Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Berlin |
Number of pages | 512 |
Publication status | Published - 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Berlin, 2022. 512 p.
Research output: Book/Report › Monograph › Research
}
TY - BOOK
T1 - Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
T2 - Eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland
AU - Liu-Schuppener, Xing
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.
AB - Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.
U2 - 10.3726/b19607
DO - 10.3726/b19607
M3 - Monografie
SN - 9783631876046
BT - Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
CY - Berlin
ER -