Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile picture not found
1 - 20 out of 98Page size: 20

Publications

  1. Published

    Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht

    Schrader, F. & Schanze, S., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (eds.). Hamburg, Vol. 2. p. 28 -31

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  2. Published
  3. Published

    Wissen organisieren und visualisieren – Erstellung von Concept Maps mit CmapTools

    Schneeweiß, N. & Schanze, S., 2020, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 177/178

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  4. Published

    Wie lässt sich das Lernen mit Hypertext effektiver gestalten? Empirischer Vergleich einer linearen und einer netzwerkartigen hypermedialen Lernumgebung.

    Urhahne, D. & Schanze, S., 2003, In: Unterrichtswissenschaft. 31, 4, p. 359-377 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  5. Published

    Wer macht den perfekten Milchschaum?

    Hundertmark, S. & Schanze, S., 2013, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 24, 136, p. 49-50 2 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  6. Published

    Wer beherrscht die Hefe am Besten? Ein Egg-Race als Zugang zum forschenden Lernen

    Schanze, S., 2009, In: PdN - ChiS. 2009, 58, p. 15-17 3 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  7. Published

    Was wird bei Verbrennungen vernichtet? Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion.

    Hundertmark, S. & Schanze, S., 2017, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 159, p. 19-25

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  8. Published

    Waschen mit Waschnüssen - Experimente zur Grenzflächenaktivität von Saponinen

    Sieve, B., Schanze, S. & Schrader, F., 2010, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 115, p. 43-48

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  9. Published

    Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards?

    Sieve, B., Ulrich, N. & Schanze, S., 2014, In: Computer + Unterricht. 93, p. 52-53 2 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  10. Published

    Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses

    Schanze, S., Grüß-Niehaus, T. & Hundertmark, S., 2011, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2011, 124/125, p. 68-74 7 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  11. Published

    Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens

    Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S. & Schanze, S., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 109-140 32 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  12. E-pub ahead of print

    Turning the Plurality of Chemistry into a Resource for Learning: A Core Competency of Chemistry Teachers

    Nehring, A. & Schanze, S., 17 Feb 2025, (E-pub ahead of print) In: Science & education. 28 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published
  14. Published

    The Effect of Three-Dimensional Simulations on the Understanding of Chemical Structures and Their Properties

    Urhahne, D., Nick, S. & Schanze, S., 1 Aug 2009, In: Research in science education. 39, 4, p. 495-513 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published

    The educative and scalable functions of authoring tools to support inquiry-based science learning

    Asher, I., Nasser, S., Ganaim, L., Tabak, I., Kollias, V., Kyza, E. A., Nicolaidou, I., Terzian, F., Hadjichambis, A., Kafouris, D., Redfors, A., Hansson, L., Rosberg, M., Schanze, S. & Saballus, U., 2010, p. 236-243. 8 p.

    Research output: Contribution to conferencePaperResearchpeer review

  16. Published

    TELKo - Test zur Erhebung des Löslichkeitskonzepts im Chemieunterricht.

    Hundertmark, S., Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S., 2009, Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Höttecke, D. (ed.). p. 250-252 3 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

  17. Published

    Stöchiometrie per Mausklick. Eine computergestützte Lernumgebung zur Erarbeitung der chemischen Formelsprache und des Molbegriffs.

    Wäß, B., Sieve, B. & Schanze, S., 2013, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 24, 134, p. 15-19 5 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  18. Published

    Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht – ein internationaler Vergleich

    Schanze, S. & Nentwig, P., 2008, In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 14, p. 125-143 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. Published

    Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht

    Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 399-430 32 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  20. Published

    Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung.

    Schanze, S., 2016, In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 27, 155, p. 2-9 8 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

Previous 1 2 3 4 5 Next