Publications
- External
Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung: eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten
Meyer, K., Schröter-Brickwedde, A. S. & Bierschwale, C., 2021, Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (eds.). p. 101 134 p. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht
Schröter-Brickwedde, A. S. & Schnepel, S., 15 Oct 2024, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 30, 7Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education
Schröter-Brickwedde, A. S. & Konz, B., 2023, Building Inclusive Education in K-12 Classrooms and Higher Education: Theories and Principles. Koreeda, K., Tsuge, M., Ikuta, S., Minchin Dalton, E. & Plantin Ewe, L. (eds.). p. 182-195 14 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Das aktuelle Thema: Lernschwierigkeiten und soziale Herkunft
Schröter-Brickwedde, A. S. & Schulze, S., 2024, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 69, 4, p. 350-355Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
Konz, B. (Editor) & Schröter-Brickwedde, A. S. (Editor), 1 Mar 2022, 340 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review
- Published
Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten: Einführung in den Sammelband
Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2022, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Konz, B. & Schröter, A. (eds.). p. 8 12 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund
Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J., Schröter-Brickwedde, A. S., Hußmann, A., Kuhn, J. & Steinmayr, R., 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 261-277Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Einstellungen zu Behinderung bei Studierenden verschiedener Professionen messen: Ein Beitrag zur Validierung des EXPE-B
Schulze, S., Schröter-Brickwedde, A. S., Jochmaring, J. & Kuhl, J., 2021, In: Zeitschrift für Heilpädagogik (online). 31, 8, p. 397 407 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente
Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, p. 330-344Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung
Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J., 23 Sept 2019, In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019, 4, p. 304-319Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung
Lamb, S., Zimmermann, J., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter-Brickwedde, A. S., Steinmayr, R. & Kuhn, J., 1 Sept 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 291-302Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- External
EXPE-B: Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften und Anregungen für die Weiterentwicklung
Schulze, S., Falk, F., Schröter-Brickwedde, A. S. & Kuhl, J., 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 16, 1, p. 54-67Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- E-pub ahead of print
Förderbedarf Lernen - Eine Frage der Perspektive? Zum Gegenstandsverständnis und diagnostischen Routinen in der Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen.
Börnert-Ringleb, M., Grosche, M., Prediger, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., Nov 2022, (E-pub ahead of print) p. 26. 1 p.Research output: Contribution to conference › Poster › Research
- Published
Förderplanung im Bereich Lesen
Hußmann, A. & Schröter-Brickwedde, A. S., 6 Dec 2022, Handbuch sonderpädagogische Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (eds.). p. 667-681Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B)
Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S. & Kuhl, J., 2018Research output: Other contribution › Other publication › Research
- Published
Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen
Koevel, A., Spiegler, J. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2021, Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (eds.). p. 135 156 p. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung
Karber, A., Sevdiren, G., Heberle, K., Schröter-Brickwedde, A. S., Bartz, J. & Zimenkova, T., 2020, Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 567-579Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
- Published
Inklusion einmal anders: Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse
Gebhard, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2014, Forschung zu inklusiver Bildung: : Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (eds.). p. 337 352 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Inklusion einmal anders: Ergebnisse eines 4-jährigen gemeinsamen Lernens an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Gebhard, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2017, In: Zeitschrift für Heilpädagogik (online). 11, p. 554-569Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
Schröter-Brickwedde, A. S. (Editor), Kempfer, K. (Editor), Kortmann, M. (Editor), Schulze, S. (Editor), Anderson, S. (Editor), Sevdiren, G. (Editor), Bartz, J. (Editor) & Kreutchen, C. (Editor), 2022, Münster: Waxmann Verlag GMBH. 263 p.Research output: Book/Report › Anthology › Research › peer review