Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile information

Dr.  Anne Sophie Schröter-Brickwedde

1 - 20 out of 36Page size: 20

Publications

  1. E-pub ahead of print
  2. Accepted/In press

    Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten: Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen

    Börnert-Ringleb, M. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  3. Accepted/In press

    Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Ferreira González, L., Fühner, L., Schönauer-Schneider, W., Lang, M., Börnert-Ringleb, M., Schröter-Brickwedde, A. S., Stecher, M. & Terfloth, K., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  4. Published

    Inklusion einmal anders: Lernstandserhebung in einer inklusiv konzipierten Förderschulklasse

    Gebhard, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2014, Forschung zu inklusiver Bildung: : Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (eds.). p. 337 352 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  5. Published
  6. Published

    Förderplanung im Bereich Lesen

    Hußmann, A. & Schröter-Brickwedde, A. S., 6 Dec 2022, Handbuch sonderpädagogische Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (eds.). p. 667-681

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Published

    Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung

    Karber, A., Sevdiren, G., Heberle, K., Schröter-Brickwedde, A. S., Bartz, J. & Zimenkova, T., 2020, Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft . van Ackeren, I., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 567-579

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

  8. Published

    Ganz normal? Differenz- und Normalitätskonstruktionen von Lehrpersonen

    Koevel, A., Spiegler, J. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2021, Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (eds.). p. 135 156 p. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  9. Published

    Vulnerabilität, „family resilience“ und religiös motivierte Deutungsmuster von Eltern behinderter Kinder

    Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2022, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Konz, B. & Schröter, A. (eds.). p. 143 159 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  10. Published

    Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten: Einführung in den Sammelband

    Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2022, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Konz, B. & Schröter, A. (eds.). p. 8 12 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  11. Published

    DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten

    Konz, B. (Editor) & Schröter-Brickwedde, A. S. (Editor), 1 Mar 2022, 340 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  12. Published

    Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen

    Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2023, In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 31, 1, p. 48-67

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published

    Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund

    Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J., Schröter-Brickwedde, A. S., Hußmann, A., Kuhn, J. & Steinmayr, R., 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 261-277

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  14. Published

    Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung

    Lamb, S., Zimmermann, J., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter-Brickwedde, A. S., Steinmayr, R. & Kuhn, J., 1 Sept 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 291-302

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden

    Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J., Schröter-Brickwedde, A. S., Hußmann, A., Kuhn, J. & Steinmayr, R., 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung . Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 278-290

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  16. External

    Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL: Ein Querschnitt quantitativer Verfahren

    Lautenbach, F., Schröter-Brickwedde, A. S., Krause, K., Schlüter, A., Melle, I., Kuhl, J. & Grimminger-Seidensticker, E., 2018, Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 253-266

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. External

    Behinderung als Differenzkategorie in der quantitativen Einstellungsforschung: eine kritische Auseinandersetzung mit standardisierten Messinstrumenten

    Meyer, K., Schröter-Brickwedde, A. S. & Bierschwale, C., 2021, Soziale Differenz und Reifizierung: Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung. Gabriel, S., Kotzyba, K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (eds.). p. 101 134 p. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung (SZSBF)).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  18. Published

    Norm und Normalität: Reflexion der eigenen Positionen von angehenden Lehrkräften innerhalb des Machtfeldes Schule und Schaffung nicht-normativer Räume in der Lehre

    Schröter-Brickwedde, A. S. & Zimenkova, T., 18 Nov 2019, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 3, p. 47-62

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. Published

    Entwicklung und Validierung des EXPE-B: Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung

    Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S., Krause, K. & Kuhl, J., 23 Sept 2019, In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN. 2019, 4, p. 304-319

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  20. Published

    Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen gegenüber Behinderung (EXPE-B)

    Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S. & Kuhl, J., 2018

    Research output: Other contributionOther publicationResearch

Previous 1 2 Next