Publications
- Published
Faire de la sociologie avec des étudiants. De l'usage de "l'herméneutique structurale" dans la formation des enseignants
Flitner, É. & Wernet, A., 2002, In: Education et Sociétés. 9, 1, p. 101-113 13 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Rekonstruktive Bildungsforschung: Zugänge und Methoden
Heinrich, M. (Editor) & Wernet, A. (Editor), 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 13)Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
- Published
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 225-243Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Mailand, p. 280-301Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: Theoretische Begründungen und empirische Analysen
Kunze, K., Dzengel, J. & Wernet, A., 2014, Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. (eds.). Wiesbaden, p. 37–58Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Jul 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (eds.). Wiesbaden: Springer Vieweg, p. 185-205 21 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums
Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Bildungsqualen: Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist
Rademacher, S. (Editor) & Wernet, A. (Editor), 2015, Wiesbaden.Research output: Book/Report › Anthology › Research
- Published
Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur subjektiven Bewältigung des Schulformwechsels
Silkenbeumer, M. & Wernet, A., 2012, 1 ed. Opladen, Berlin, Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich. 96 p. (Pädagogische Fallanthologie; vol. 9)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung
Stichweh, C. & Wernet, A., 27 Jun 2023, In: Sozialer Sinn. 23, 1, p. 101-120 20 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Hochschulforschung und Theorie der Professionen
Stock, M. & Wernet, A., 2005, In: Die Hochschule. 1, p. 7-14Research output: Contribution to journal › Article › Research
- External
Säkularisierte Prophetie: Das Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) in der verwissenschaftlichten schule
Tiedtke, M. & Wernet, A., Sept 1998, In: Zeitschrift für Pädagogik (druck). 44, 5, p. 737-751 15 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Praxisparolen: Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden
Wenzl, T., Wernet, A. & Kollmer, I., 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 15)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Fallkonstruktion statt Fallrekonstruktion: Zum methodologischen Stellenwert der Analyse objektiver Daten
Wenzl, T. & Wernet, A., 1 May 2015, In: Sozialer Sinn. 16, 1Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg
Wernet, A., 10 May 2021, Verlag Barbara Budrich.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion
Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Erziehungsforschung. Nohl, A.-M. (ed.). p. 113-137 (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 20).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Objektive Hermeneutik
Wernet, A., 2019, Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Verlag Barbara Budrich, p. 167-188Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Entgrenzung
Wernet, A., 2018, Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung: Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Proske, M. & Rabenstein, K. (eds.). Bad HeilbrunnResearch output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung
Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Paar- und Familienforschung. Funcke, D. (ed.). p. 261-290 (Studientexte zur Soziologie).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Geschwisterliche Chancenungleichheit: Bildungsentscheidungen als „Familienangelegenheit“
Wernet, A., 2019, In: falltiefen. 5, p. 65-69Research output: Contribution to journal › Article › Research