Profile picture not found
View graph of relations

Publications

  1. 2023
  2. Published

    Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive

    Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, p. 287 303 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  3. Published

    Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education

    Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  4. 2022
  5. Published

    Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

    Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (eds.). p. 217-222

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  6. 2021
  7. Published

    Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

    Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B. & Wilhelms, F., 10 Mar 2021, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". 2021, 1

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  8. Published

    Using AR/VR for Technical Subjects in Vocational Training: Of Substancial Benefit or Just Another Technical Gimmick?

    Stender, B., Paehr, J. & Jambor, T., 2021, 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Klinger, T., Kollmitzer, C. & Pester, A. (eds.). p. 557-561 5 p. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; vol. 2021-April).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  9. 2017
  10. Published

    Fakultätsmanagement als umfassende (Management-)Aufgabe im Hochschulmanagement

    Stender, B., 2017, Beobachtungen zu Struktur und Handlungsfeldern der Organisation Hochschule: Festschrift zur Verabschiedung von Dr. Friedrich Stratmann. p. 31-46 (Forum Hochschulentwicklung; vol. 1/2017).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to other reportTransfer

  11. Published

    K.L.A.U.S. "Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende" - per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten

    Stender, B. & Preißler, I., 2017, Bildungsräume: Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft : 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz. Igel, C. (ed.). p. 90-95

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionTransferpeer review