Publications
- 2024
- Published
Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung
Herz, C., 8 Nov 2024.Research output: Contribution to conference › Slides to presentation › Research
- Published
How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen
Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)
Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover
Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, In: Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 131, p. 107-110Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2023
- Published
KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion
Herz, C., 7 Sept 2023, In: Zeitschrift für Germanistik. 2023, 3Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften
Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen
Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt
Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.Research output: Contribution to conference › Poster › Research
- Published
Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen
Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur
Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter
Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht
Herz, C., 2022, Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Gansel, C., Kaufmann, A., Hernik, M. & Kaminska-Ossowska, E. (eds.). p. 49 - 58 9 p. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 31).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2021
- Published
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
„Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog
Herz, C. & Stremmer, L., Aug 2021, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 73, 3, p. 63-66 4 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen
Herz, C., Mar 2021, Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Gailberger, S. & Köhnen, R. (eds.). Berlin, p. 157-172 (Positionen der Deutschdidaktik; vol. 14).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Herz, C., 1 Jan 2021, In: Zeitschrift für Germanistik. 31, 3, p. 583-585 3 p.Research output: Contribution to journal › Book/Film/Article review in journal › Research › peer review
- Published
"Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020)
Herz, C. & Buxinski , D., 2021, In: libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 22, 56-57, p. 130 - 139 10 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden
Herz, C., 2021, Berlin. 440 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- 2020
- Published
„Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018)
Herz, C. & Stremmer, L., 2020, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 72, 1, p. 70-75 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education
Glitza, R., Herz, C. & Stremmer, L., 2020, Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (eds.). 1 ed. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, p. 391-398 8 p. (Research).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review