Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile picture not found

Prof. Dr.  Andreas Wernet

1 - 20 out of 87Page size: 20

Publications

  1. 2024

  2. Published

    Wissenschaftsbasierte Lehrkräftebildung: Studium im Spannungsfeld wissenschaftlicher und berufspraktischer Ansprüche

    Wernet, A. & Müller, K., 11 Dec 2024, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2024, 3/4, p. 26-29.

    Research output: Contribution to specialist publicationContribution in popular science journalCommunication

  3. Published

    Geltungsdiskurse - Angemessenheitsdiskurse - Akklamationsdiskurse: Zu den Grenzen des Sisyphos

    Wernet, A., 2 Sept 2024, Die Grenzen der Erziehung revisited: Zum Ringen um das Verhältnis von Idealen und pädagogischen Möglichkeiten. Goldmann, D., Richter, S. & , T. W. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 19-40 22 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  4. Published

    Daniel Meyer, Julia Reuter, Oliver Berli (Hrsg.): Ethnographie der Hochschule. Zur Erforschung universitärer Praxis. Bielefeld (transcript) 2022

    Wernet, A. & König, H., 2024, In: Sozialer Sinn. 25, 2024/1, p. 203-221

    Research output: Contribution to journalBook/Film/Article review in journalResearchpeer review

  5. Published

    Kritik als Angemessenheitskritik: Zur 'Entwissenschaftlichung' der Lehrer:innenbildung im Dienst ihrer Praxisnähe

    Wernet, A., 2024, Reformkritik: Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Pollmanns, M. & Kabel, S. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 409-421 14 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  6. Published

    Schüleraustausch im Zeichen latenter Distinktion- und Prestigeionteressen

    Wernet, A., 2024, In: Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover. 2024, 03/04, p. 31 1 p.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  7. Published

    Vorwort

    Wernet, A., 2024, Über den Tafelrand hinaus denken!. Plaimauer, C. & Stumpner, S. (eds.). Waxmann Verlag GMBH

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

  8. 2023

  9. Published
  10. Published

    Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen: Eine Einführung

    Wernet, A., 2023, 2., überarbeitete Auflage ed. Stuttgart. 230 p. (Grundrisse der Erziehungswissenschaft)

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  11. Published

    Pädagogische Praxisreflexion und pädagogische Kooperation: Zum Konzept eines lehramtsübergreifenden pädagogischen (Orientierungs-)Praktikums

    Labede, J., Neugebauer, T., Wernet, A. & Werning, R., 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (eds.). Baden-Baden, 20 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  12. Published

    Undisziplinierte Disziplinierung: Zum professionalisierungstheoretischen Problem der Experten-Laien-Differenz pädagogischen Handelns

    Wernet, A., 2023, Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung. Agostini, E., Bube, A., Meier, S. & Ruin, S. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim/Basel, p. 49-72

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  13. Published

    Verschämtes Prestige: Sozialisatorische Interaktion im Spannungsfeld familiärer Autonomie und sozialer Distinktion

    Wernet, A., 2023, Die Ökonomisierung des Sozialen: Vergesellschaftungsdynamiken in der Familie. Funcke, D. & Krüger, F. (eds.). 1. Auflage ed. Weinheim/Basel, 25 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  14. 2022

  15. Published

    Die Hausaufgabenkontrolle als Ort der diffusen Entgrenzung unterrichtlicher Interaktion

    Wernet, A., 14 Dec 2022, Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Bräu, K. & Fuhrmann, L. (eds.). 2 ed. Weinheim/Basel , p. 31-49

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  16. Published

    Der Sache und den Studierenden verpflichtet: Anmerkungen zu dem Ohlhaverschen Modell einer entscheidungsorientierten Kasuistik

    Wernet, A., 2022, In: Pädagogische Korrespondenz. 35, 1, p. 3-10

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

  17. Published

    Interaktion im Unterricht

    Wernet, A., 2022, Objektive Hermeneutik: Handbuch zur Methodik in ihren Anwendungsfeldern. Franzmann, A., Rychner, M., Scheid, C. & Twardella, J. (eds.). Verlag Barbara Budrich, p. 105-122 (utb ; vol. 5944).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  18. Published

    Zur kommunikativen Wehrhaftigkeit von Schüler/innen

    Wernet, A., 2022, In: falltiefen. 2022, 8, p. 105-122

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  19. 2021

  20. Published

    Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg

    Wernet, A., 10 May 2021, Verlag Barbara Budrich.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

  21. Published

    Fallstricke der Kasuistik

    Wernet, A., 2021, Kasuistik in Forschung und Lehre: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn, p. 299-320

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  22. Published

    The Heterogeneity of University Teacher Training in Germany: Interactional Analyses of Academic Teaching Cultures (21st Century)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, La formazione degli insegnanti in Italia e in Germania: una questione culturale. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Mailand, p. 280-301

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  23. Published

    Zur Heterogenität des Lehramtsstudiums in Deutschland: Interaktionsanalysen universitärer Lehrkulturen (21. Jahrhundert)

    Kollmer, I., König, H., Wenzl, T. & Wernet, A., 2021, Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und in Deutschland. Casale, R., Windheuser, J., Ferrari, M. & Morandi, M. (eds.). Bad Heilbrunn, p. 225-243

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

  24. 2020

  25. Published

    Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg: Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse

    Labede, J., Silkenbeumer, M., Thiersch, S. & Wernet, A., 9 Jul 2020, Individualisierte Übergänge: Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Thiersch, S., Silkenbeumer, M. & Labede, J. (eds.). Wiesbaden: Springer Vieweg, p. 185-205 21 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Previous 1 2 3 4 5 Next