Profile picture not found

Katrin Ehrenberg

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, Vol. 3. p. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 3, no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Published

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288 298 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  4. 2023
  5. Published

    Das aktuelle Thema: Agency von Kindern

    Ehrenberg, K., 2023, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, p. 121-122 2 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  6. Published

    Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen

    Ehrenberg, K. & Böcker, R., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 35-44 9 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  7. Published

    Sprache und Kommunikation bei Autismus

    Lindmeier, C. (ed.), Sallat, S. (ed.) & Ehrenberg, K. (ed.), 2023, 1 ed. Stuttgart. 303 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  8. Published

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  9. Published

    (Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter

    Ehrenberg, K. & Markowski, K., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 283-289 6 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 2).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  10. 2022
  11. Published

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  12. Published

    Un_Fähigkeitszuschreibungen von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht

    Viermann, M. & Ehrenberg, K., 2022, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. p. 1305-1308 4 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  13. 2021
  14. Published

    „… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen

    Ehrenberg, K., 2021, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1, p. 4-11 7 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  15. 2020
  16. Published

    Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 26 Mar 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Europa: Ein Heft über die Europäische Union

    Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., Feb 2020, 47 p. Bonn

    Research output: Other contributionOther publicationCommunicationpeer review

  18. Published

    Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz

    Warmuth, A., Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 65, 4, p. 427-439 13 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  19. Published

    Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158 20 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  20. Published

    Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 97-102 5 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  21. 2019
  22. Published

    Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019

    Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., 11 Jan 2019, 36 p. Bonn

    Research output: Other contributionOther publicationCommunicationpeer review

  23. Published

    Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken, G. & Degenhardt, S. (eds.). p. 295-301 7 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  24. Published

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 2019, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 2. ed. Weinheim, p. 137-149

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  25. Published
  26. Published

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet

    Ehrenberg, K., Jungnik, L. & Lindmeier, B., 2019, In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 58, 3, p. 115-121

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

Previous 1 2 Next