Profile information

Katrin Kreuznacht

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht

    Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr 2024, In: Der Deutschunterricht. 76, p. 92-95

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. Published

    Partizipationsprozesse in Hochschulprojekten (im Kontext kultureller Bildung)

    Niediek, I., Kreuznacht, K. & Schindler, A., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearch

  4. Published

    Wie interpretieren wir autobiographische Texte partizipativ? Wie reflektieren wir partizipative Forschung? Darstellung eines forschungsreflexiven Gruppengesprächs

    Kreuznacht, K., Vetter, A., Östreich, H. & Riekmann, F., 20 Jan 2024, In: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  5. 2023
  6. Published

    „es ist ein alter Hut, der mir gerade wieder vom kopf weht“: Twittern über Ableismus

    Kreuznacht, K., 14 Apr 2023, Versehrung verstehen – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur . Post, S. & Röhrs, S. (eds.). Darmstadt, p. 225-240

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  7. 2022
  8. Published

    „Mir reichen diese 2 Geschlechter nicht aus“: Potenziale von Elementarisierung für Genderkonstruktionen in Leichter Sprache

    Klix, J., Kreuznacht, K. & Niediek, I., 31 Dec 2022, In: Zeitschrift für Inklusion. 4

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  9. Published

    Leerstellen als ästhetisches Prinzip: Othering und sensible Inszenierungen von Differenz im Bilderbuch

    Kreuznacht, K., 12 Dec 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht : Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). 1. ed. Tübingen, p. 41-60 19 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  10. Published

    Televisualität und Behinderung: Das aktuelle Thema

    Kreuznacht, K., 2022, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 22, 2, p. 121-122

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Tourette macht Frühjahrsputz: Zur Selbstpräsentation von Menschen mit Behinderung auf der Videoplattform YouTube

    Jacobi, J., Kreuznacht, K. & Viermann, M., 2022, In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 2022, 4, p. 136–145

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  12. 2021
  13. Published

    Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche

    Kreuznacht, K., 15 Dec 2021, Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen. Büttner, U. & Michaelis, S. (eds.). Frankfurt, p. 325-334

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  14. Published

    Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung

    Kreuznacht, K., 28 Jan 2021, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2021, 1, p. 33-40

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published

    Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote

    Kreuznacht, K. & Viermann, M., Jan 2021, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  16. Published

    Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019)

    Kreuznacht, K., Jan 2021, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1/2021, p. 60-61 2 p.

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalTransferpeer review

  17. 2020
  18. Published

    Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays

    Kreuznacht, K., 2020, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 64, 1/2019, p. 429-433

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. Published

    Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies

    Kreuznacht, K., 2020, In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 3/2020, p. 145-149

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  20. 2019
  21. Published
  22. 2015
  23. Published

    Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'

    Kreuznacht, K., 2015, In: eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies . 3

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  24. Published

    Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory

    Holzmann, L., Kreuznacht, K., Müller, C., Redlich, S. & Schilling, N., 2015, In: Sonderpädagogik in Niedersachsen. 43, 2-2015, p. 52-60

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review