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Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Petra Kolb
  • Patrick Bredl

Research Organisations

External Research Organisations

  • University of Vienna

Details

Original languageGerman
Title of host publication Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung
Subtitle of host publicationPolitikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise
EditorsLange Dirk, Firsova-Eckert Elizaveta
Place of PublicationWiesbaden
Pages161-170
ISBN (electronic)978-3-658-46115-7
Publication statusPublished - 29 Jan 2025

Abstract

In den letzten Jahren haben sich neue gesellschaftliche Formen der politischen Beteiligung entwickelt. Besonders Bürger:innenräte, auch als Mini-Publics bekannt, gewinnen zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel wird erörtert, wie diese deliberativen Beteiligungsformen als Lerngegenstand der Demokratiebildung genutzt werden können, auch vor dem Hintergrund einer immer wieder konstatierten „Krise der Demokratie“. Dabei werden erste Erfahrungen aus Fortbildungen in einem europäischen Projekt evaluiert. Dieses Projekt verwendet dabei ein Lehr-/Lern-Setting, das auf den didaktischen Prinzipien des problemorientierten und forschenden Lernens basiert.

Cite this

Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung. / Kolb, Petra; Bredl, Patrick.
Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . ed. / Lange Dirk; Firsova-Eckert Elizaveta. Wiesbaden, 2025. p. 161-170.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Kolb, P & Bredl, P 2025, Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung. in L Dirk & F-E Elizaveta (eds), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . Wiesbaden, pp. 161-170. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_12
Kolb, P., & Bredl, P. (2025). Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung. In L. Dirk, & F.-E. Elizaveta (Eds.), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise (pp. 161-170). https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_12
Kolb P, Bredl P. Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung. In Dirk L, Elizaveta FE, editors, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . Wiesbaden. 2025. p. 161-170 doi: 10.1007/978-3-658-46115-7_12
Kolb, Petra ; Bredl, Patrick. / Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung. Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung : Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise . editor / Lange Dirk ; Firsova-Eckert Elizaveta. Wiesbaden, 2025. pp. 161-170
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TY - CHAP

T1 - Zwischen Deutungswissen und Selbst-Bildung. Über deliberative Beteiligungsformen als Thema von Demokratiebildung

AU - Kolb, Petra

AU - Bredl, Patrick

PY - 2025/1/29

Y1 - 2025/1/29

N2 - In den letzten Jahren haben sich neue gesellschaftliche Formen der politischen Beteiligung entwickelt. Besonders Bürger:innenräte, auch als Mini-Publics bekannt, gewinnen zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel wird erörtert, wie diese deliberativen Beteiligungsformen als Lerngegenstand der Demokratiebildung genutzt werden können, auch vor dem Hintergrund einer immer wieder konstatierten „Krise der Demokratie“. Dabei werden erste Erfahrungen aus Fortbildungen in einem europäischen Projekt evaluiert. Dieses Projekt verwendet dabei ein Lehr-/Lern-Setting, das auf den didaktischen Prinzipien des problemorientierten und forschenden Lernens basiert.

AB - In den letzten Jahren haben sich neue gesellschaftliche Formen der politischen Beteiligung entwickelt. Besonders Bürger:innenräte, auch als Mini-Publics bekannt, gewinnen zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel wird erörtert, wie diese deliberativen Beteiligungsformen als Lerngegenstand der Demokratiebildung genutzt werden können, auch vor dem Hintergrund einer immer wieder konstatierten „Krise der Demokratie“. Dabei werden erste Erfahrungen aus Fortbildungen in einem europäischen Projekt evaluiert. Dieses Projekt verwendet dabei ein Lehr-/Lern-Setting, das auf den didaktischen Prinzipien des problemorientierten und forschenden Lernens basiert.

U2 - 10.1007/978-3-658-46115-7_12

DO - 10.1007/978-3-658-46115-7_12

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-46114-0

SP - 161

EP - 170

BT - Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung

A2 - Dirk, Lange

A2 - Elizaveta, Firsova-Eckert

CY - Wiesbaden

ER -