Publications
- 2024
- Published
Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.
Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz
Lindmeier, B., 13 Jun 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; no. 1215).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Schulassistenz bei Autismus
Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Jun 2024, 1 ed. Stuttgart. 284 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- E-pub ahead of print
Gehörlosengeschichte innerfamilial: Eine Fallrekonstruktion von Familiengeschichten von der NS-Zeit bis heute: Gehörlosigkeit, Gebärden und Cochlea Implantat
Potthast, I. & Lindmeier, B., 2024, (E-pub ahead of print) Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen: Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.. Werner, A. & Schmidt, M. (eds.). 1 ed. Frankfurt am Main, p. 499-529 30 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288 298 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Partizipative Forschung als Versuch einer gemeinsamen Veränderung der Wissensproduktion: Bedeutung marginalisierten Wissens und epistemischer Ungerechtigkeit
Lindmeier, B., Imholz, S. & Meyer, D., 2024, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 2024, 3, p. 140-147Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- 2023
- Published
Kinderrechte im Fokus?!
Lindmeier, B. & Giese, L., 3 Jan 2023, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 31, 1, p. 2-3 2 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen
Kappeller, F. & Lindmeier, B., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). p. 153-172 (Beiträge zur Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S., 2023, (Beiträge zur Pädagogik; vol. 15)Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus
Ehrenberg, K. & Lindmeier, B., 2023, Sprache und Kommunikation bei Autismus. Lindmeier, C., Sallat, S. & Ehrenberg, K. (eds.). 1 ed. Stuttgart, p. 270-282 12 p. (Pädagogik im Autismus-Spektrum).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- 2022
- Published
Kommunikation in Familien mit einem gehörlosen, Cochlea Implantat versorgten Kleinkind
Potthast, I. & Lindmeier, B., 16 Sept 2022, Sonderpädagogik: zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 260-267 8 p. (Perspektiven Sonderpädagogischer Forschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
- Published
Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B. & Lindmeier, C., 15 Jul 2022, In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 5, 1, p. 39-63Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Behinderung, Biografie, Erzählen: Die Arbeit mit einem Lebensbuch
Lindmeier, B., Jul 2022, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 28, 7-8, p. 37-43Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Reflexionen zu den neuen KMK-Empfehlungen für den sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung und Aufgaben für die Weiterentwicklung der Fachrichtung
Niediek, I., Fischer, S., Klix, J., Meyer, D. & Lindmeier, B., Jun 2022, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 67, 2, p. 136-150 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Familie(n) leben
Niediek, I. & Lindmeier, B., 31 Mar 2022, In: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. 30, 2, p. 58-59 2 p.Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research
- Published
Editorial
Köhler, S. & Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 277-280Research output: Contribution to journal › Editorial in journal › Research › peer review
- Published
Zum Erleben von und dem Umgang mit Zeit: Chrononormative Orientierungen und deren Bearbeitung in adoleszenten Biographien am Übergang Schule-Beruf
Lindmeier, B., Mar 2022, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 17, 3, p. 296-309Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
"In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern
Lindmeier, B. & Ehrenberg, K., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 140-152 (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, 3. ed. Weinheim. 200 p. (Pädagogik)Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
- Published
Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk
Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A., 9 Feb 2022, Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. Laubner, M., Lindmeier, B. & Lübeck, A. (eds.). 3. ed. Weinheim, Basel, p. 7-11 (Pädagogik).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review