Details
Translated title of the contribution | Between the engineering major and becoming a teacher: When and why do students choose Plan C? |
---|---|
Original language | German |
Pages (from-to) | 25-38 |
Number of pages | 16 |
Journal | Journal of Technical Education |
Volume | 6 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - 2018 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Journal of Technical Education, Vol. 6, No. 2, 2018, p. 25-38.
Research output: Contribution to journal › Article › Research
}
TY - JOUR
T1 - Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption
T2 - Wann und warum Entscheiden Sich Studierende Für den „PLan C“?
AU - Gillen, Julia
AU - Wasserschleger, Anna
AU - Wehking, Katharina
AU - Beinke, Kristina
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.
AB - Da die Gewinnung von qualifizierten sowie geeigneten Lehrkräften für dengewerblich-technischen Bereich der berufsbildenden Schulen ein dauerhaftes Problem darstellt, wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, welche Gründe der Rekrutierungsproblematik zu Grunde liegen. Dafür werden Ergebnisse aus dem Projekt „PLan C“ vorgestellt, die das Potential der Ingenieurwissenschaftlichen Studierenden, als potentielle Zielgruppe für die Rekrutierung lehramtsinteressierter Personen untersucht. Es zeigt sich, dass sich innerhalb der anvisierten Zielgruppe lehramtsinteressierte Studierende befinden, die einen inhaltlich begründeten Wechsel vom Ingenieursstudium in das berufsbildende Lehramt vollzogen haben, jedoch handelt es sich hierbei nur um eine geringe Anzahl.
U2 - 10.48513/joted.v6i2.128
DO - 10.48513/joted.v6i2.128
M3 - Artikel
VL - 6
SP - 25
EP - 38
JO - Journal of Technical Education
JF - Journal of Technical Education
SN - 2198-0306
IS - 2
ER -