Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Profile information
1 - 20 out of 21Page size: 20

Publications

  1. 2025

  2. Published

    Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung

    Junge, A., Miller, O., Veith, S. I. & Weddehage, K., 6 Mar 2025, Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . p. 281 - 293

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionTransferpeer review

  3. Published

    Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht

    Junge, A. & Schmidt, F. A., 2025, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 8, 1, 18 p.

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  4. 2024

  5. Published

    (Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess

    Junge, A. & Siegert, K., 2024, Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. p. 88-95

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

  6. 2023

  7. Published

    Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen

    Junge, A. & Siegert, K., 2023, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, p. 123-134

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  8. Published

    Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung

    Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 200-217

    Research output: Contribution to journalArticleTransferpeer review

  9. Published

    Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge

    Junge, A. & Siegert, K., 2023, In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF). 24, 2-2023, p. 309-322

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  10. 2022

  11. Published

    Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer

    Junge, A., Lüttgering, D., Miller, O., Rohde, J., Schmidt, F. A. & Schomaker, C., 29 Apr 2022, 1. ed. Bonn. 56 p. (einfach Politik; vol. 2022, no. 3)

    Research output: Book/ReportMonographTransfer

  12. Published

    Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen

    Junge, A., Schomaker, C., Schmidt, F. A. & Lüttgering, D., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. p. 219-243

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransferpeer review

  13. 2021

  14. Published

    Brave Jungs und wilde ­Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht

    Junge, A. & Lüttgering, D., 9 Jan 2021, In: Praxis Grundschule. 2021, 1, p. 20-23 4 p.

    Research output: Contribution to journalOther contribution to journal Education

  15. Published

    Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen

    Junge, A. & Siegert, K., 2021, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 1, p. 158-177

    Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

  16. Published

    Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre

    Junge, A., Lindmeier, B. & Schomaker, C., 2021, Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. p. 377-398

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

  17. 2020

  18. Published
  19. Published

    Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten.

    Junge, A. & Meyer, D., 2020, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Meyer, D., Hilpert, W. & Lindmeier, B. (eds.). Bonn, p. 225-238 14 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  20. 2019

  21. Published
  22. 2018

  23. Published

    Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen

    Junge, A. & Schomaker, C., 2018, In: Grundschule Sachunterricht. 2018, 79, p. 29 - 36

    Research output: Contribution to journalArticleTransfer

  24. Published

    „Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung

    Junge, A. & Schomaker, C., 2018, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. p. 287 - 293 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

  25. 2017

  26. Published
  27. Published

    Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge

    Lindmeier, B., Meyer, D. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, p. 265-273 9 p.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  28. Published

    Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge

    Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn, Vol. 1. p. 265-274

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

  29. Published

    Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern

    Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 62, 1, p. 9-19

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

Previous 1 2 Next