Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Mark Wielitzka

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Details

Translated title of the contributionState and friction coefficient estimation in vehicle dynamics
Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Tobias Ortmaier, Supervisor
Date of Award15 Jan 2020
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959004268
Electronic ISBNs978-3-95900-438-1
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Moderne Kraftfahrzeuge haben in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung hinsichtlich der Sicherheit und des Komforts der Mitfahrenden erfahren. Speziell die Kenntnis des dynamischen Fahrzustands und der Fahrumgebung sind zur Verbesserung bestehender und Entwicklung neuartiger Fahrerassistenzsysteme unabdingbar.

Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, ein Echtzeitsystem zur Schätzung der dynamischen Fahrzustände der Fahrzeuggeschwindigkeit und des Schwimmwinkels sowie des aktuellen Reibwerts des Reifen-Fahrbahn-Kontakts zu realisieren. Informationsquellen der Schätzung bilden ein detailliertes physikalisches Modell der Fahrzeugdynamik sowie relevante, serienmäßig verfügbare Messungen. Die erarbeiteten Methoden werden anhand realer Fahrversuche mit einem seriennahen Versuchsfahrzeug validiert.

Cite this

Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik. / Wielitzka, Mark.
Garbsen, 2020. 169 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Wielitzka, M 2020, 'Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Wielitzka, M. (2020). Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Wielitzka M. Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik. Garbsen, 2020. 169 p. (Berichte aus dem imes).
Wielitzka, Mark. / Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik. Garbsen, 2020. 169 p.
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author = "Mark Wielitzka",
note = "Dissertation",
year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959004268",
series = "Berichte aus dem imes",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Zustands- und Reibwertschätzung in der Fahrzeugdynamik

AU - Wielitzka, Mark

N1 - Dissertation

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Moderne Kraftfahrzeuge haben in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung hinsichtlich der Sicherheit und des Komforts der Mitfahrenden erfahren. Speziell die Kenntnis des dynamischen Fahrzustands und der Fahrumgebung sind zur Verbesserung bestehender und Entwicklung neuartiger Fahrerassistenzsysteme unabdingbar.Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, ein Echtzeitsystem zur Schätzung der dynamischen Fahrzustände der Fahrzeuggeschwindigkeit und des Schwimmwinkels sowie des aktuellen Reibwerts des Reifen-Fahrbahn-Kontakts zu realisieren. Informationsquellen der Schätzung bilden ein detailliertes physikalisches Modell der Fahrzeugdynamik sowie relevante, serienmäßig verfügbare Messungen. Die erarbeiteten Methoden werden anhand realer Fahrversuche mit einem seriennahen Versuchsfahrzeug validiert.

AB - Moderne Kraftfahrzeuge haben in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung hinsichtlich der Sicherheit und des Komforts der Mitfahrenden erfahren. Speziell die Kenntnis des dynamischen Fahrzustands und der Fahrumgebung sind zur Verbesserung bestehender und Entwicklung neuartiger Fahrerassistenzsysteme unabdingbar.Das Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, ein Echtzeitsystem zur Schätzung der dynamischen Fahrzustände der Fahrzeuggeschwindigkeit und des Schwimmwinkels sowie des aktuellen Reibwerts des Reifen-Fahrbahn-Kontakts zu realisieren. Informationsquellen der Schätzung bilden ein detailliertes physikalisches Modell der Fahrzeugdynamik sowie relevante, serienmäßig verfügbare Messungen. Die erarbeiteten Methoden werden anhand realer Fahrversuche mit einem seriennahen Versuchsfahrzeug validiert.

M3 - Dissertation

SN - 9783959004268

T3 - Berichte aus dem imes

CY - Garbsen

ER -