Profile information

Carolin Hagemeier

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer

    Seifert, H. & Hagemeier, C., 2024, Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Fleischhauer, K., Koeppl, K., Nölle-Becker, S., Stolarczyk, B. & Sulzer, S. (eds.). Bochum, p. 242-252 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; vol. 56).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  3. Accepted/In press

    Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote

    Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Accepted/In press) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (eds.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  4. 2023
  5. Published

    Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race

    Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dec 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 39–55

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Published

    Wortgruppe

    Becker, T., Hagemeier, C. & Michel, A., 20 Jun 2023, In: Der Deutschunterricht. 3, p. 38-48

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  7. 2022
  8. Published

    Professionelle Kooperation und Inklusion: Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘

    Kruschick, F., Werning, R., Hagemeier, C., Seifert, H. & Binanzer, A., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1/2022, p. 87–110

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  9. Published

    Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

    Seifert, H., Hagemeier, C. & Binanzer, A., Apr 2022, Diversität Digital Denken: The Wider View. Harsch, N., Jungwirth, M., Stein, M., Noltensmeier, Y. & Willenberg, N. (eds.). p. 439–443

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review