Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out!

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Research Organisations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGraphic Novels und Comics im Literaturunterricht:
Subtitle of host publicationAnalysen und Didaktische Perspektiven.
EditorsThomas Möbius, Janika Frei-Kuhlmann
Place of PublicationBerlin
Pages65-88
Number of pages23
ISBN (electronic)3-631-91311-7
Publication statusAccepted/In press - 1 Mar 2025

Abstract

Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritisch
auseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig auf
der hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.
Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dass
diese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebene
der Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.

Research Area (based on ÖFOS 2012)

  • HUMANITIES
  • Linguistics and Literature
  • Linguistics and Literature
  • German studies

Cite this

Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! . / Behrendt, Renata.
Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. . ed. / Thomas Möbius; Janika Frei-Kuhlmann. Berlin, 2025. p. 65-88.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Behrendt, R 2025, Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! . in T Möbius & J Frei-Kuhlmann (eds), Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. . Berlin, pp. 65-88.
Behrendt, R. (Accepted/in press). Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! . In T. Möbius, & J. Frei-Kuhlmann (Eds.), Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. (pp. 65-88).
Behrendt R. Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! . In Möbius T, Frei-Kuhlmann J, editors, Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. . Berlin. 2025. p. 65-88
Behrendt, Renata. / Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht. Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! . Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und Didaktische Perspektiven. . editor / Thomas Möbius ; Janika Frei-Kuhlmann. Berlin, 2025. pp. 65-88
Download
@inbook{51224ca7f7254375ae4c9e2e7901d3b3,
title = "Zur Notwendigkeit der F{\"o}rderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht.: Lesedidaktische {\"U}berlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! ",
abstract = "Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesep{\"a}dagogischen Positionen kritischauseinander, die f{\"u}r die Lesef{\"o}rderung mit Comics pl{\"a}dieren, aber vordergr{\"u}ndig aufder hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Lesef{\"o}rderung auf die F{\"o}rderung der Lesemotivation begrenzen.Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dassdiese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchieh{\"o}heren Ebeneder Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung daf{\"u}r darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.",
keywords = "Lesekompetenz, Lesef{\"o}rderung, Lesemotivation, Graphic Novel, Reinhard Kleist, Knock Out!",
author = "Renata Behrendt",
year = "2025",
month = mar,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-91311-6",
pages = "65--88",
editor = "Thomas M{\"o}bius and Frei-Kuhlmann, {Janika }",
booktitle = "Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht:",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Zur Notwendigkeit der Förderung comicspezifischer Lesekompetenz im Deutschunterricht.

T2 - Lesedidaktische Überlegungen am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out!

AU - Behrendt, Renata

PY - 2025/3/1

Y1 - 2025/3/1

N2 - Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritischauseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig aufder hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dassdiese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebeneder Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.

AB - Der Beitrag setzt sich im ersten Teil mit lesepädagogischen Positionen kritischauseinander, die für die Leseförderung mit Comics plädieren, aber vordergründig aufder hierarchieniedrigen Ebene der Lesekompetenz Prozesse der Wort- und Satzerkennung fokussieren und Leseförderung auf die Förderung der Lesemotivation begrenzen.Im zweiten Teil wird am Beispiel von Reinhard Kleists Knock Out! (2019) gezeigt, dassdiese Graphic Novel anspruchsvolle Anforderungen auf der hierarchiehöheren Ebeneder Lesekompetenz stellt, und dass die gezielte Vermittlung comicspezifischer Lesekompetenzen eine unabdingbare Voraussetzung dafür darstellt, komplexeres Leseverstehen von Knock Out! zu erlangen.

KW - Lesekompetenz

KW - Leseförderung

KW - Lesemotivation

KW - Graphic Novel

KW - Reinhard Kleist

KW - Knock Out!

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-631-91311-6

SP - 65

EP - 88

BT - Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht:

A2 - Möbius, Thomas

A2 - Frei-Kuhlmann, Janika

CY - Berlin

ER -

By the same author(s)