Profile information

Dr.  Anne Sophie Schröter-Brickwedde

View graph of relations

Publications

  1. 2024
  2. Published

    Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht

    Schröter-Brickwedde, A. S. & Schnepel, S., 15 Oct 2024, In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 30, 7

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  3. Published

    Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente

    Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, p. 330-344

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  4. Published

    EXPE-B: Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften und Anregungen für die Weiterentwicklung

    Schulze, S., Falk, F., Schröter-Brickwedde, A. S. & Kuhl, J., 2024, In: Empirische Sonderpädagogik. 16, 1

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  5. Published

    Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern

    Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L. & Lindmeier, B., 2024, Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schuppener, S., Langner, A., Goldbach, A., Mannewitz, K. & Leonhardt, N. (eds.). p. 288 298 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Accepted/In press

    Modelle zur (inklusions-)didaktischen Unterrichtsplanung für das Fach Biologie unter besonderer Berücksichtigung von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    Ferreira González, L., Fühner, L., Schönauer-Schneider, W., Lang, M., Börnert-Ringleb, M., Schröter-Brickwedde, A. S., Stecher, M. & Terfloth, K., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Accepted/In press

    Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten: Ziele und Prinzipien im Förderschwerpunkt Lernen

    Börnert-Ringleb, M. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2024, (Accepted/In press) Unterrichtsplanung Biologie für Sonderpädagogik: Ein Handbuch für Biologieunterricht in Förder- und Inklusionsklassen. Baur, A. (ed.).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  8. Accepted/In press

    Unvollkommenes Sein im Werden: Zur Intersektion der Kategorien Kindheit und Behinderung

    Schröter-Brickwedde, A. S. & Konz, B., 2024, (Accepted/In press) In: Sonderpädagogische Förderung heute.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  9. 2023
  10. Published

    Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt: Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung

    Schröter-Brickwedde, A. S., Capovilla, D., Diehl, K., Link, P., Scheer, D., Schmid, A., Schurig, M., Sticca, F. & Gebhardt, M., 11 Oct 2023, In: Empirische Sonderpädagogik. 15, 2, p. 123-140

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  11. Published

    Entwicklung von Diversitätswissen im Verlauf der universitären Lehrer* innenbildung: Erste Ergebnisse einer längsschnittlichen Fragebogenerhebung

    Lamb, S., Zimmermann, J., Anderson, S., Schulze, S., Hußmann, A., Schröter-Brickwedde, A. S., Steinmayr, R. & Kuhn, J., 1 Sept 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 291-302

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  12. Published

    Critical Whiteness as a Professional Approach to Inclusive Teaching in Teacher Education

    Schröter-Brickwedde, A. S. & Konz, B., 2023, Building Inclusive Education in K-12 Classrooms and Higher Education: Theories and Principles. Koreeda, K., Tsuge, M., Ikuta, S., Minchin Dalton, E. & Plantin Ewe, L. (eds.). p. 182-195 14 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  13. Published

    Diversitätswissen von Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Technischen Universität Dortmund

    Lamb, S., Anderson, S., Schulze, S., Zimmermann, J., Schröter-Brickwedde, A. S., Hußmann, A., Kuhn, J. & Steinmayr, R., 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung. Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 261-277

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  14. Published

    Prädiktive Faktoren des Diversitätswissens von Lehramtsstudierenden

    Lamb, S., Schulze, S., Anderson, S., Zimmermann, J., Schröter-Brickwedde, A. S., Hußmann, A., Kuhn, J. & Steinmayr, R., 2023, DoProfiL 2.0: Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung . Hußmann, S. & Welzel, B. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 278-290

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  15. Published

    Unterwerfung, Komplizenschaft und Habitus der Überlebenskunst: Zur Dekolonisierung von Kindheitskonzeptionen in religiösen Bildungsprozessen

    Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2023, In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 31, 1, p. 48-67

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Was lernt man da eigentlich? Der Lerngegenstand der Sonderpädagogik als lehrerinnenbildendes Fach

    Schröter-Brickwedde, A. S., Schulze, S. & Kuhl, J., 2023, In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 74, 2, p. 83 91 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  17. 2022
  18. Published

    Förderplanung im Bereich Lesen

    Hußmann, A. & Schröter-Brickwedde, A. S., 6 Dec 2022, Handbuch sonderpädagogische Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Gebhardt, M., Scheer, D. & Schurig, M. (eds.). p. 667-681

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Published

    Wahrnehmung von Leistungsdifferenzen in inklusiven Grundschulklassen – Ergebnisse einer Pilotstudie

    Wittich, C. & Schröter-Brickwedde, A. S., 9 Nov 2022, In: Empirische Sonderpädagogik. 14, 2, p. 176-189

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  20. E-pub ahead of print
  21. Published

    DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten

    Konz, B. (ed.) & Schröter-Brickwedde, A. S. (ed.), 1 Mar 2022, 340 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

  22. Published

    Diskurse und Desiderate an der Intersektion von Migration, Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten: Einführung in den Sammelband

    Konz, B. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2022, DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten . Konz, B. & Schröter, A. (eds.). p. 8 12 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  23. Published

    Inklusion in der Lehramtsausbildung: Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

    Schröter-Brickwedde, A. S. (ed.), Kempfer, K. (ed.), Kortmann, M. (ed.), Schulze, S. (ed.), Anderson, S. (ed.), Sevdiren, G. (ed.), Bartz, J. (ed.) & Kreutchen, C. (ed.), 2022, Münster: Waxmann Verlag GMBH. 263 p.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearchpeer review

Previous 1 2 Next