Profile information
View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. E-pub ahead of print

    Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren

    Michele, J. & Gillen, J., 24 May 2024, (E-pub ahead of print) In: Pravention und Gesundheitsforderung.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. 2023
  4. Published

    Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen

    Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dec 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 269-282 14 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  5. Published

    Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dec 2023, 1 ed. Baden-Baden. 281 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  6. Published

    Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge

    Gillen, J., 7 Dec 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 21-36 16 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  7. Published

    Einleitung

    Banek, N., Gillen, J. & Steuber, A., 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 9-18 10 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingForeword/postscriptResearchpeer review

  8. Published

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  9. 2022
  10. Published

    Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz

    Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Jun 2022, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, p. 1-26 27 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften

    Gerholz, K., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T., 2022, Berlin. 52 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  12. 2021
  13. Published

    Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany

    Gillen, J., 14 Aug 2021, Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education . Zhu, X. & Song, H. (eds.). p. 23-31 (Perspectives on Rethinking and Reforming Education (PRRE)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  14. Published

    Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?

    Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Jun 2021, In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, p. 1-22 22 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 Mar 2021, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  16. 2020
  17. Published

    Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung

    Steuber, A. & Gillen, J., Jun 2020, In: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 22, 1, p. 8-13

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  18. Published

    Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt?

    Winkler, I., Parchmann, I. & Gillen, J., Jan 2020, Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin, p. 153-162

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Published

    Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege: Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?

    Gillen, J., 2020, In: Wirksam - Das Magazin zur Pflege. 3, p. 12-15 4 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  20. Published

    Kompetenzorientierung als Leitidee – Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?

    Gillen, J., 2020. 4 p.

    Research output: Contribution to conferenceSlides to presentationResearch

  21. Published

    Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education

    Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, p. 126-134

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingOther contribution in a book, report, anthology or conference proceedingTransfer

  22. 2019
  23. Published

    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte

    Dannemann, S. (ed.), Gillen, J. (ed.), Krüger, A. (ed.) & von Roux, Y. (ed.), 31 Dec 2019, Berlin. 297 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  24. Published

    Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“: (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft

    Gillen, J., Oct 2019, In: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019, 179, p. 15-16

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  25. Published

    Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten

    Gillen, J., 15 Feb 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan, R. (ed.). 1. ed. Wiesbaden, p. 309-326

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  26. Published

    Zur Entwicklung des Leitbilds der Reflektierten Handlungsfähigkeit: Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung

    Oldenburg, M., Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. & Sterzik, L., 2019, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A. & von Roux, Y. (eds.). Berlin, p. 15-36

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Previous 1 2 3 4 5 6 Next