Publications
- 2024
- Published
AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts
Schanze, S. & Kühne, P., 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, K. (eds.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, p. 309-317 18 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
- 2023
- Published
Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes
Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S. & Ewerth, R., 26 Jun 2023, Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (eds.). Cham: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, p. 824-829 6 p. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); vol. 13916 LNAI).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib...
Labede, J., Müller, K. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, p. 13-24 12 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass …“: Handlungstheoretische Analyse von Studierendenentscheidungen zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht
von der Heide, R. M. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, p. 143-152 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- 2022
- Published
Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme
Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Oct 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, p. 58-59.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt
Schanze, S., Thyssen, C. & Becker, S., Jul 2022, Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Frederking, V. & Romeike, R. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 290-309 20 p. (Fachdidaktische Forschungen; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- 2021
- Published
Erforschung potenzieller Entwicklungsverläufe diagnostischer Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen – Die Bedeutung individueller Vorstellungen über Lernendenvorstellungen
Heeg, J., Bittorf, R. M. & Schanze, S., Dec 2021, In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 27, p. 17-44Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Förderung der Diagnosefähigkeiten angehender Lehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen: Anwendung der Didaktischen Rekonstruktion zur Gestaltung eines hochschuldidaktischen Seminars
Heeg, J., Bittorf, R. M. & Schanze, S., 2021, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 2, p. 146–164Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Konzeptförderung mit dem Peer-Interaction Plug-In für Moodle
Groß, J., Schanze, S. & Michelsen, M., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Hamburg, Vol. 2. p. 108-111 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Zielorientierter Einsatz der Wärmebildkamera im Chemieunterricht
Schrader, F. & Schanze, S., 2021, Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (eds.). Hamburg, Vol. 2. p. 28 -31Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- 2020
- Published
Lernendenvorstellungen zum chemischen Gleichgewicht – ein systematisches Review
Heeg, J., Bittorf, R. M. & Schanze, S., 11 Dec 2020, In: Chemkon. 27, 8Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
The interplay between individual reflection and collaborative learning: seven essential features for designing fruitful classroom practices that develop students’ individual conceptions
Heeg, J., Hundertmark, S. & Schanze, S., 25 Mar 2020, In: Chemistry Education Research and Practice. 21, 3, p. 765-788 24 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Computerbasiertes und kollaboratives Lernen in den Naturwissenschaften anhand von Aufgaben entwickeln und fördern
Schanze, S., Groß, J. & Hundertmark, S., 2020, Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Becker, S., Meißner-Koppelt, J. & Thyssen, C. (eds.). p. 62 65 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Digitalisierung begleiten und gestalten – Erkenntnisse aus der Begleitung von Implementationsprozessen für Lehrkräfte, Schulleitung und Schulträger
Schneeweiß, N., Sieve, B. & Schanze, S., 2020, In: on. Lernen in der digitalen Welt. 3 / 2020 , p. 22-23Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Kompetenzen zur digitalen Messwerterfassung fördern
Schanze, S., Schneeweiß, N. & Sieve, B., 2020, Digitale Basiskonzepte: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Becker, S., Meßinger-Koppelt, J. & Thyssen, C. (eds.). Hamburg, p. 54-57 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Wissen organisieren und visualisieren – Erstellung von Concept Maps mit CmapTools
Schneeweiß, N. & Schanze, S., 2020, In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 177/178Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2019
- Published
Fallbasierte Förderung der Diagnose-und Planungsfähigkeiten von Lehramtsstudierenden: Lernen mit Videovignetten in der Biologie- und Chemiedidaktik
Dannemann, S., Heeg, J. & Schanze, S., 2019, Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Leuders, T., Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F. & Labudde, P. (eds.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, Vol. 11. p. 75-86 12 p. (Fachdidaktische Forschungen; vol. 11).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2018
- Published
Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht
Walkowiak, M., Schneeweiß, N., Nehring, A. & Schanze, S., May 2018, Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München, Essen, p. 55-66Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Transfer
- Published
Bausteine einer reflektierten Handlungsfähigkeit im Fach Chemie
Nehring, A. & Schanze, S., 2018, Wirksamer Chemieunterricht. Rehm, M. (ed.). Baltmannsweiler, p. 101-113Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research