Publications
2024
- Published
Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung: Studium im Spannungsfeld wissenschaftlicher und berufspraktischer Ansprüche
Wernet, A. & Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 26-29.Research output: Contribution to specialist publication › Contribution in popular science journal › Communication
- Published
Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse: Zu den Grenzen des Sisyphos
Wernet, A., 2 Sept 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogischen Möglichkeiten. Goldmann, D., Richter, S. & , T. W. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 19-40 22 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Daniel Meyer, Julia Reuter, Oliver Berli (Hrsg.): Ethnographie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld (transcript) 2022
Wernet, A. & König, H., 2024, In: Sozialer Sinn. 25, 2024/1, p. 203-221Research output: Contribution to journal › Book/Film/Article review in journal › Research › peer review
- Published
Kritik als Angemessenheitskritik: Zur 'Entwissenschaftlichung' der Lehrer:innenbildung im Dienst ihrer Praxisnähe
Wernet, A., 2024, Reformkritik: Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Pollmanns, M. & Kabel, S. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 409-421 14 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Schüleraustausch im Zeichen latenter Distinktion- und Prestigeionteressen
Wernet, A., 2024, In: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024, 03/04, p. 31 1 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Vorwort
Wernet, A., 2024, Über den Tafelrand hinaus denken!. Plaimauer, C. & Stumpner, S. (eds.). Waxmann Verlag GMBHResearch output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
2023
- Published
Eine Bordkarte, die den ganzen Lebensweg bereichert: Das mediale Lob des Schüleraustauschs im Spannungsfeld wertrationaler Würdigung, zweckrationaler Disziplinierung und latenter Herabwürdigung
Stichweh, C. & Wernet, A., 27 Jun 2023, In: Sozialer Sinn. 23, 1, p. 101-120 20 p.Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung
Wernet, A., 2023, 2., überarbeitete Auflage ed. Stuttgart. 230 p. (Grundrisse der Erziehungswissenschaft)Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums
Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, 20 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns
Wernet, A., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim/Basel, p. 49-72Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion
Wernet, A., 2023, Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Funcke, D. & Krüger, F. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim/Basel, 25 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
2022
- Published
Die Hausaufgabenkontrolle als Ort der diffusen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion
Wernet, A., 14 Dec 2022, Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Bräu, K. & Fuhrmann, L. (eds.). 2 ed. Weinheim/Basel , p. 31-49Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik
Wernet, A., 2022, In: Pädagogische Korrespondenz. 35, 1, p. 3-10Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Interaktion im Unterricht
Wernet, A., 2022, Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Franzmann, A., Rychner, M., Scheid, C. & Twardella, J. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 105-122 (utb ; vol. 5944).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Zur kommunikativen Wehrhaftigkeit von Schüler/innen
Wernet, A., 2022, In: falltiefen. 2022, 8, p. 105-122Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2021
- Published
Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg
Wernet, A., 10 May 2021, Verlag Barbara Budrich.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Fallstricke der Kasuistik
Wernet, A., 2021, Kasuistik in Forschung und Lehre: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn, p. 299-320Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Mailand, p. 280-301Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
- Published
Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)
Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 225-243Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
2020
- Published
Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse
Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Jul 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (eds.). Wiesbaden: Springer Vieweg, p. 185-205 21 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research