Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Natalie Banek

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationFutures Literacy
Subtitle of host publicationZukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
EditorsNatalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen
Place of PublicationBaden-Baden
Pages155-172
Number of pages18
Edition1. Auflage
ISBN (electronic)978-3-98572-092-7
Publication statusPublished - Oct 2023

Publication series

NameBeiträge zur Pädagogik
Volume13

Abstract

In diesem Beitrag wird der „Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität“ (PSH; Banek 2022) als ein mögliches Beispiel für individuelle Prozesse der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung vor- und seine Bedeutung für die Entwicklung einer hochsensiblen-freundlichen, diversitätsbewussten Futures Literacy im Kontext Schule herausgestellt. Dazu werden zuerst die Kernaspekte von Hochsensibilität und dem PSH erläutert, wobei insbesondere die Veränderungen, die sich aus dem PSH für hochsensible Personen (HSP) ergeben können, in einem Vorher-Nachher-Vergleich beleuchtet werden. Anschließend fokussiert der Beitrag die generelle Bedeutung von Hochsensibilität im Schulalltag, sowohl mit Blick auf die hochsensiblen Schüler:innen als auch auf die hochsensiblen Lehrkräfte sowie auf die Vorteile, die sich aus einer Selbsterkenntnis der hochsensiblen Lehrpersonen ergeben können. Dabei ist die Zielsetzung dieses Beitrags, der Frage nachzugehen, welche Bedeutung der individuelle PSH auf die HSP hat und welche Auswirkungen dies auf die Ausbildung einer allgemeinen Zukunftsgestaltungskompetenz nach sich ziehen kann.

Keywords

    Diversity, Sensory-Processing Sensitivity, Empowerment, Resilience, Self-awareness

Cite this

Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. / Banek, Natalie.
Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. ed. / Natalie Banek; Ariane Steuber; Julia Gillen. 1. Auflage. ed. Baden-Baden, 2023. p. 155-172 (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Banek, N 2023, Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. in N Banek, A Steuber & J Gillen (eds), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1. Auflage edn, Beiträge zur Pädagogik, vol. 13, Baden-Baden, pp. 155-172. https://doi.org/10.5771/9783985720927
Banek, N. (2023). Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1. Auflage ed., pp. 155-172). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13).. https://doi.org/10.5771/9783985720927
Banek N. Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. In Banek N, Steuber A, Gillen J, editors, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. 1. Auflage ed. Baden-Baden. 2023. p. 155-172. (Beiträge zur Pädagogik). doi: 10.5771/9783985720927
Banek, Natalie. / Zukunft HSP-freundlich gestalten : Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. editor / Natalie Banek ; Ariane Steuber ; Julia Gillen. 1. Auflage. ed. Baden-Baden, 2023. pp. 155-172 (Beiträge zur Pädagogik).
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TY - CHAP

T1 - Zukunft HSP-freundlich gestalten

T2 - Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext

AU - Banek, Natalie

PY - 2023/10

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AB - In diesem Beitrag wird der „Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität“ (PSH; Banek 2022) als ein mögliches Beispiel für individuelle Prozesse der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung vor- und seine Bedeutung für die Entwicklung einer hochsensiblen-freundlichen, diversitätsbewussten Futures Literacy im Kontext Schule herausgestellt. Dazu werden zuerst die Kernaspekte von Hochsensibilität und dem PSH erläutert, wobei insbesondere die Veränderungen, die sich aus dem PSH für hochsensible Personen (HSP) ergeben können, in einem Vorher-Nachher-Vergleich beleuchtet werden. Anschließend fokussiert der Beitrag die generelle Bedeutung von Hochsensibilität im Schulalltag, sowohl mit Blick auf die hochsensiblen Schüler:innen als auch auf die hochsensiblen Lehrkräfte sowie auf die Vorteile, die sich aus einer Selbsterkenntnis der hochsensiblen Lehrpersonen ergeben können. Dabei ist die Zielsetzung dieses Beitrags, der Frage nachzugehen, welche Bedeutung der individuelle PSH auf die HSP hat und welche Auswirkungen dies auf die Ausbildung einer allgemeinen Zukunftsgestaltungskompetenz nach sich ziehen kann.

KW - Diversität

KW - Hochsensibilität

KW - Empowerment

KW - Resilienz

KW - Selbsterkenntnis

KW - Diversity

KW - Sensory-Processing Sensitivity

KW - Empowerment

KW - Resilience

KW - Self-awareness

U2 - 10.5771/9783985720927

DO - 10.5771/9783985720927

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-98572-091-0

T3 - Beiträge zur Pädagogik

SP - 155

EP - 172

BT - Futures Literacy

A2 - Banek, Natalie

A2 - Steuber, Ariane

A2 - Gillen, Julia

CY - Baden-Baden

ER -