Publications
2023
- Published
Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung
Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). p. 413-433 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 5).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Rhein, R. (Editor) & Wildt, J. (Editor), 2023, Bielefeld. 466 p. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 5)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation
Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). p. 21-44Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums
Rhein, R. & Wildt, J., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). Bieldefeld, p. 11-18Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum
Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein , R. (eds.). Bielefeld, p. 139-166Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen
Rhein, R. (Editor) & Reinmann, G. (Editor), 2023, Bielefeld. 387 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 2)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven
Rhein, R. (Editor) & Reinmann, G. (Editor), 2023, Bielefeld. 282 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 3)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften
Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (eds.). Bielefeld, p. 11-48Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2022
- Published
Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung
Rhein, R., 13 Sept 2022, In: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 4, 3, p. 11 - 23Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik
Rhein, R., 2022, Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Reinmann, G. & Rhein , R. (eds.). Bielefeld, p. 21-42Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
WIssenschaftsdidaktik I: Einführung
Reinmann, G. (Editor) & Rhein, R. (Editor), 2022, Bielefeld. 289 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 1)Research output: Book/Report › Anthology › Research
2020
- Published
Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik
Rhein, R., 14 Dec 2020, In: die hochschullehre. 6, 37, p. 489 - 498Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development
Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K. & Rhein, R., 9 Dec 2020, In: ETH Learning and Teaching Journal. 2, 2, p. 523-526Research output: Contribution to journal › Article › Research
2019
- Published
Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Rhein, R., 2019, Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Kaufmann, M., Satilmis, A. & Mieg, H. (eds.). 1. ed. Wiesbaden, p. 211- 227Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze
Rhein, R., 2019, Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Jehnert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (eds.). 1. ed. Wiesbaden, p. 23-40Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
2018
- Published
Forschendes Studieren beforschen – am Beispiel der Lehrveranstaltung „Häusliche Schularbeitspraktiken von Schüler*innen aus der Sicht ihrer Eltern“.
Rhein, R., Roggenbuck-Jagau, I. & Kruse, T., 2018, Forschendes Lernen: The wider view . Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (eds.). Münster, p. 391-394 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; vol. 3).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
2016
- Published
Die Universität als Lernort
Rhein, R., 2016, Differente Lernkulturen : regional, national, transnational. Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H. & Robak, S. (eds.). Toronto and Opladen and Berlin: Verlag Barbara Budrich, p. 201-212 12 p. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft
Rhein, R., 2016, Jahrbuch Allgemeine Didaktik: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Zierer, K. (ed.). 1 ed. Baltmannsweiler, p. 61-80 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Pädagogische Kasuistik: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium
Rhein, R., 2016, In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, p. 149-167 19 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik
Rhein, R., 2016, Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkt, M., Wetzel, C. & Schaper, N. (eds.). Bielefeld, p. 103-111 9 p. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; vol. 127).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research