Publications
- 2023
- Published
Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C. & Ohl, U., 8 Dec 2023, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Pettig, F. & Gryl, I. (eds.). 1 ed. Wiesbaden, p. 383 - 395Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“
Mittrach, S., Dorsch, C. & Eberth, A., 8 Dec 2023, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. Pettig, F. & Gryl, I. (eds.). 1 ed. Wiesbaden, p. 267 - 275Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Lehrkräfte als Change Agents für eine Große Transformation: Subjektive Theorien im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mittrach, S. & Meyer, C., Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 315-328 (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globale Verflechtungen am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie
Meyer, C. & Mittrach, S., 5 Apr 2023, Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Band 2.. Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (eds.). 1 ed. Berlin, p. 285-297 13 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Published
Mündigkeitsorientierte Bildung: Smart Cities als Beispiel für die digitale Transformation von Städten
Mittrach, S. & Dorsch, C., 5 Apr 2023, Geographiedidaktik: Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, T. & Hoffmann, K. W. (eds.). 1 ed. Berlin, Vol. 2. p. 391-400 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- Published
Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur „Großen Transformation“: Perspektiven auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie
Mittrach, S., 2023, Hannover. 377 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
- 2022
- Published
Immersive virtuelle Realität in der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung: Gestaltungskriterien, Potenziale und Herausforderungen
Büssing, A. G., Borchers, T. & Mittrach, S., 26 Sept 2022, Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Weselek, J., Kohler, F. & Siegmund, A. (eds.). p. 23-37 3Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Zusammenhänge affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen und deren Förderung am Beispiel Virtual Reality
Büssing, A. G., Mittrach, S. & Struckmeier, S., 5 May 2022, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2). Schütte, U., Bürger, N., Fabel-Lamla, M., Frei, P., Hauenschild, K., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B. & Wecker, C. (eds.). Hildesheim, p. 141-150 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Diercke Praxis: Niedersachsen 5/6. Erdkunde/Gymnasium
Flammang, V., Häusler, M., Meyer, C., Mittrach, S. & Nabi Alcántara, R., 2022, Braunschweig. 224 p.Research output: Book/Report › Textbook › Education
- 2021
- Published
Die Verkehrswende auf lokaler Ebene umsetzen. Gründe für eine Verkehrswende am Beispiel von Hannover erarbeiten
Eberth, A., Lamberg, J. & Mittrach, S., 28 Sept 2021, In: geographie heute. 355, p. 28-31, Materialheft 21-28Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Smart Mobility in Hamburg. Chancen und Herausforderungen einer digitalen Gestaltung des Stadtverkehrs mithilfe der Szenariotechnik erarbeiten.
Hanke, M., Mittrach, S. & Schmalor, H., 2021, In: geographie heute. 335, p. 24-27Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2020
- Published
Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“
Mittrach, S. & Meyer, C., 2020, Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster. Hemmer, M., Lindau, A.-K., Peter, C., Rawohl, M. & Schrüfer, G. (eds.). Nürnberg, p. 263-276 (Geographiedidaktische Forschungen; vol. 72).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2019
- Published
Mülltourismus. Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastikmüll
Mittrach, S. & Schlamelcher, M. S., 2019, In: Praxis Geographie. 49, 7/8, p. 59-63Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur textilen Kette im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation
Mittrach, S., 2019, In: transfer Forschung . 4, 4, p. 236-238Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
ИЗУЧЕНИЕ УСТОЙЧИВОСТИ ГОРОДОВ И СООБЩЕСТВ В ХОДЕ РЕАЛИЗАЦИИ МЕЖДУНАРОДНЫХ ПРОГРАММ АКАДЕМИЧЕСКОГО ОБМЕНА И СОТРУДНИЧЕСТВА
Khlebosolova, O. A., Savushkina, E. Y., Meyer, C., Mittrach, S., Ilyunina, A. G. & Krivomazov, A. A., 2019, Natur- und Kultur(erb)gut: transdisziplinäre Forschung, Erhalt und Entwicklung. Solomin, V. P., Vereschagina, N. O., Ilyinski, S. V. & Bakhir, M. A. (eds.). St. Petersburg, p. 97-101Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2018
- Published
"COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation
Meyer, C., Mittrach, S. & Stolze, J. E., 2018, Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Meyer, C. & Eberth, A. (eds.). Hannover, p. 41-58 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; vol. 1).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Die Erd-Charta - Potenziale für Schule und Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mittrach, S. & Stolze, J. E., 2018, Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung . Meyer, C. & Eberth, A. (eds.). Hannover, p. 32-37 (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie; vol. 1).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Klimazauber „Climate Engineering“? Ein Gruppenpuzzle zu Chancen und Risiken.
Mittrach, S., 2018, In: Praxis Geographie. 48, 1, p. 20-24Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Textilien und Flüsse: Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss
Mittrach, S., 2018, In: Praxis Geographie. 48, 4, p. 36-40Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
„The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher
Mittrach, S., 2018, In: ...textil... Wissenschaft, Forschung, Bildung. 15, 1, p. 16-19Research output: Contribution to journal › Article › Research