Publications
- 2024
- Accepted/In press
Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen
Binanzer, A., Seifert, H. & Wecker, V., 2024, (Accepted/In press) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (eds.). Walter de Gruyter, p. 379–403Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer
Seifert, H. & Hagemeier, C., 2024, Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Fleischhauer, K., Koeppl, K., Nölle-Becker, S., Stolarczyk, B. & Sulzer, S. (eds.). Bochum, p. 242-252 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; vol. 56).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Accepted/In press
Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Accepted/In press) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (eds.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2023
- Published
Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 39–55Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Mehrsprachigkeit(en) verbinden: Lernziele und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung
Binanzer, A., Blell, G., Oldendörp, J. K. & Seifert, H., 29 Aug 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 235–251Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung
Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 200-217Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- 2022
- Published
Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘
Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, p. 87–110Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren
Seifert, H., Hagemeier, C. & Binanzer, A., Apr 2022, Diversität Digital Denken: The Wider View. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (eds.). p. 439–443Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2020
- Published
Empirische Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen - Einführung in den Themenschwerpunkt
Seifert, H., 2020, In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 25, 1, p. 1163-1167Research output: Contribution to journal › Article › Research
- 2017
- Published
Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilungualen Krippe
Seifert, H., 2017, Sprachen lehren: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg. Appel, J., Jeuk, S. & Mertens, J. (eds.). p. 199-209 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2016
- Published
Früher Fremdsprachenerwerb im Elementarbereich: Eine empirische Videostudie zu Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englischen Krippeneinrichtung
Seifert, H., 2016, Gunter Narr Verlag. 458 p. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- 2015
- Published
Additiver Bilingualismus
Seifert, H., 2015, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Bedingungsfaktoren kindlichen Spracherwerbs in immersiv bilingualen Kitas
Seifert, H., 2015, Mehr Sprache(n) lernen - mehr Sprache(n) lehren. Merkelbach, C. (ed.). p. 21-35Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bilingualismus
Seifert, H., 2015, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich
Seifert, H., 2015, Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Elsner, D. & Viebrock, B. (eds.). p. 81-100 (Kolloquium Fremdsprachenunterricht).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2014
- Published
Bilinguale Erziehung
Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Bilingualer Erstspracherwerb
Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Das Handeln und Denken der Erzieherinnen ist maßgeblich: Immersion in bilingualen Kitas
Seifert, H. & Scharun, F., 2014, In: Frühes Deutsch.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Frühe Zweisprachigkeit
Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Funktionale Sprachentrennung
Seifert, H., 2014, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Kilian, J. & Rymarczyk, J. (eds.). de Gruyter, (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review