Publications
2002
- Published
Die Alltagsgeschichte in der historisch-politischen Didaktik. Zur politischen Relevanz alltagsorientierten Lernens
Lange, D., 2002, Berlin. 410 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2003
- Published
Offener Grundschulunterricht. Analyse und Reflexion von Unterrichtsbeispielen aus dem Sach- und Mathematikunterricht
Lange, D., 2003, Oldenburg. 108 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Politische Alltagsgeschichte. Ein interdisziplinäres Forschungskonzept im Spannungsfeld von Politik- und Geschichtswissenschaft
Lange, D., 2003, Leipzig. 128 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2004
- Published
Demokratie in Fachwissenschaft, Pädagogik und Didaktik des Politikunterrichts. Reader zur DVPW-Fachtagung
Lange, D. & Himmelmann, G., 2004, Oldenburg. 151 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Demokratisierung und Partizipation.
Lange, D., 2004, Die Welt als Ausgangspunkt des Sachunterrichts.. Kaiser, A. & Pech, D. (eds.). Baltmannsweiler, p. 119-124 6 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Frühe Konzepte der Politischen Bildung im Sachunterricht (ab 1970).
Lange, D. & Kaiser, A., 2004, Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Kaiser, A. & Pech, D. (eds.). Baltmannsweiler, p. 166-169 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens
Lange, D., 2004, Schwalbach/Ts. 134 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Lernen an Stationen
Lange, D., 2004, Unterrichtsplanung und Methoden. Kaiser, A. & Pech, D. (eds.). 1 ed. Baltmannsweiler, p. 172-176 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
„Politische Bildung“
Lange, D., 2004, Niedersachsen-Lexikon, hrsg. v. d. Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen. Wiesbaden, p. 229-232 4 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Projektorientiertes Lernen.
Lange, D., 2004, Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Kaiser, A. & Pech, D. (eds.). Baltmannsweiler, p. 111-116 5 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Sachunterricht aus interkultureller Perspektive.
Lange, D., 2004, Integrative Dimensionen des Sachunterrichts. : Neuere Zugangsweisen. Kaiser, A. & Pech, D. (eds.). Baltmannsweiler, p. 123-129 7 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Entry in reference work › Research
- Published
Second Generation Migration. Challenges for European Schools Today, Studies on Migration and Intercultural Relations (MIR), Volume 1
Lange, D. & Daatland, D., 2004, Oldenburg. 106 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Widerstand gegen Diktaturen in Deutschland, Historisch-politische Bildung in der Erinnerungskultur
Lange, D. & Finke, K., 2004, Oldenburg. 162 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2005
- Published
Alltagsgeschichte und Politikwissenschaft. Zur politischen Relevanz eines historischen Forschungskonzepts
Lange, D., 2005, 2 ed. Oldenburg. 110 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung
Lange, D., 2005, Wiesbaden. 320 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Juniorprofessuren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Entwicklung, Stand und Perspektiven der Forschung einer neuen Hochschulgeneration
Lange, D. & Ebeling, S., 2005, Oldenburg. 158 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Unterrichtsmaterialien der Sozialpartner. Eine Transparenzstudie
Lange, D., 2005, Düsseldorf. 55 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
2006
- Published
Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion in der Politischen Bildung. Einblick in die Forschungspraxis.
Lange, D., Klee, A. & Lutter, A., 2006, Politische Bildungsforschung. : Politikdidaktische Arbeits- und Forschungsschwerpunkte an niedersächsischen Universitäten. Lange, D. (ed.). Baltmannsweiler, p. 185-200 16 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Demokratie – Politik – Bewusstsein. Annäherungen an ein zentrales Themenfeld der Politischen Bildung (Reader zum DVPW-Kongress 2006)
Lange, D. & Himmelmann, G., 2006, Oldenburg. 166 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Demokratie – Politik – Bewusstsein. Annäherungen an ein zentrales Problemfeld der Politischen Bildung (Einleitung).
Lange, D. & Himmelmann, G., 2006, Demokratie – Politik – Bewusstsein. : Annäherungen an ein zentrales Themenfeld der Politischen Bildung. Lange, D. & Himmelmann, G. (eds.). Oldenburg, p. 5f.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research