Publications
- 2024
- Published
Auswahl der Fachinhalte
Paul, J. & Schanze, S., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 71-107 37 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Chemie professionell unterrichten
Paul, J., Ringe, K., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 1-32 33 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Didaktische Strukturierung von Chemieunterricht
Schanze, S. & Tittel, C., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 141-167 27 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Paul, J. (Editor), Schanze, S. (Editor) & Sieve, B. (Editor), 4 Dec 2024, 1 ed. Berlin, Heidelberg. 510 p.Research output: Book/Report › Textbook › Transfer
- Published
Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht
Schanze, S. & Stäcker, B., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 313-352 40 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 399-430 32 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Und was kommt an? Konzeptentwicklung als ein Teil des Lernens
Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S. & Schanze, S., 4 Dec 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (eds.). 1 ed. Berlin, Heidelberg, p. 109-140 32 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Mehrstufiges Kodiermanual zur strukturellen Auswertung von Lernenden-Gesprächen in kollaborativen Lernformaten
Hundertmark, S., Heeg, J., Zehler, D. & Schanze, S., 3 Dec 2024, 54 p.Research output: Other contribution › Other publication › Research
- Published
KI in der naturwissenschaftlichen Lehrkräfteausbildung: KI-kompetente Lehrkräfte für die Gestaltung modernen Unterrichts
Kühne, P. & Schanze, S., Dec 2024, Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz: Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Huwer, J., Becker-Genschow, S., Thyssen, C., Thoms, L.-J., Finger, A., von Kotzebue, L., Kremser, E., Meier, M. & Bruckermann, T. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 106-109 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts
Schanze, S. & Kühne, P., 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, K. (eds.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, p. 309-317 18 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- 2023
- Published
Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes
Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S. & Ewerth, R., 26 Jun 2023, Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (eds.). Cham: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, p. 824-829 6 p. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); vol. 13916 LNAI).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib...
Labede, J., Müller, K. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, p. 13-24 12 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass …“: Handlungstheoretische Analyse von Studierendenentscheidungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht
von der Heide, R. M. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, p. 143-152 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- 2022
- Published
Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme
Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Oct 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, p. 58-59.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt
Schanze, S., Thyssen, C. & Becker, S., Jul 2022, Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Frederking, V. & Romeike, R. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 290-309 20 p. (Fachdidaktische Forschungen; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- 2021
- Published
Erforschung potenzieller Entwicklungsverläufe diagnostischer Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen – Die Bedeutung individueller Vorstellungen über Lernendenvorstellungen
Heeg, J., Bittorf, R. M. & Schanze, S., Dec 2021, In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 27, p. 17-44Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Förderung der Diagnosefähigkeiten angehender Lehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen: Anwendung der Didaktischen Rekonstruktion zur Gestaltung eines hochschuldidaktischen Seminars
Heeg, J., Bittorf, R. M. & Schanze, S., 2021, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 2, p. 146–164Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Konzeptförderung mit dem Peer-Interaction Plug-In für Moodle
Groß, J., Schanze, S. & Michelsen, M., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Hamburg, Vol. 2. p. 108-111 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht
Schrader, F. & Schanze, S., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (eds.). Hamburg, Vol. 2. p. 28 -31Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer