Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile picture not found

Prof. Dr.  Katharina Müller

1 - 20 out of 58Page size: 20

Publications

  1. 2025

  2. Published

    Kompetenz

    Cortina, K. S. & Müller, K., 2025, Studienbuch Bildungswissenschaften: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. Syring, M., Bohl, T., Gröschner, A. & Scheunpflug, A. (eds.). Vol. 1. p. 108-132

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Accepted/In press

    Simulationsbasierte Lernumgebungen in der kompetenzorientierten Lehrkräftebildung – Was leistet der Core Practice Ansatz?

    Gautel, B., Kirchhoff, M., Telgmann, L. & Müller, K., 2025, (Accepted/In press) Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften: Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Vogelsang, C., Grotegut, L., Bruns, J., Riese, J. & Fechner, S. (eds.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  4. Accepted/In press

    Wie Bildungsforschung und Schulpraxis voneinander lernen. Transferforschung und Kooperationsräume für Transfer

    Geweke, M., Klewin, G. & Müller, K., 2025, (Accepted/In press) Guter Unterricht - gute Schule. Gröschner, A., Küster, K. & Bohl, T. (eds.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  5. 2024

  6. Published

    Kernpraktiken des Unterrichts: Teaching Core Practices an der LUH

    Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 36-36.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  7. Published

    Mit Lehramtshintergrund in der Bildungsforschung promovieren

    Petraschka, G. & Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 22-22.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  8. Published

    Wege in das Lehramt: Struktur und Organisation der Lehrkräftebildung

    Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 8-10.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  9. Published

    Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung: Studium im Spannungsfeld wissenschaftlicher und berufspraktischer Ansprüche

    Wernet, A. & Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 26-29.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  10. Published
  11. 2023

  12. Published

    Training & prompting pre-service teachers’ noticing in a standardized classroom simulation – a mobile eye-tracking study

    Telgmann, L. & Müller, K., 2 Nov 2023, In: Frontiers in Education. 8, 1266800.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published

    Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)

    Gülen, M. Ş., Müller, K. & Schmid-Kühn, S. M., 9 Oct 2023, In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). 6, 2, p. 149-168

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  14. Published

    Forschungsbasiert. Reflektiert. Handlungsfähig. Entwicklungslinien der Lehrer:innenbildung an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Leib...

    Labede, J., Müller, K. & Schanze, S., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, p. 13-24 12 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Herkunftsbezogene Ungleichheiten im Kompetenzerwerb

    Mang, J., Müller, K., Lewalter, D., Kastorff, T., Müller, M., Ziernwald, L., Tupac-Yupanqui, A., Heine, J. & Köller, O., 2023, PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland. . Lewalter, D., Diedrich, J., Goldhammer, F., Köller, O. & Reiss, K. (eds.). Münster/New York: Waxmann Verlag GMBH, p. 163-198

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  16. Published

    Mentor:in@LUH - ein Professionalisierungsangebot für Mentor:innen im Allgemeinen Schulpraktikum

    Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). 1. Auflage ed. p. 233-250

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen

    Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden, p. 193-208 (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  18. Published

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  19. Published

    Unterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren – Kompetenzen von Mentor:innen

    Gautel, B. & Müller, K., 2023, Reflexiv handlungsfähig : Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 251-272

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  20. 2022

  21. Published

    Der Erwerb der Kernpraktik Ziele festlegen

    Kirchhoff, M. & Müller, K., Dec 2022, In: Journal für LehrerInnenbildung. 22, 3, p. 86-95 9 p., 6.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  22. Published

    Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme

    Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Oct 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, p. 58-59.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalTransfer

  23. Published

    Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen

    Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K., Oct 2022, Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien. Köln, 10 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  24. Published

    Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking

    Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K. & Miller, K. F., Apr 2022, In: Instructional Science. 50, 2, p. 251-272 22 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Previous 1 2 3 Next