Publications
- Published
Der Sprung ins kalte Wasser – Untergangsbegleitung oder Übergansgestaltung? Möglichkeiten und Perspektiven der Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase im Lehramt Sonderpädagogik
Albers, T., Mußmann, J. & Stitzinger, U., 2007, In: Forum Sprache. 1, 1, p. 10-13 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW – Handreichung
Baark, C., Hüttis-Graff, P., Lüdtke, U., Stitzinger, U. & Teichmann, T., 2019, 2. ed. Düsseldorf. 68 p.Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- External
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, In: Praxis Sprache. 67, 4, p. 229-233 5 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S. & Stitzinger, U., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, p. 17-27 11 p. (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Rundherum um Satz und Form – morphologisch-syntaktische Förderung in Spielformaten
Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 34 - 37 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
„o oder o?" – Zur Sensibilisierung für die Vokalqualität im frühen Schriftsprachlernen
Daum, O. & Stitzinger, U., 2010, Zur Sprache bringen – Disziplinen im Dialog. Frontzek, G. (ed.). Hamm, p. 291-299 9 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Kunterbunte Wörterwelt: Semantisch-lexikalische Förderung in Spielformaten
Klose, S., Chavarry Hidalgo, C. & Stitzinger, U., 2024, In: Praxis Sprache. 69, 1, p. 34-37 3 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Spracherwerb als Schlüsselqualifikation: Forschungsperspektiven auf Cultural and Linguistic Diversity
Lüdtke, U., Licandro, U. & Stitzinger, U., 2019, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 3/4, p. 52-55 4 p.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2017, 1 ed. Mümchen Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 166 p.Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2015, 1 ed. München. 240 p.Research output: Book/Report › Monograph › Education
- Published
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kita-Team nutzen
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2017, In: KiTa aktuell - Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertageseinrichtungen. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen. 25, 6, p. 128 - 130 3 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im ‚Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation‘ bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2017, Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht . Schiefele, C. & Menz, M. (eds.). 2 ed. Baltmannsweiler, p. 55-77 23 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Förderschwerpunkt Sprache. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2016, 8 p. DüsseldorfResearch output: Other contribution › Other publication › Transfer
- Published
Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams.
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2013, In: ErzieherIn.de.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Wie bringen wir Sahar nur zum Sprechen? „Bewältigungsorientierte Sprachlernunterstützung“ von Kindern mit Fluchterfahrung
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2017, Handbuch Interkulturelle Kompetenz. Kultursensitive Arbeit in der Kita. Lamm, B. (ed.). Freiburg, p. 88-108 21 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (Abschlussbericht)
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022Research output: Book/Report › Commissioned report › Transfer
- Published
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (3. Zwischenbericht)
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2022, (Leibniz Universität Hannover)Research output: Book/Report › Commissioned report › Transfer
- Published
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (2. Zwischenbericht).
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2021, (Leibniz Universität Hannover)Research output: Book/Report › Commissioned report › Research
- Published
Evaluation der Umsetzung des Bildungsauftrags Sprachbildung und Sprachförderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (1. Zwischenbericht)
Lüdtke, U., Stitzinger, U., Braunsdorf-Frehrking, B., Borchers, A., Seusing, B. & Behrensdorf, B., 2020, (Niedersächsisches Kultusministerium)Research output: Book/Report › Commissioned report › Research
- Published
Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung
Lüdtke, U. & Stitzinger, U., 2017, (Niedersächsisches Kultusministerium)Research output: Book/Report › Commissioned report › Research