Publications
- 2024
- Published
Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, Vol. 3. p. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 3, no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288 298 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2023
- Published
Das aktuelle Thema: Agency von Kindern
Ehrenberg, K., 2023, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, p. 121-122 2 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Sprache und Kommunikation aus der Perspektive autistischer Jugendlicher – Interviews mit drei Jugendlichen
Ehrenberg, K. & Böcker, R., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 35-44 9 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Sprache und Kommunikation bei Autismus
Lindmeier, C. (ed.), Sallat, S. (ed.) & Ehrenberg, K. (ed.), 2023, 1 ed. Stuttgart. 303 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
(Unterstützte) Kommunikation und Teilhabe von Jugendlichen im Autismus-Spektrum aus Elternperspektive – Interview mit einer Mutter
Ehrenberg, K. & Markowski, K., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 283-289 6 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum; vol. 2).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- 2022
- Published
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Un_Fähigkeitszuschreibungen von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht
Viermann, M. & Ehrenberg, K., 2022, Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. p. 1305-1308 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2021
- Published
„… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen
Ehrenberg, K., 2021, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 29, 1, p. 4-11 7 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- 2020
- Published
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 26 Mar 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Europa: Ein Heft über die Europäische Union
Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., Feb 2020, 47 p. BonnResearch output: Other contribution › Other publication › Communication › peer review
- Published
Aushandlungsprozesse im Kontext von Schulassistenz in der Adoleszenz
Warmuth, A., Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 65, 4, p. 427-439 13 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 2020, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? . Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 97-102 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2019
- Published
Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019
Meyer, D., Ehrenberg, K. & Holetzek, L., 11 Jan 2019, 36 p. BonnResearch output: Other contribution › Other publication › Communication › peer review
- Published
Differenzbearbeitung und -produktion in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 2019, Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum: Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken, G. & Degenhardt, S. (eds.). p. 295-301 7 p. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 2019, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 2. ed. Weinheim, p. 137-149Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Leseerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Eine Diskussion des erweiterten Lesebegriffs im Kontext kognitiver Wortverarbeitungsmodelle und Folgerungen für die Diagnostik.
Ehrenberg, K., 2019, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 1/2019, p. 76-91 16 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet
Ehrenberg, K., Jungnik, L. & Lindmeier, B., 2019, In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 58, 3, p. 115-121Research output: Contribution to journal › Article › Research