Publications
- 2024
- Published
Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL)
Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, In: Die deutsche Schule. 116, 2, p. 190-193Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Accepted/In press
Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2023
- Published
Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dec 2023, In: Forschung in der Frühpädagogik. 16, p. 233-257Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2022
- Published
Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht
Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 143-171Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita
Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, p. 31-38Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2021
- Published
Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht
Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule
Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S., 10 May 2021, 1 ed. München: Ernst Reinhardt Verlag.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension
Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C. & Potthast, I., 2021, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. & Müller-Brauers, C. (eds.). London: Routledge, p. 161-179 19 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht
Miosga, C., Müller-Brauers, C. & Hahn, A., 2021, In: Praxis Grundschule. 2021, 1, p. 28-33 6 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- 2020
- Published
Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Fischer, S., Maus, A. & Potthast, I., Dec 2020, In: Frontiers in psychology. 11Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media
Miosga, C., 2020, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (eds.). London: Routledge, p. 27-49 23 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2019
- Published
"Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung
Miosga, C., 2019, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (eds.). Berlin, p. 149-174 (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; vol. 16).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- 2018
- Published
Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen
Miosga, C., 2018, Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 139-145 (Sprachheilpädagogik aktuell ; vol. 3).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2017
- Published
Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien?
Miosga, C., 2017, "Stimme-Medien-Sprechkunst". p. 174-188Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2016
- Published
Miteinander sprechen, lernen und forschen im Sommercamp Hannover: Eine Studie zu Auswirkungen der Kombinierten Stottertherapie nach dem Hannover Modell
Miosga, C., 2016, In: Forum Logopadie. 30, 2, p. 14-21 8 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern
Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer, L., Potthast, I., Sassi, Y. & Schierstedt, L., 2016, Sprachtherapie und Inklusion. ProLog Therapie GmbHResearch output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung
Miosga, C., 2016, Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 223-230Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2015
- Published
15 Jahre Sommercamp Hannover: Leibniz Universität Hannover begleitet Intensivtherapie nach dem Hannover Modell für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene
Miosga, C., 2015, In: Forum Logopadie. 29, 3Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- 2014
- Published
"Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule
Miosga, C., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 228-237Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC?
Miosga, C. & Fuchs, A., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 66-73Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research