Profile picture not found

Prof. Dr.  Cornelius Herz

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung

    Herz, C., 8 Nov 2024.

    Research output: Contribution to conferenceSlides to presentationResearch

  3. Published

    How to tell stories digitally (fast?): Digitale Perspektiven auf Deutschdidaktik und Erzählen

    Herz, C. & Andermann, M. R., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, p. 1-5 5 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  4. Published

    Moretti goes Didactics: Quantitative Empirie, Schwellisierungen und literaturdidaktische Digital Humanities (Fokus Distant / Scalable Reading)

    Herz, C., 30 Apr 2024, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 6, 1, 14 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  5. Published

    Bericht zur Winterakademie des Lehrnetzwerks Niederdeutsch vermitteln in Hannover

    Herz, C., Post, S. & Krüger, J., 2024, In: Korrespondenzblatt des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung . 131, p. 107-110

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  6. 2023
  7. Published

    KI, ChatGPT, Zukunftsphilologie: Über Inkunabeldigitalität, Werktreue und narrativ-gesellschaftliche Kohäsion

    Herz, C., 7 Sept 2023, In: Zeitschrift für Germanistik. 2023, 3

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  8. Published

    Ist Kunstautonomie eine Nervensäge? Wertevermittlung und Fachkultur im Literaturunterricht aus der Sicht von Deutschlehrkräften

    Herz, C. & Buxinski , D., 10 Feb 2023, In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 70, 1, p. 82 - 108 26 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  9. Published

    Diversitätsorientierung und Dominanzkritik in der Literaturdidaktik zwischen Gaze-Theorie, Praxeologie und Digital Humanities: Eine empirische Forschungsprogrammatik nicht nur für die Berufsbildung in vier Thesen

    Herz, C., 2023, Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung. Becker, K. & Kofer, M. (eds.). Münster: Waxmann Verlag GMBH, p. 139 - 152 13 p. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; vol. 8).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  10. Published

    Entwicklung literaturbezogener Überzeugungen unter dem Einfluss des Lehramtsstudiums Deutsch (Bachelor): Ein echter Längsschnitt

    Witte, J., Ryl, L., Dawidowski, C. & Herz, C., 2023.

    Research output: Contribution to conferencePosterResearch

  11. Published

    Kafkas Strafkolonie als Klassiker zum Schreiben von Werten in Daten? Deutschdidaktische Selbstbetrachtung zu Externalisierung, Kontrolle und Schreibprozessen

    Herz, C., 2023, Werte des Klassikers - Klassiker der Werte: Zukunftsperspektiven im Rückblick. Anselm, S., Grimm, S. & Wanning, B. (eds.). Göttingen, Vol. 4. p. 143 - 160 17 p. (Themenorientierte Literaturdidaktik; vol. 4).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  12. 2022
  13. Published

    1968 mnemonische Konstruktionen und das Doppelte der Virtual Reality: Überlegungen zu digital-visuellen Erinnerungsnarrativen einer Jahreszäsur

    Herz, C., 2022, Umbruch - Bild - Erinnerung: Beziehungsanalysen in nationalen und transnationalen Kontexten . Führer, C. & Weixler, A. (eds.). p. 91 - 107 (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 29).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  14. Published

    Mnemonische Heimaten: Digitale Verortungen der Holocaust Education im postmigrantischen Zeitalter

    Herz, C., 2022, Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft: Literaturdidaktische Perspektiven . Post, S. & Behrendt, R. (eds.). Berlin, p. 223 - 239 17 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Nordish Noir nicht auf Deutsch? Literatur als Zumutung: Carsten Gansels Subsysteme modernen kinder- und jugendliterarischer Kommunikation aus ethisch-deskriptiver Sicht

    Herz, C., 2022, Kinder- und Jugendliteratur heute: Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Gansel, C., Kaufmann, A., Hernik, M. & Kaminska-Ossowska, E. (eds.). p. 49 - 58 9 p. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; vol. 31).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  16. 2021
  17. Published

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  18. Published

    „Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen.“: Interview mit Annette Herzog

    Herz, C. & Stremmer, L., Aug 2021, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 73, 3, p. 63-66 4 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. Published

    Kritik und Deutschdidaktik: Zwischen Mottenkiste und aktuellen Positionen

    Herz, C., Mar 2021, Ideologiekritik und Deutschunterricht heute?: Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Gailberger, S. & Köhnen, R. (eds.). Berlin, p. 157-172 (Positionen der Deutschdidaktik; vol. 14).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  20. Published

    Frieder von Ammon, Michael Waltenberger (Hrsg.): Lehrerfiguren in der deutschen Literatur. Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Szenarien personaler Didaxe vom Mittelalter bis zur Gegenwart

    Herz, C., 1 Jan 2021, In: Zeitschrift für Germanistik. 31, 3, p. 583-585 3 p.

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalResearchpeer review

  21. Published

    "Für mich ist immer der Humor am wichtigsten.": Elfie Donnelly im Interview (2020)

    Herz, C. & Buxinski , D., 2021, In: libri liberorum. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteraturforschung . 22, 56-57, p. 130 - 139 10 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  22. Published

    Ziele des Literaturunterrichts: Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden

    Herz, C., 2021, Berlin. 440 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  23. 2020
  24. Published

    „Die Kindheiten in Ost und West haben sich eigentlich nicht viel genommen.“: Interview mit Franziska Gehm und Horst Klein über ihr Buch Hübendrüben (2018)

    Herz, C. & Stremmer, L., 2020, In: kjl&m - forschung. schule. bibliothek. 72, 1, p. 70-75 6 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  25. Published

    Kinder- und jugendliterarische Medien: Perspektiven empirisch forschenden Lernens im Master of Education

    Glitza, R., Herz, C. & Stremmer, L., 2020, Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Straub, J., Plontke, S., Ruppel, P. S., Frey, B., Mehrabi, F. & Ricken, J. (eds.). 1 ed. VS Verlag fur Sozialwissenschaften, p. 391-398 8 p. (Research).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Previous 1 2 Next