Profile picture not found

Dr.  Rüdiger Rhein

View graph of relations

Publications

  1. 2023
  2. Published

    Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraums: Vorschlag für eine Bilanzierung

    Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). p. 413-433 (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 5).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  3. Published

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven

    Rhein, R. (ed.) & Wildt, J. (ed.), 2023, Bielefeld. 466 p. (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; vol. 5)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  4. Published

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft: eine analytische Explikation

    Rhein, R., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). p. 21-44

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  5. Published

    Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums

    Rhein, R. & Wildt, J., 2023, Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Rhein, R. & Wildt, J. (eds.). Bieldefeld, p. 11-18

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Published

    Wissenschaftsdidaktik als reflexiv-kritischer Diskursraum

    Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (eds.). Bielefeld, p. 139-166

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Published

    Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen

    Rhein, R. (ed.) & Reinmann, G. (ed.), 2023, Bielefeld. 387 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 2)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  8. Published

    Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven

    Rhein, R. (ed.) & Reinmann, G. (ed.), 2023, Bielefeld. 282 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 3)

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  9. Published

    Wissenschaftsdidaktik in der Perspektive der Einzelwissenschaften

    Rhein, R., 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (eds.). Bielefeld, p. 11-48

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  10. 2022
  11. Published

    Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung

    Rhein, R., 13 Sept 2022, In: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung. 4, 3, p. 11 - 23

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  12. Published

    Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

    Rhein, R., 2022, Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Reinmann, G. & Rhein, R. (eds.). Bielefeld, p. 21-42

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  13. Published

    WIssenschaftsdidaktik I: Einführung

    Reinmann, G. (ed.) & Rhein, R. (ed.), 2022, Bielefeld. 289 p. (Wissenschaftsdidaktik; vol. 1)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  14. 2020
  15. Published

    Kompetenzorientierung im Studium: Reflexion einer Leitsemantik

    Rhein, R., 14 Dec 2020, In: Die Hochschullehre. 6, 37, p. 489 - 498

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Nudging self-regulation as a means of study assistance and educational development

    Lübcke, M., Seyfeli, F., Wannemacher, K. & Rhein, R., 9 Dec 2020, In: ETH Learning and Teaching Journal. 2, 2, p. 523-526

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  17. 2019
  18. Published

    Pädagogisches Fallverstehen: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

    Rhein, R., 2019, Forschendes Lernen in den Geisteswissenschaften : Konzepte, Praktiken und Perspektiven hermeneutischer Fächer. Kaufmann, M., Satilmis, A. & Mieg, H. (eds.). 1. ed. Wiesbaden, p. 211- 227

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  19. Published

    Theorieperspektiven auf hochschulisches Lehren und Lernen: eine Skizze

    Rhein, R., 2019, Hochschulbildungsforschung.: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Jehnert, T., Reinmann, G. & Schmohl, T. (eds.). 1. ed. Wiesbaden, p. 23-40

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  20. 2018
  21. Published

    Forschendes Studieren beforschen – am Beispiel der Lehrveranstaltung „Häusliche Schularbeitspraktiken von Schüler*innen aus der Sicht ihrer Eltern“.

    Rhein, R., Roggenbuck-Jagau, I. & Kruse, T., 2018, Forschendes Lernen: The wider view . Neuber, N., Paravicini, W. & Stein, M. (eds.). Münster, p. 391-394 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; vol. 3).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

  22. 2016
  23. Published

    Die Universität als Lernort

    Rhein, R., 2016, Differente Lernkulturen : regional, national, transnational. Dörner, O., Iller, C., Pätzold, H. & Robak, S. (eds.). Toronto and Opladen and Berlin: Verlag Barbara Budrich, p. 201-212 12 p. (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  24. Published

    Kritik der Hochschuldidaktik: Zum Verhältnis von epistemischer Bezugnahme auf Forschungsgegenstände und pädagogischer Bezugnahme auf Wissenschaft

    Rhein, R., 2016, Jahrbuch Allgemeine Didaktik: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule. Zierer, K. (ed.). 1 ed. Baltmannsweiler, p. 61-80 20 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  25. Published

    Pädagogische Kasuistik: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium

    Rhein, R., 2016, In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 11, p. 149-167 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  26. Published

    Theorieperspektiven zur Professionalität der Hochschuldidaktik

    Rhein, R., 2016, Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkt, M., Wetzel, C. & Schaper, N. (eds.). Bielefeld, p. 103-111 9 p. (Blickpunkt Hochschuldidaktik; vol. 127).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Previous 1 2 Next