Publications
2025
- Accepted/In press
Krise der Normalbiographie – (Normal-)Biographien in der Krise
Hinrichsen, M., Kollmer, I. & Beier, F., 2025, (Accepted/In press) Krisen und Transformationen: Beiträge zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sturm, T., Tervooren, A., Schmidt, M., Bärmig, S., Grunau, T., Thaler, I., Grunau, S., Ritter, M. & Wrana, D. (eds.). p. 293-304Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Accepted/In press
Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen
Kollmer, I., 2025, (Accepted/In press) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium.. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (eds.). (Rekonstruktive Bildungsforschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2024
- Published
Die Grenzen der Rekonstruktion biographischen Vergessens: Objektiv-hermeneutische Betrachtungen zu epistemischen und methodologischen Limitationen der Biographieforschung
Kollmer, I., 2024, In: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebenslaufanalysen. 36, 1, p. 115–133Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Die Grenzen erkenntnisorientierter Kommunikation in der universitären Lehre: Einige Schlaglichter auf institutionelle, ideengeschichtliche und disziplinäre Erkenntnishindernisse
Kollmer, I., 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogisch Möglichem. Goldmann, D., Richter, S. & Wenzl, T. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 141–156Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Friktionen egalitärer Vaterschaft: Rekonstruktive Annäherungen zu den immanenten Spannungen der Neuordnung elterlicher Sorgeverhältnisse
Kollmer, I., 2024, Pädagogik als Sorge?: Perspektiven Erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. Windheuser, J. & Hartmann, A. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 207–219 (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; vol. 20).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
(Neue) Normalitäten erziehungswissenschaftlich betrachtet: Ein Vorwort
Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J. & Vehse, P., 2024, (Neue) Normalitäten?: Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Beier, F., Epp, A., Hinrichsen, M., Kollmer, I., Lipkina, J. & Vehse, P. (eds.). p. 7–16Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Foreword/postscript › Research
- Published
(Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen
Beier, F. (Editor), Epp, A. (Editor), Hinrichsen, M. (Editor), Kollmer, I. (Editor), Lipkina, J. (Editor) & Vehse, P. (Editor), 2024, 213 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Vorkehrungen und Verkehrungen: Überlegungen zur Struktur und Funktion achtsamkeitsbasierter Programme in der Schule
Kollmer, I., 2024, Schule und Pathologisierung. Mayer, R., Parade, R., Sperschneider, J. & Wittig, S. (eds.). p. 163-180Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren.
Kollmer, I., 2024, Bildung jenseits von Krisen?: Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. Lipkina, J., Epp, A. & Fuchs, T. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 47–64 (Qualitative Bildungs- und Biographieforschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
2023
- Published
Wissenschaftsdidaktik aus empirisch-rekonstruktiver Perspektive
Kollmer, I., König, H. & Wenzl, T., 1 Aug 2023, Wissenschaftsdidaktik III: Perspektiven. Reinmann, G. & Rhein, R. (eds.). p. 79-98Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Erfahrungsartikulationen in universitären Lehrveranstaltungen. Partikulare und vorwissenschaftliche pädagogische Bezugnahmen im seminaröffentlichen Austausch
Kollmer, I., 8 Feb 2023, Erfahrung bildet? Eine Kontroverse: Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum. Laner, I. & Peterlini, H. K. (eds.). Weinheim, p. 184-199 (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Ein unbequemes Sujet: Über Irritationspotenziale universitärer Lehre als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung
Kollmer, I., 2023, »Irritation« in der Erziehungswissenschaft: Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen. Binder, U. (ed.). p. 58-71Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Grenzbereiche und unaufhebbare strukturelle Differenzen von pädagogischer Praxis und Erziehungswissenschaft
Kollmer, I., 2023, Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft: Zwischen Wissenschaft und Praxis. Diederichs, T. & Desoye, A. K. (eds.). p. 290-303Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Prolog: Der schulische Auslandsaufenthalt als Bewährungsprobe?
Lemm, N. & Kollmer, I., 2023, In: falltiefen. 9, p. 7–11Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Universitäre Seminare als Lebenswelt: Zu den Konstitutionsbedingungen erkenntnisorientierter Lehre und ihrer strukturellen Verunmöglichung in asynchronen digitalen Lehrveranstaltungen
Kollmer, I., 2023, Digitalisierte Lebenswelten: Bildungstheoretische Reflexionen. Buck, M. F. & Zulaica y Mugica, M. (eds.). Berlin, p. 327-346 (Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
"Vergessen Sie alles, was Sie an der Uni gelernt haben". Zwischen Verachtung des Akademischen und berufspraktischer Notwendigkeit
Kollmer, I., 2023, Vergessen: Erziehungswissenschaftliche Figurationen. Zirfas, J., Meseth, W., Fuchs, T. & Brinkmann, M. (eds.). Weinheim, p. 197-212Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Wissen ohne Geltung oder: Das Seminar als Ort eines kritiklosen Diskurses
Wenzl, T., König, H. & Kollmer, I., 2023, In: Zeitschrift für Pädagogik (druck). 69, 5, p. 584-598 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2022
- Published
Die Praxis des Referats: Zur Bearbeitung der Zumutungen der universitären Lehre
Kollmer, I., 2022, Wiesbaden. 250 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 39)Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- Published
Erkenntnisorientierung als Kern der Lehre der Allgemeinen Pädagogik
Kollmer, I., 2022, Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Binder, U. & Oelkers, J. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 88-93Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2021
- Published
Das studentische Referat als Ausdruck der Bearbeitung immanenter Widersprüche der universitären Lehre
Kollmer, I., 2021, Paradoxien (in) der Pädagogik. Binder, U. & Krönig, F. K. (eds.). p. 233-245Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review