Publications
- 2024
- Published
Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)
Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, In: Die deutsche Schule. 116, 2, p. 190-193Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.
Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2024, (Accepted/In press)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- 2023
- Published
Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dec 2023, In: Forschung in der Frühpädagogik. 16, p. 233-257Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch
Rothstein, B. (ed.) & Müller-Brauers, C. (ed.), 2023, 4. ed. Baltmannsweiler.Research output: Book/Report › Anthology › Transfer
- 2022
- Published
Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale
Müller-Brauers, C. (ed.), Bräuning, K. (ed.) & Schomaker, C. (ed.), 12 Dec 2022, Tübingen. 374 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Belke, E., 14 Aug 2022, 1 ed. Baltmannsweiler. 192 p.Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Immer anders
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannweiler. 24 p. (Litkey)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Mensch, Oma!
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Mutig sein
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Prinz Bärtram brummt wieder
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannsweiler. 24 p.Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Unruhe im Zoo
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G. & Lehmann, B., 1 Mar 2022, 2. ed. Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Zu Besuch in der Roboterwelt
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M. & Lehmann, B., Mar 2022, Baltmannsweiler. 24 p. (Litkey)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 143-171Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita
Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, p. 31-38Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht.
Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale.. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 7-39Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
„Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung
Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). p. 103-126Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2021
- Published
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben
Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. M., 30 Aug 2021, Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb. Börjesson, K. & Meibauer, J. (eds.). 1 ed. Tübingen, p. 207-232Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule
Bräuning, K., Müller-Brauers, C. & Schomaker, C., 2021, Braunschweig.Research output: Book/Report › Anthology › Transfer