Details
Original language | German |
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Title of host publication | Die datafizierte Schule |
Editors | Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist |
Pages | 61-91 |
Number of pages | 31 |
Publication status | Published - 2023 |
Externally published | Yes |
Abstract
ASJC Scopus subject areas
- Social Sciences(all)
- General Social Sciences
Cite this
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Die datafizierte Schule. ed. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. p. 61-91.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall
AU - Jarke, Juliane
AU - Hartong, Sigrid
AU - Raabe, Tjark
AU - Dabisch, Vito
AU - Breiter, Andreas
AU - Lange, Angelina
AU - Zakharova, Irina
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Datenflüssen und spezifischer der Frage, wie Daten innerhalb von Dateninfrastrukturen „beweglich“ gemacht werden. Während Datenflüsse im Rahmen datenbasierter Steuerung bzw. Schulentwicklung oftmals funktional betrachtet und auch visuell dargestellt werden – also etwa bezüglich einer möglichst „reibungsfreien“ Datenweitergabe – liegt der Fokus dieses Kapitels im Sinne einer critical data studies Perspektive vor allem auf den für Datafizierung hochgradig konstitutiven Reibungen, Brüchen, Spannungen sowie auf der aktiven „Herstellung“ von Datenbewegung als Festschreibung, aber auch als Verhandlung bestimmter datafizierter Sichtbarkeiten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob und wie die Darstellung einer derartigen Perspektive modelliert und damit visualisiert werden kann. Beides diskutieren wir am Beispiel von Unterrichtsausfalldaten, deren Produktion, Verarbeitung und Weitergabe uns im DATAFIED-Verbund als hochpolitischer, und als ebenso komplexer und ambivalenter Prozess begegnet ist.
AB - Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Datenflüssen und spezifischer der Frage, wie Daten innerhalb von Dateninfrastrukturen „beweglich“ gemacht werden. Während Datenflüsse im Rahmen datenbasierter Steuerung bzw. Schulentwicklung oftmals funktional betrachtet und auch visuell dargestellt werden – also etwa bezüglich einer möglichst „reibungsfreien“ Datenweitergabe – liegt der Fokus dieses Kapitels im Sinne einer critical data studies Perspektive vor allem auf den für Datafizierung hochgradig konstitutiven Reibungen, Brüchen, Spannungen sowie auf der aktiven „Herstellung“ von Datenbewegung als Festschreibung, aber auch als Verhandlung bestimmter datafizierter Sichtbarkeiten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob und wie die Darstellung einer derartigen Perspektive modelliert und damit visualisiert werden kann. Beides diskutieren wir am Beispiel von Unterrichtsausfalldaten, deren Produktion, Verarbeitung und Weitergabe uns im DATAFIED-Verbund als hochpolitischer, und als ebenso komplexer und ambivalenter Prozess begegnet ist.
KW - Datenbasierte Bildungssteuerung
KW - Datenfluss
KW - Datenpraktiken
KW - Datenreise
KW - Schulinformationssystem
KW - Schulmonitoringsystem
KW - Unterrichtsausfall
KW - Visualisierung von Datenflüssen
U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_3
DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_3
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658386504
SN - 9783658386511
SP - 61
EP - 91
BT - Die datafizierte Schule
A2 - Bock, Annekatrin
A2 - Breiter, Andreas
A2 - Hartong, Sigrid
A2 - Jarke, Juliane
A2 - Jornitz, Sieglinde
A2 - Lange, Angelina
A2 - Macgilchrist, Felicitas
ER -