Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Authors

  • Julia Gillen
  • Anna Wasserschleger
  • Katharina Wehking
  • Kristina Beinke

External Research Organisations

  • Osnabrück University
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Details

Translated title of the contributionBetween the engineering major and becoming a teacher: When and why do students choose Plan C?
Original languageGerman
Pages (from-to)25-38
Number of pages16
JournalJournal of Technical Education
Volume6
Issue number2
Publication statusPublished - 2018

Abstract

Since the acquisition of qualified and capable teachers for the commercial- technical subjects of vocational schooling remains an enduring problem, this contribution inquires into the reasons that lie at the foundation of the recruitment problem. To this end, results from the project “PLan C” are presented, the aim of which is to examine the potential in targeting engineering students for recruitment as vocational educators. It is apparent that within this target group there are students interested in pursuing vocational teacher education who have made a justified shift from an engineering degree to one in vocational education, yet the number of such students remains relatively low.

Cite this

Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“? / Gillen, Julia; Wasserschleger, Anna; Wehking, Katharina et al.
In: Journal of Technical Education, Vol. 6, No. 2, 2018, p. 25-38.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Gillen, J, Wasserschleger, A, Wehking, K & Beinke, K 2018, 'Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?', Journal of Technical Education, vol. 6, no. 2, pp. 25-38. https://doi.org/10.48513/joted.v6i2.128
Gillen J, Wasserschleger A, Wehking K, Beinke K. Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption: Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“? Journal of Technical Education. 2018;6(2):25-38. doi: 10.48513/joted.v6i2.128
Gillen, Julia ; Wasserschleger, Anna ; Wehking, Katharina et al. / Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption : Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?. In: Journal of Technical Education. 2018 ; Vol. 6, No. 2. pp. 25-38.
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TY - JOUR

T1 - Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption

T2 - Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?

AU - Gillen, Julia

AU - Wasserschleger, Anna

AU - Wehking, Katharina

AU - Beinke, Kristina

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.

AB - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.

U2 - 10.48513/joted.v6i2.128

DO - 10.48513/joted.v6i2.128

M3 - Artikel

VL - 6

SP - 25

EP - 38

JO - Journal of Technical Education

JF - Journal of Technical Education

SN - 2198-0306

IS - 2

ER -

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