Publications
- 2024
- Published
Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem
Pachale, H. & Bruckermann, T., 10 Sept 2024.Research output: Contribution to conference › Poster › Transfer › peer review
- Published
Impulse setzen – neue Wege bereiten: Eine Festschrift für Andrea Rössler
del Valle Luque, V., Krogmeier, L., Pachale, H. & Wengler, J., 6 Jul 2024, Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford. 292 p. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented; vol. 44)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Jun 2024Research output: Non-textual form › Web publication/site › Transfer
- 2023
- Published
Ausgewählte außerschulische Lernorte in den Ländern: Eine Übersicht
Pachale, H. & Kräling, K., 2023, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 21, 82, p. 8-11Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Außerschulische Lernorte: Potenziale entdecken und nutzen
Kräling, K. & Pachale, H., 2023, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 21, 82, p. 2-7Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Das Praktikum als komplexe Lernaufgabe: Die Reform des Fachpraktikums Spanisch an der Leibniz Universität Hannover zur Förderung der Reflexiven Handlungsfähigkeit
Pachale, H. & Rössler, A., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. p. 293-313Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotentiale nutzen
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Baden-Baden, p. 193-208 (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
No serán olvidados: Virtuelle und digitale Lernorte der Erinnerungskultur in Argentinien erleben
Rojas Castañeda, I. & Pachale, H., 2023, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 21, 82, p. 12-19Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Podcast als Bildungsformat für den Politikunterricht?!
Kenner, S. & Pachale, H., 2023, In: Wochenschau Sek. I/II. 74, 23s, p. 32-36Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2022
- Published
Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K., Oct 2022, Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien. Köln, 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- 2021
- Published
¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen
Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J. & Schreck, A., 15 Sept 2021, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 2021, 74, 23 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen-)Lehrer*innenbildung: Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen
Pachale, H., 2021, Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Oldendörp, J. & Blell, G. (eds.). Berlin u.a., p. 57-78Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale
Pachale, H. & Kenner, S., 2021, Politik unterrichten, p. 25-30.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
#LernenVernetzt Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule: Digitales Lehren und Lernen gemeinsam meistern
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A. & Müller, K., 2021, BINAIRE - das Magazin des Forschungszentrums L3S.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
#LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A. & Müller, K., 2021, Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 72, p. 48.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Transfer
- Published
Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung
Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K., 2021, Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari. Grünewald, A., Noack-Ziegler, S., Tassinari, G. & Wieland, K. (eds.). Tübingen, p. 227-242Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2020
- Published
AD(H)S im Spanischunterricht
Kräling, K. & Pachale, H., 2020, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 18, 69, p. 14-21 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Diversitätssensibler Spanischunterricht
Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K., 2020, In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. 18, 69, p. 2-9 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Leibniz School Connect – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education
Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & Meien, J. V., 2020, Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig, p. 126-134Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Other contribution in a book, report, anthology or conference proceeding › Transfer
- Published
#LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen
Krüger, A., Müller, K., Pachale, H. & Schwarze, M., 2020, Leibniz Letter of Education , 2020, 2, p. 10-13 4 p.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Communication