Profile picture not found

Söhnke Post

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus

    Herz, C. & Post, S., 17 Nov 2024, 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. Bieberstedt, A., Brandt, D., Ehlers, K.-H. & Schmitt, C. (eds.). 1 ed. Berlin, Vol. 2. p. 589-612 23 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Published

    Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover

    Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, In: Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 131, p. 107-110

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  4. Published

    „Wir formen die Sprache/wir formen die Werte“: Feministischer Rap und seine rhetorisch-stilistischen (Re-)Aktionsmuster auf Repräsentationen von Gewalt in der männlich-hegemonial geprägten Hip-Hop-Kultur. Eine exemplarische Analyse des Raptextes bitches butches dykes & divas von Sookee

    Post, S., 2024, (Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche. Hodaie, N., Gabriele, H., Kimminich, E., Reitsamer, R. & Rellstab, D. (eds.). p. 131-145 16 p. (HipHop Studies).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  5. 2023
  6. Published

    Flucht - Exil - Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen

    Post, S., 11 May 2023, Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Thielking, S., Hofmann, M. & Esau, M. (eds.). Würzburg, p. 49-58 10 p. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Didaktik; no. 1).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  7. Published

    „Ich schämte mich dafür, hier gearbeitet zu haben.“: Versehrung verstehen anhand von Inka Pareis Roman Die Kältezentrale (2011)

    Röhrs, S. & Post, S., 2023, Versehrung verstehen : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Röhrs, S. & Post, S. (eds.). 1 ed. Darmstadt, p. 115-130 16 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  8. Published
  9. Published

    Versehrung verstehen: Perspektiven auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur

    Röhrs, S. & Post, S., 2023, Versehrung verstehen: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Röhrs, S. & , S. P. (eds.). 1 ed. Darmstadt, p. 7-24 18 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  10. 2022
  11. Published

    Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven

    Behrendt, R. (Editor) & Post, S. (Editor), 22 Apr 2022, 1 ed. Berlin. 244 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; no. 44)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  12. Published

    „Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft

    Behrendt, R. & Post, S., 18 Apr 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. Behrendt, R. & Post, S. (eds.). 1 ed. Berlin, p. 7-32 25 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; no. 44).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  13. 2021
  14. Published

    Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit: Interdisziplinäre Perspektiven auf autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen

    Thüne, E. M. & Post, S., 12 Jul 2021, Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. Behrendt, R. & Kreitz, D. (eds.). Stuttgart, p. 77-94 18 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Die Heimkehr des Frontsoldaten: Literarische Repräsentationen und Konfigurationen von Kriegstraumata und Gewalterfahrungen am Beispiel von Remarques „Der Weg zurück“ (1931)

    Post, S., 2021, Gewaltformen – Gewalt formen. : Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Dröscher-Teille, M. & Nitschmann, T. (eds.). p. 139 153 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  16. Published

    Digitalisierte Spielformen im Deutschunterricht integrieren: Ein Unterrichtsmodell zum Film-Computerspiel-Hybrid Black Mirror: Bandersnatch.

    Post, S., 2021, In: Praxis Deutsch. 2021, 289, p. 52-59 7 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  17. Published

    „Jetzt sind wir ein Liebespaar“: Moderne Raptexte und Lyrikunterricht zusammendenken. Ein Unterrichtsmodell für die Sek II.

    Post, S., 2021, In: Praxis Deutsch. 2021, 286, p. 44-49 5 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  18. Published

    Sexualität und Lehrer*innenbildung: Erziehungswissenschaftliche Konzepte und literaturdidaktische Überlegungen zur Professionsentwicklung

    Kowalski, M. & Post, S., 2021, In: schulheft. 2021, 2, p. 120-130 11 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  19. 2020
  20. Published

    Die literarische Konfiguration einer posttraumatischen Belastungsstörung am Beispiel der Erzählung „Josefs Frau“ (1931) von Erich Maria Remarque

    Post, S., 9 Mar 2020, Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘: Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen.. Gansel, C. (ed.). de Gruyter, p. 143-154 11 p. (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte; vol. 159).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  21. Published

    Biographie –Sprache –Didaxe: Kulturdidaktik bei Erich Fried.

    Post, S., 2020, 1 ed. Göttingen. 212 p. (Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten; vol. 5)

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  22. Published

    Biographie –Sprache –Didaxe: Kulturdidaktik bei Erich Fried.

    Post, S., 2020, Hannover. 212 p.

    Research output: ThesisDoctoral thesis

  23. Published

    Zeit zu lieben, Zeit zu lernen: Die Novelle Schweigeminute von Siegfried Lenz –Professionsethik aus literaturdidaktischer Perspektive

    Post, S., 2020, Gegenwartsnovellen: Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Kiefer, S. & Mergen, T. (eds.). p. 199 214 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  24. 2019
  25. Published

    „Alles endet (aber nie die Musik)": Didaktische Potenziale und Anschlussmöglichkeiten deutschsprachiger Raptexte im Literaturunterrich

    Post, S., 2019, Wellenritt in riffreicher Zone“ Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Brune, C. & Theilen, I. (eds.). Trier, p. 173-184 11 p. (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  26. Published

    Schulische Willkommenskultur: Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen

    Post, S., 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan , R. (ed.). Wiesbaden, p. 269-280 11 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch