Profile information
View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  3. Published

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  4. Published

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, 1 ed. Stuttgart. 284 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  5. E-pub ahead of print

    Gehörlosengeschichte innerfamilial: Eine Fallrekonstruktion von Familiengeschichten von der NS-Zeit bis heute: Gehörlosigkeit, Gebärden und Cochlea Implantat

    Potthast, I. & Lindmeier, B., 2024, (E-pub ahead of print) Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen: Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.. Werner, A. & Schmidt, M. (eds.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 499-529 30 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  6. Published

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288 298 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Published

    Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit

    Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, p. 140-147

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  8. 2023
  9. Published

    Kinderrechte im Fokus?!

    Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan 2023, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, p. 2-3 2 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  10. Published

    Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen

    Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  11. Published

    Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  12. Published

    Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus

    Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  13. 2022
  14. Published

    Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind

    Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 260-267 8 p. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  15. Published

    Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern

    Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, p. 39-63

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch

    Lindmeier, B., Jul 2022, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, p. 37-43

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  17. Published

    Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung

    Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Jun 2022, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, p. 136-150 15 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  18. Published

    Familie(n) leben

    Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 Mar 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 58-59 2 p.

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearch

  19. Published

    Editorial

    Köhler, S. & Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 277-280

    Research output: Contribution to journalEditorial in journalResearchpeer review

  20. Published

    Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf

    Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 296-309

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  21. Published

    "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern

    Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  22. Published

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, 3. ed. Weinheim. 200 p. (Pädagogik)

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  23. Published

    Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk

    Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 7-11 (Pädagogik).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next