Publications
- 2024
- Published
Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus
Herz, C. & Post, S., 17 Nov 2024, 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. Bieberstedt, A., Brandt, D., Ehlers, K.-H. & Schmitt, C. (eds.). 1 ed. Berlin, Vol. 2. p. 589-612 23 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover
Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, In: Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 131, p. 107-110Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
„Wir formen die Sprache/wir formen die Werte“: Feministischer Rap und seine rhetorisch-stilistischen (Re-)Aktionsmuster auf Repräsentationen von Gewalt in der männlich-hegemonial geprägten Hip-Hop-Kultur. Eine exemplarische Analyse des Raptextes bitches butches dykes & divas von Sookee
Post, S., 2024, (Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche. Hodaie, N., Gabriele, H., Kimminich, E., Reitsamer, R. & Rellstab, D. (eds.). p. 131-145 16 p. (HipHop Studies).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2023
- Published
Flucht - Exil - Identität. Zum kulturdidaktischen Potenzial der Literatur in der Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen
Post, S., 11 May 2023, Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Thielking, S., Hofmann, M. & Esau, M. (eds.). Würzburg, p. 49-58 10 p. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Didaktik; no. 1).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
„Ich schämte mich dafür, hier gearbeitet zu haben.“: Versehrung verstehen anhand von Inka Pareis Roman Die Kältezentrale (2011)
Röhrs, S. & Post, S., 2023, Versehrung verstehen : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Röhrs, S. & Post, S. (eds.). 1 ed. Darmstadt, p. 115-130 16 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Versehrung verstehen: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur
Röhrs, S. & Post, S., 2023, 1 ed. Darmstadt. 244 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Versehrung verstehen: Perspektiven auf die deutschsprachige Gegenwartsliteratur
Röhrs, S. & Post, S., 2023, Versehrung verstehen: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur. Röhrs, S. & , S. P. (eds.). 1 ed. Darmstadt, p. 7-24 18 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven
Behrendt, R. (Editor) & Post, S. (Editor), 22 Apr 2022, 1 ed. Berlin. 244 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; no. 44)Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
- Published
„Heimat, das wäre eine Wirklichkeit, die wir gemeinsam bewohnen und gestalten“. Multiperspektivische Ansätze zu einer Didaktik der Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft
Behrendt, R. & Post, S., 18 Apr 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven. Behrendt, R. & Post, S. (eds.). 1 ed. Berlin, p. 7-32 25 p. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; no. 44).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2021
- Published
Sprachbiografien als didaktisches Instrument schulischer Reflexion über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit: Interdisziplinäre Perspektiven auf autobiografisches Schreiben in Sprachlernklassen
Thüne, E. M. & Post, S., 12 Jul 2021, Autobiografisches Schreiben in Bildungskontexten. Konzepte und Methoden. Behrendt, R. & Kreitz, D. (eds.). Stuttgart, p. 77-94 18 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Die Heimkehr des Frontsoldaten: Literarische Repräsentationen und Konfigurationen von Kriegstraumata und Gewalterfahrungen am Beispiel von Remarques „Der Weg zurück“ (1931)
Post, S., 2021, Gewaltformen – Gewalt formen. : Literatur – Ästhetik – Kultur(kritik). Dröscher-Teille, M. & Nitschmann, T. (eds.). p. 139 153 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Digitalisierte Spielformen im Deutschunterricht integrieren: Ein Unterrichtsmodell zum Film-Computerspiel-Hybrid Black Mirror: Bandersnatch.
Post, S., 2021, In: Praxis Deutsch. 2021, 289, p. 52-59 7 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
„Jetzt sind wir ein Liebespaar“: Moderne Raptexte und Lyrikunterricht zusammendenken. Ein Unterrichtsmodell für die Sek II.
Post, S., 2021, In: Praxis Deutsch. 2021, 286, p. 44-49 5 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Sexualität und Lehrer*innenbildung: Erziehungswissenschaftliche Konzepte und literaturdidaktische Überlegungen zur Professionsentwicklung
Kowalski, M. & Post, S., 2021, In: schulheft. 2021, 2, p. 120-130 11 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- 2020
- Published
Die literarische Konfiguration einer posttraumatischen Belastungsstörung am Beispiel der Erzählung „Josefs Frau“ (1931) von Erich Maria Remarque
Post, S., 9 Mar 2020, Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘: Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen.. Gansel, C. (ed.). de Gruyter, p. 143-154 11 p. (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte; vol. 159).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Biographie –Sprache –Didaxe: Kulturdidaktik bei Erich Fried.
Post, S., 2020, 1 ed. Göttingen. 212 p. (Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten; vol. 5)Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- Published
Biographie –Sprache –Didaxe: Kulturdidaktik bei Erich Fried.
Post, S., 2020, Hannover. 212 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
- Published
Zeit zu lieben, Zeit zu lernen: Die Novelle Schweigeminute von Siegfried Lenz –Professionsethik aus literaturdidaktischer Perspektive
Post, S., 2020, Gegenwartsnovellen: Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Kiefer, S. & Mergen, T. (eds.). p. 199 214 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2019
- Published
„Alles endet (aber nie die Musik)": Didaktische Potenziale und Anschlussmöglichkeiten deutschsprachiger Raptexte im Literaturunterrich
Post, S., 2019, Wellenritt in riffreicher Zone“ Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Brune, C. & Theilen, I. (eds.). Trier, p. 173-184 11 p. (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Schulische Willkommenskultur: Aspekte der pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Jugendlichen
Post, S., 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan , R. (ed.). Wiesbaden, p. 269-280 11 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research