Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung: Eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

  • Xing Liu-Schuppener
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
Number of pages512
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.

Cite this

Download
@book{fc26ab85765c4e9cb864a8b54633f901,
title = "Zug{\"a}nge zur Berufsbildung f{\"u}r eine nachhaltige Entwicklung: Eine international vergleichende Studie {\"u}ber die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland",
abstract = "Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden L{\"a}nder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen f{\"u}r die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschlie{\ss}ende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Ankn{\"u}pfungspunkt zur {\"U}berf{\"u}hrung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.",
author = "Xing Liu-Schuppener",
year = "2022",
doi = "10.3726/b19607",
language = "Deutsch",
isbn = "9783631876046",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

T2 - Eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland

AU - Liu-Schuppener, Xing

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.

AB - Die Arbeit steht im Kontext des aktuellen Diskurses zur strukturellen Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und ist zugleich ein Beitrag zur vergleichenden Berufsbildungsforschung. Im Rahmen der Untersuchung erfolgt eine tiefgreifende Analyse der Berufsbildungssysteme Deutschlands und Chinas. Durch einen systematischen Vergleich der beiden Länder wird der aktuelle Stand der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung aufgearbeitet. Dies erfolgt mit der Zielsetzung, Anregungen für die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung in China und Deutschland zu geben. Einzigartig ist die abschließende Anwendung der Forschungsergebnisse, um eine umfassende BBNE-Roadmap zu konzipieren und somit einen Anknüpfungspunkt zur Überführung der Ergebnisse in die Praxis herzustellen.

U2 - 10.3726/b19607

DO - 10.3726/b19607

M3 - Monografie

SN - 9783631876046

BT - Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

CY - Berlin

ER -