Publications
- 2024
- E-pub ahead of print
Gesundheitskompetentes Handeln von chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen in berufsbildenden Settings ermöglichen: ein typenbildendes Verfahren
Michele, J. & Gillen, J., 24 May 2024, (E-pub ahead of print) In: Pravention und Gesundheitsforderung.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2023
- Published
Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen
Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dec 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 269-282 14 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dec 2023, 1 ed. Baden-Baden. 281 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13)Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
- Published
Teacher Training for the Future - bildungspolitische und hochschuldidaktische Diskussionsstränge
Gillen, J., 7 Dec 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 21-36 16 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Einleitung
Banek, N., Gillen, J. & Steuber, A., 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (eds.). 1 ed. Baden-Baden, p. 9-18 10 p. (Beiträge zur Pädagogik; vol. 13).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Foreword/postscript › Research › peer review
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- 2022
- Published
Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz
Michele, J., Gillen, J. & Steuber, A., Jun 2022, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 42, p. 1-26 27 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen: Empirische Daten zum digitalen Arbeiten von beruflichen Lehrkräften
Gerholz, K., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T., 2022, Berlin. 52 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- 2021
- Published
Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany
Gillen, J., 14 Aug 2021, Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education . Zhu, X. & Song, H. (eds.). p. 23-31 (Perspectives on Rethinking and Reforming Education (PRRE)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?
Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A. & Wende, J., Jun 2021, In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. 40, p. 1-22 22 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 Mar 2021, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2020
- Published
Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext -Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung
Steuber, A. & Gillen, J., Jun 2020, In: BAG-Report: Bau, Holz, Farbe. 22, 1, p. 8-13Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Profilbildung für das Lehramt: Profilbildung durch das Lehramt?
Winkler, I., Parchmann, I. & Gillen, J., Jan 2020, Profilbildung im Lehramtsstudium: Beiträge der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur individuellen Orientierung, curricularen Entwicklung und institutionellen Verankerung. Berlin, p. 153-162Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege: Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?
Gillen, J., 2020, In: Wirksam - Das Magazin zur Pflege. 3, p. 12-15 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Kompetenzorientierung als Leitidee – Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?
Gillen, J., 2020. 4 p.Research output: Contribution to conference › Slides to presentation › Research
- Published
Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education
Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, p. 126-134Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Other contribution in a book, report, anthology or conference proceeding › Transfer
- 2019
- Published
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte
Dannemann, S. (ed.), Gillen, J. (ed.), Krüger, A. (ed.) & von Roux, Y. (ed.), 31 Dec 2019, Berlin. 297 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“: (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft
Gillen, J., Oct 2019, In: berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019, 179, p. 15-16Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten
Gillen, J., 15 Feb 2019, Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Natarajan, R. (ed.). 1. ed. Wiesbaden, p. 309-326Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Zur Entwicklung des Leitbilds der Reflektierten Handlungsfähigkeit: Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung
Oldenburg, M., Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. & Sterzik, L., 2019, Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte. Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A. & von Roux, Y. (eds.). Berlin, p. 15-36Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer