Publications
- Published
Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen
Albers, T., Bendler, S., Schröder, C. & Lindmeier, B., 2013, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 58, 4, p. 370-382Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen
Albers, T., Jungmann, T. & Lindmeier, B., 2009, In: Zeitschrift für Heilpädagogik (druck). 60, 6, p. 202-212 11 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege
Albers, T., Bendler, S., Schröder-Fink, C. & Lindmeier, B., 2013, In: Frühförderung interdisziplinär. p. 222-231Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Freundschafts- und Freizeitsituationen von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung
Bickes, L. & Lindmeier, B., 2016, In: blind-sehbehindert. 2016, 1, p. 29-38Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln
Böing, U., Ehrenberg, K., Lindmeier, B. & Köpfer, A., 2018, Praxis Wissen Schulleitung: Basiswissen und Arbeitshilfen zu den zentralen Handlungsfeldern der Schulleitung. Amrhein, B., Badstieber, B., Huber, S. G., Klieme, T. & Singh-Heinike, B. (eds.).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
- Published
Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung
Dworschak, W. & Lindmeier, B., 2019, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. Weinheim [u.a.], p. 153-163 10 p. (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung
Dworschak, W. & Lindmeier, B., 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 153-163 10 p. (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 26 Mar 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet
Ehrenberg, K., Jungnik, L. & Lindmeier, B., 2019, In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 58, 3, p. 115-121Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2020, Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden, p. 139-158 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Das Museum als Bildungsort: Angebote im Museum für Natur und Mensch in Oldenburg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung
Ehrlich, A. & Lindmeier, B., 2005, In: Geistige Behinderung : Fachzeitschrift der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit Geistiger Behinderung e.V. 44, 4, p. 309-320 12 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Aufsuchende Familienberatung für erwachsene Menschen mit Behinderung
Feurer, B. & Lindmeier, B., 2011, In: Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe. 50, 3, p. 123-129 7 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Fischer, S., Meyer, D. & Lindmeier, B., 2021, In: Zeitschrift für Heilpädagogik (druck). 2021, 5, p. 236-248 13 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Personenorientierte Hilfen, Soziale Netzwerkförderung, Umfeldkonzepte
Franz, D., Lindmeier, B. & Ling, K., 2011, Behinderung, Bildung, Partizipation. Stuttgart, p. 100-109 10 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Kinderrechte in der Coronapandemie
Giese, L. & Lindmeier, B., 2021, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 66, 3, p. 229-230Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Einleitung
Hilpert, W., Meyer, D. & Lindmeier, B., 2020, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Dorothee, M., Hilpert, W. & Lindmeier, B. (eds.). Bonn, p. 8-20Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre
Junge, A., Lindmeier, B. & Schomaker, C., 2021, Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. p. 377-398Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken
Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2019, In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung. 27, 4, p. 221-236Research output: Contribution to journal › Article › Research