Profile picture not found

Prof. Dr.  Claudia Müller-Brauers

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)

    Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, In: Die deutsche Schule. 116, 2, p. 190-193

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. Accepted/In press

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  4. Accepted/In press

    Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.

    Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2024, (Accepted/In press)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  5. 2023
  6. Published

    Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dec 2023, In: Forschung in der Frühpädagogik. 16, p. 233-257

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  7. Published

    Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch

    Rothstein, B. (ed.) & Müller-Brauers, C. (ed.), 2023, 4. ed. Baltmannsweiler.

    Research output: Book/ReportAnthologyTransfer

  8. 2022
  9. Published

    Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale

    Müller-Brauers, C. (ed.), Bräuning, K. (ed.) & Schomaker, C. (ed.), 12 Dec 2022, Tübingen. 374 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  10. Published

    Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Belke, E., 14 Aug 2022, 1 ed. Baltmannsweiler. 192 p.

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  11. Published

    Immer anders

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannweiler. 24 p. (Litkey)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  12. Published

    Mensch, Oma!

    Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  13. Published

    Mutig sein

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  14. Published

    Prinz Bärtram brummt wieder

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannsweiler. 24 p.

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  15. Published

    Unruhe im Zoo

    von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  16. Published

    Zu Besuch in der Roboterwelt

    Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  17. Published

    Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 143-171

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  18. Published

    Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita

    Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, p. 31-38

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Published

    Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht.

    Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale.. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 7-39

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  20. Published

    „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung

    Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). p. 103-126

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  21. 2021
  22. Published

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  23. Published

    GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben

    Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 30 Aug 2021, Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb. Börjesson, K. & Meibauer, J. (eds.). 1 ed. Tübingen, p. 207-232

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  24. Published

    Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule

    Bräuning, K., Müller-Brauers, C. & Schomaker, C., 2021, Braunschweig.

    Research output: Book/ReportAnthologyTransfer

Previous 1 2 3 4 Next