Profile picture not found

Heidi Seifert

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Accepted/In press

    Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen

    Binanzer, A., Seifert, H. & Wecker, V., 2024, (Accepted/In press) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (eds.). Walter de Gruyter, p. 379–403

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  3. Published

    Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer

    Seifert, H. & Hagemeier, C., 2024, Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Fleischhauer, K., Koeppl, K., Nölle-Becker, S., Stolarczyk, B. & Sulzer, S. (eds.). Bochum, p. 242-252 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; vol. 56).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  4. Accepted/In press

    Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

    Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Accepted/In press) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (eds.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  5. 2023
  6. Published

    Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race

    Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 39–55

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Published

    Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung

    Binanzer, A., Blell, G., Oldendörp, J. K. & Seifert, H., 29 Aug 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 235–251

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  8. Published

    Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung

    Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 200-217

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  9. 2022
  10. Published

    Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘

    Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, p. 87–110

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

    Seifert, H., Hagemeier, C. & Binanzer, A., Apr 2022, Diversität Digital Denken: The Wider View. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (eds.). p. 439–443

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  12. 2020
  13. Published

    Empirische Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen - Einführung in den Themenschwerpunkt

    Seifert, H., 2020, In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 25, 1, p. 1163-1167

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  14. 2017
  15. Published

    Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilungualen Krippe

    Seifert, H., 2017, Sprachen lehren: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Appel, J., Jeuk, S. & Mertens, J. (eds.). p. 199-209 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; vol. 14).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  16. 2016
  17. Published

    Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich: Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung

    Seifert, H., 2016, Gunter Narr Verlag. 458 p. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  18. 2015
  19. Published

    Additiver Bilingualismus

    Seifert, H., 2015, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  20. Published

    Bedingungsfaktoren kindlichen Spracherwerbs in immersiv bilingualen Kitas

    Seifert, H., 2015, Mehr Sprache(n) lernen - mehr Sprache(n) lehren. Merkelbach, C. (ed.). p. 21-35

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  21. Published

    Bilingualismus

    Seifert, H., 2015, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  22. Published

    Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich

    Seifert, H., 2015, Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Elsner, D. & Viebrock, B. (eds.). p. 81-100 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  23. 2014
  24. Published

    Bilinguale Erziehung

    Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  25. Published

    Bilingualer Erstspracherwerb

    Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  26. Published

    Das Handeln und Denken der Erzieherinnen ist maßgeblich: Immersion in bilingualen Kitas

    Seifert, H. & Scharun, F., 2014, In: Frühes Deutsch.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  27. Published

    Frühe Zweisprachigkeit

    Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  28. Published

    Funktionale Sprachentrennung

    Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Previous 1 2 Next