Publications
2025
- Published
Lernen an und mit unbekannten Biografien: Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Kontext der Lehrer*innenbildung
Junge, A., Miller, O., Veith, S. I. & Weddehage, K., 6 Mar 2025, Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! : Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit . p. 281 - 293Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Transfer › peer review
- Published
Der Weg ist das Ziel: Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht
Junge, A. & Schmidt, F. A., 2025, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 8, 1, 18 p.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
2024
- Published
(Selbst-)Reflexion und Forschungsbeziehungen: Wege zur Thematisierung der eigenen Position im Forschungsprozess
Junge, A. & Siegert, K., 2024, Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion. p. 88-95Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
2023
- Published
Biografische Forschung als Beziehungsprozess: Reflexive Überlegungen und Annäherungen
Junge, A. & Siegert, K., 2023, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 68, 2, p. 123-134Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Theoria cum praxi: Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung
Neugebauer, T., Junge, A., Lenzer, S., Oldendörp, J. K., Seifert, H. & Schomaker, C., 2023, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, p. 200-217Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
- Published
Zur Bedeutung von Forschungsbeziehungen in Interviewstudien – (selbst-)reflexive Zugänge
Junge, A. & Siegert, K., 2023, In: Zeitschrift für qualitative Forschung (ZQF). 24, 2-2023, p. 309-322Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
2022
- Published
Nationalsozialismus: Seine Ziele, seine Herrschaft und seine Opfer
Junge, A., Lüttgering, D., Miller, O., Rohde, J., Schmidt, F. A. & Schomaker, C., 29 Apr 2022, 1. ed. Bonn. 56 p. (einfach Politik; vol. 2022, no. 3)Research output: Book/Report › Monograph › Transfer
- Published
Bilderbücher im Sachunterricht? Potenziale eines Mediums für sachbezogenes Lernen in heterogenen Lerngruppen
Junge, A., Schomaker, C., Schmidt, F. A. & Lüttgering, D., 2022, Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. p. 219-243Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer › peer review
2021
- Published
Brave Jungs und wilde Mädchen?! Geschlechtervorstellungen und deren Reflexion im Sachunterricht
Junge, A. & Lüttgering, D., 9 Jan 2021, In: Praxis Grundschule. 2021, 1, p. 20-23 4 p.Research output: Contribution to journal › Other contribution to journal › Education
- Published
Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn: Biografiearbeit in der Hochschulbildung : Reflexive Zugänge zu individuellen Professionalisierungsprozessen
Junge, A. & Siegert, K., 2021, In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 4, 1, p. 158-177Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
- Published
Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre
Junge, A., Lindmeier, B. & Schomaker, C., 2021, Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten. p. 377-398Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
2020
- Published
Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung: Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Junge, A., 20 Nov 2020, Bad Heilbrunn. 279 p.Research output: Book/Report › Monograph › Research
- Published
Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Junge, A. & Meyer, D., 2020, Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Meyer, D., Hilpert, W. & Lindmeier, B. (eds.). Bonn, p. 225-238 14 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
2019
- Published
"... wir sind alle wunderbar, egal wie verschieden wir Menschen sind": Eine rekonstruktive Studie zur Entwicklung der professionellen Haltung im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung
Junge, A., 2019, Hannover. 388 p.Research output: Thesis › Doctoral thesis
2018
- Published
Dinge erzählen meine Geschichte: Biografische Zugänge zum Sammeln und Ordnen von Sachen
Junge, A. & Schomaker, C., 2018, In: Grundschule Sachunterricht. 2018, 79, p. 29 - 36Research output: Contribution to journal › Article › Transfer
- Published
„Geschichte erleben“ – historisches Lernen im Kontext inklusiver Hochschulbildung
Junge, A. & Schomaker, C., 2018, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. p. 287 - 293 (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research › peer review
2017
- Published
Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, In: Zeitschrift für Inklusion. 3Research output: Contribution to journal › Article › Research
- Published
Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge
Lindmeier, B., Meyer, D. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bad Heilbrunn, p. 265-273 9 p.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn, Vol. 1. p. 265-274Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
- Published
Rekonstruktive Forschungsansätze als Instrument zur Erhellung der Adressat/inn/enperspektive in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
Lindmeier, B. & Junge, A., 2017, In: Sonderpädagogische Förderung heute. 62, 1, p. 9-19Research output: Contribution to journal › Article › Research