Publications
- 2023
- Published
Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive
Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, p. 287 303 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education
Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2022
- Published
Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik
Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (eds.). p. 217-222Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2021
- Published
Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 Mar 2021, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick?
Stender, B., Paehr, J. & Jambor, T., 2021, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Klinger, T., Kollmitzer, C. & Pester, A. (eds.). p. 557-561 5 p. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; vol. 2021-April).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- 2017
- Published
Fakultätsmanagement als umfassende (Management-)Aufgabe im Hochschulmanagement
Stender, B., 2017, Beobachtungen zu Struktur und Handlungsfeldern der Organisation Hochschule: Festschrift zur Verabschiedung von Dr. Friedrich Stratmann. p. 31-46 (Forum Hochschulentwicklung; vol. 1/2017).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to other report › Transfer
- Published
K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten
Stender, B. & Preißler, I., 2017, Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Igel, C. (ed.). p. 90-95Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Transfer › peer review