Profile picture not found

Apl. Prof. Dr.  Christiane Miosga

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Accepted/In press

    Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F. & Quidsinski, H., 2024, (Accepted/In press) In: MiDU - Medien im Deutschunterricht.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. Published

    Wie kann der Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder durch adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten mit unterschiedlich sprachlich strukturierten Kinderbüchern unterstützt werden?

    Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R. & Töpke, A. M. L., 2024, In: Die deutsche Schule. 116, 2, p. 190-193

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  4. 2023
  5. Published

    Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., Dec 2023, In: Forschung in der Frühpädagogik. 16, p. 233-257

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  6. 2022
  7. Published

    Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C. & Miosga, C., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale. Müller-Brauers, C., Bräuning, K. & Schomaker, C. (eds.). Tübingen, p. 143-171

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  8. Published

    Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita

    Miosga, C. & Müller-Brauers, C., 2022, Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Spreer, M., Wahl, M. & Beek, H. (eds.). Idstein, p. 31-38

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  9. 2021
  10. Published

    Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht

    Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Herz, C., 30 Sept 2021, In: MiDU - Medien im Deutschunterricht. 3, 1, 19 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule

    Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S., 10 May 2021, 1 ed. München: Ernst Reinhardt Verlag.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  12. Published

    Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension

    Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C. & Potthast, I., 2021, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. & Müller-Brauers, C. (eds.). London: Routledge, p. 161-179 19 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  13. Published

    Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht

    Miosga, C., Müller-Brauers, C. & Hahn, A., 2021, In: Praxis Grundschule. 2021, 1, p. 28-33 6 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  14. 2020
  15. Published

    Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study

    Müller-Brauers, C., Miosga, C., Fischer, S., Maus, A. & Potthast, I., Dec 2020, In: Frontiers in psychology. 11

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media

    Miosga, C., 2020, International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Rohlfing, K. J. & Müller-Brauers, C. (eds.). London: Routledge, p. 27-49 23 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. 2019
  18. Published

    "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung

    Miosga, C., 2019, Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch. Bose, I., Hannken-Illjes, K. & Kurtenbach, S. (eds.). Berlin, p. 149-174 (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; vol. 16).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  19. 2018
  20. Published

    Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen

    Miosga, C., 2018, Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 139-145 (Sprachheilpädagogik aktuell ; vol. 3).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  21. 2017
  22. Published

    Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien?

    Miosga, C., 2017, "Stimme-Medien-Sprechkunst". p. 174-188

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  23. 2016
  24. Published

    Miteinander sprechen, lernen und forschen im Sommercamp Hannover: Eine Studie zu Auswirkungen der Kombinierten Stottertherapie nach dem Hannover Modell

    Miosga, C., 2016, In: Forum Logopadie. 30, 2, p. 14-21 8 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  25. Published

    Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern

    Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer, L., Potthast, I., Sassi, Y. & Schierstedt, L., 2016, Sprachtherapie und Inklusion. ProLog Therapie GmbH

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  26. Published

    Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung

    Miosga, C., 2016, Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 223-230

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  27. 2015
  28. Published
  29. 2014
  30. Published

    "Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule

    Miosga, C., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 228-237

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  31. Published

    Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC?

    Miosga, C. & Fuchs, A., 2014, Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, p. 66-73

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Previous 1 2 Next