U., 2024, Sprachheilpädagogik aktuell. . Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Mit Sprache Brücken bauen – in Kita Schule und Beruf . Idstein, Vol. 5. p. 115-121 7 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- E-pub ahead of print
Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung und Verhalten: Eine experimentelle Untersuchung
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S., 2024, (E-pub ahead of print). 9 p.Research output: Contribution to conference › Other contribution published within the context of a conference › Research
- Published
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und Sprachtherapie inklusiv verortet
Stitzinger, U., 2019, Inklusive Sprach(en)bildung: Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Rödel, L. & Simon, T. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 87-101 15 p. (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Vom Potenzial zur Ressource: Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung
Stitzinger, U., 3 May 2019, 1 ed. Wiesbaden. 347 p. (Diversität in Kommunikation und Sprache)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Interdisziplinär und inklusiv: Beratung im Kontext der Sprach- und Kommunikationsförderung
Stitzinger, U., 2021, In: Schule Inklusiv. 12, 3, p. 20-23 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Potenziale im Kontext sprachlich-kommunikativer Diversität
Stitzinger, U., 2021, Fokus Grundschule: Qualität von Schule und Unterricht. Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, Vol. 2. p. 183-194 12 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Potenziale und Herausforderungen in der mehrsprachigen Entwicklung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren
Stitzinger, U., 2022, Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken: Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache und Kommunikation . Piegsda, F., Bianchy, K., Link, L.P.-C., Steinert, C. & Jukowski, S. (eds.). Baltmannsweiler, p. 291-309 19 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Einflussfaktoren im Spracherwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vergleich
Stitzinger, U., 2022, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation . Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, Vol. 3. p. 301-309 9 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Stitzinger, U. (Editor), Sallat, S. (Editor) & Lüdtke, U. (Editor), 2016, 1 ed. 464 p.Research output: Book/Report › Conference proceeding › Research
- Published
Vom Potenzial zur Ressource: Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung
Stitzinger, U., 2019, Hannover. 347 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
- Published
Schulische Förderung von Sprache und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum aus der Erfahrungsperspektive von Lehrkräften
Stitzinger, U., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Stuttgart, p. 103 - 118 16 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 2).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Didaktische Prinzipien zur Sprachförderung
Stitzinger, U., Ostmeyer, J. B. & Chavarry Hidalgo, C., 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 23 - 27 5 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Sprachliche Modelle in der Inklusion – Wie wirksam sind diese?
Stitzinger, U., 2018, Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (eds.). Idstein, Vol. 3: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern . p. 103 - 109 7 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Erhebung von Qualifizierungspotenzialen im Rahmen des lokalen Konzepts Sprachbildung & Sprachförderung in Kindergärten.
Stitzinger, U. & Lüdtke, U., 2018, (Leibniz Universität Hannover)(Leibniz Universität Hannover)Research output: Book/Report › Commissioned report › Transfer
- Published
Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U., 2016, Idstein. (Schulz-Kirchner)Research output: Book/Report › Anthology › Transfer
- Published
Sprachsonderunterricht – mehr als nur Sprachtherapie
Stitzinger, U., 2002, In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. Verband Deutscher Sonderschulen, Landesverband Niedersachsen. 2, p. 32-36 5 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Bedingung Mehrsprachigkeit – Hindernis oder Ressource?
Stitzinger, U., 2009, In: Forum Sprache. 3, 2, p. 53-60 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Mehrsprachigkeit als Potenzial in Kita-Teams
Stitzinger, U. & Lüdtke, U., 2014, Osnabrück. (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. )Research output: Book/Report › Commissioned report › Research
- Published
Bilinguale Ressourcen von Pädagoginnen und Pädagogen für die Sprachbeobachtung und Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern
Stitzinger, U., 2013, Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis. : Bd. 5: Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen. Rosenberger, K. (ed.). Wien, Vol. 5. p. 115-126 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research