Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile picture not found

Prof. Dr.  Andreas Wernet

1 - 20 out of 87Page size: 20

Publications

  1. Published

    Faire de la sociologie avec des étudiants. De l'usage de "l'herméneutique structurale" dans la formation des enseignants

    Flitner, É. & Wernet, A., 2002, In: Education et Sociétés. 9, 1, p. 101-113 13 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  2. Published

    Rekonstruktive Bildungsforschung: Zugänge und Methoden

    Heinrich, M. (Editor) & Wernet, A. (Editor), 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 13)

    Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

  3. Published

    Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 225-243

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  4. Published

    The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Mailand, p. 280-301

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  5. Published

    Zur Fallarbeit in der seminaristischen Lehrerbildung: Theoretische Begründungen und empirische Analysen

    Kunze, K., Dzengel, J. & Wernet, A., 2014, Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K. & Schmidt-Thieme, B. (eds.). Wiesbaden, p. 37–58

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  6. Published

    Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse

    Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Jul 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (eds.). Wiesbaden: Springer Vieweg, p. 185-205 21 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  7. Published

    Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums

    Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, 20 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  8. Published

    Bildungsqualen: Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist

    Rademacher, S. (Editor) & Wernet, A. (Editor), 2015, Wiesbaden.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

  9. Published

    Die Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium: Fallrekonstruktionen zur subjektiven Bewältigung des Schulformwechsels

    Silkenbeumer, M. & Wernet, A., 2012, 1 ed. Opladen, Berlin, Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich. 96 p. (Pädagogische Fallanthologie; vol. 9)

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  10. Published
  11. Published

    Hochschulforschung und Theorie der Professionen

    Stock, M. & Wernet, A., 2005, In: Die Hochschule. 1, p. 7-14

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  12. External

    Säkularisierte Prophetie: Das Fach "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" (LER) in der verwissenschaftlichten schule

    Tiedtke, M. & Wernet, A., Sept 1998, In: Zeitschrift für Pädagogik (druck). 44, 5, p. 737-751 15 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  13. Published

    Praxisparolen: Dekonstruktionen zum Praxiswunsch von Lehramtsstudierenden

    Wenzl, T., Wernet, A. & Kollmer, I., 2018, Wiesbaden. (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 15)

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  14. Published

    Fallkonstruktion statt Fallrekonstruktion: Zum methodologischen Stellenwert der Analyse objektiver Daten

    Wenzl, T. & Wernet, A., 1 May 2015, In: Sozialer Sinn. 16, 1

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  15. Published

    Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg

    Wernet, A., 10 May 2021, Verlag Barbara Budrich.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  16. Published

    Erziehung als Fall: Zur objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion erzieherischer Interaktion

    Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Erziehungsforschung. Nohl, A.-M. (ed.). p. 113-137 (Rekonstruktive Bildungsforschung; vol. 20).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  17. Published

    Objektive Hermeneutik

    Wernet, A., 2019, Handbuch zur soziologischen Biographieforschung: Grundlagen für die methodische Praxis. Verlag Barbara Budrich, p. 167-188

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  18. Published

    Entgrenzung

    Wernet, A., 2018, Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung: Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Proske, M. & Rabenstein, K. (eds.). Bad Heilbrunn

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  19. Published

    Der Schüleraustausch als familiale Selbstzumutung

    Wernet, A., 2020, Rekonstruktive Paar- und Familienforschung. Funcke, D. (ed.). p. 261-290 (Studientexte zur Soziologie).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  20. Published

    Geschwisterliche Chancenungleichheit: Bildungsentscheidungen als „Familienangelegenheit“

    Wernet, A., 2019, In: falltiefen. 5, p. 65-69

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

Previous 1 2 3 4 5 Next