Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Authors

  • Hubert Edward Naraniecki
  • Steffen Marx

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium
EditorsLudger Lohaus, Steffen Marx, Michael Haist
Place of PublicationHannover
Pages103 - 118
Publication statusPublished - 2019
Event7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium - Hannover, Germany
Duration: 28 Oct 201929 Oct 2019

Abstract

The present article deals as a part of the research project DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) with the evaluation of data concerning railway bridges of the DB AG. The aim is to create predictions of condition development for different structure types of railway bridges and therefore to characterize the relevant influencing parameters (features). In this article a closer look is only taken on data of reinforced concrete bridges, prestressed concrete bridges and concrete frame bridges. Results of the investigation are presented in chapter 4 and show that the age of bridges has a decisive influence on the bridge condition, but the condition development is influenced by other features such as the static system and the structure type. On the other hand, the maximum span of the bridge and the bridge surface seem to rather not affect the condition development.

Cite this

Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. / Naraniecki, Hubert Edward; Marx, Steffen.
Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. ed. / Ludger Lohaus; Steffen Marx; Michael Haist. Hannover, 2019. p. 103 - 118.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Naraniecki, HE & Marx, S 2019, Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. in L Lohaus, S Marx & M Haist (eds), Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover, pp. 103 - 118, 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium, Hannover, Germany, 28 Oct 2019. https://doi.org/10.15488/5532
Naraniecki, H. E., & Marx, S. (2019). Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. In L. Lohaus, S. Marx, & M. Haist (Eds.), Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium (pp. 103 - 118). https://doi.org/10.15488/5532
Naraniecki HE, Marx S. Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. In Lohaus L, Marx S, Haist M, editors, Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. Hannover. 2019. p. 103 - 118 doi: 10.15488/5532
Naraniecki, Hubert Edward ; Marx, Steffen. / Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken. Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium. editor / Ludger Lohaus ; Steffen Marx ; Michael Haist. Hannover, 2019. pp. 103 - 118
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editor = "Ludger Lohaus and Steffen Marx and Michael Haist",
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note = "7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium ; Conference date: 28-10-2019 Through 29-10-2019",

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TY - GEN

T1 - Zustandsentwicklung und -prognose von Eisenbahnbrücken

AU - Naraniecki, Hubert Edward

AU - Marx, Steffen

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.

AB - Der vorliegende Beitrag befasst sich im Rahmen des Forschungsprojekts DiMaRB (Digital Maintenance of Railway Bridges) mit der Auswertung einer Datenbank der DB AG, die zu den Eisenbahnbrücken vorliegt. Ziel ist es, Prognosen zu Zustandsentwicklungen unterschiedlicher Bauwerksarten von Eisenbahnbrücken zu erstellen und dafür die maßgebenden Einflussparameter (Merkmale) zu charakterisieren. Die hier dargestellten Untersuchungen beschränken sich größtenteils auf Daten von Stahlbeton-, Spannbeton- und Rahmenbrücken. Aus den Ergebnissen geht erwartungsgemäß hervor, dass das Bauwerksalter den ausschlaggebenden Einfluss auf den Zustand einer Brücke hat, die Entwicklung allerdings von weiteren Merkmalen wie dem statischen System und der Bauwerksart beeinflusst wird. Ein Zusammenhang zwischen dem Bauwerkszustand und Größendimensionen wie beispielsweise der Stützweite oder Brückenfläche wurde nicht festgestellt.

U2 - 10.15488/5532

DO - 10.15488/5532

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 103

EP - 118

BT - Beiträge zur 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium

A2 - Lohaus, Ludger

A2 - Marx, Steffen

A2 - Haist, Michael

CY - Hannover

T2 - 7. DAfStb-Jahrestagung mit 60. Forschungskolloquium

Y2 - 28 October 2019 through 29 October 2019

ER -