Zu Besuch in der Roboterwelt

Research output: Book/ReportMonographTransfer

Authors

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBaltmannsweiler
Number of pages24
Publication statusPublished - Mar 2022

Publication series

NameLitkey

Abstract

Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt bei der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.
Dieses Buch wurde im Projekt „Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. „Litkey" steht für „Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche Gegenüberstellung der Verb¬stellung kann über das Vorlesen einer Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen. (Siehst du die Roboterhummel, die hummelig fliegt? - Die Roboterhummel fliegt hummelig.)
Sie können das Buch in kürzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Es können nur die Relativsätze oder nur die Hauptsätze angeboten werden oder Sie kontrastieren beide Satzarten miteinander, indem Sie beim Besprechen der Bilder nochmals die Sätze in der anderen Struktur anbieten. Auf einer Wimmelseite können Sie mit den Kindern die entsprechende Satzart erproben und einüben. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

Cite this

Zu Besuch in der Roboterwelt. / Müller-Brauers, Claudia; von Lehmden, Friederike Maria; Lehmann, Bernd (Contributor).
Baltmannsweiler, 2022. 24 p. (Litkey).

Research output: Book/ReportMonographTransfer

Müller-Brauers, C, von Lehmden, FM & Lehmann, B 2022, Zu Besuch in der Roboterwelt. Litkey, Baltmannsweiler.
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., & Lehmann, B. (2022). Zu Besuch in der Roboterwelt. (Litkey).
Müller-Brauers C, von Lehmden FM, Lehmann B. Zu Besuch in der Roboterwelt. Baltmannsweiler, 2022. 24 p. (Litkey).
Müller-Brauers, Claudia ; von Lehmden, Friederike Maria ; Lehmann, Bernd. / Zu Besuch in der Roboterwelt. Baltmannsweiler, 2022. 24 p. (Litkey).
Download
@book{c7a4266450624b7c86bbdb1e75e9cd47,
title = "Zu Besuch in der Roboterwelt",
abstract = "Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt bei der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste gro{\ss}e Liebe trifft.Dieses Buch wurde im Projekt „Litkey{"} an der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum entwickelt. „Litkey{"} steht f{\"u}r „Die Schriftsprache als Schl{\"u}ssel zu gesellschaftlicher Teilhabe{"}. In diesem von der VolkswagenStiftung gef{\"o}rderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterst{\"u}tzen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von Relativs{\"a}tzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zus{\"a}tzliche Gegen{\"u}berstellung der Verb¬stellung kann {\"u}ber das Vorlesen einer Parallelversion mit Haupts{\"a}tzen statt Relativs{\"a}tzen erfolgen. (Siehst du die Roboterhummel, die hummelig fliegt? - Die Roboterhummel fliegt hummelig.)Sie k{\"o}nnen das Buch in k{\"u}rzen Abschnitten vorlesen und daf{\"u}r l{\"a}nger {\"u}ber die Bilder und Figuren sprechen. Es k{\"o}nnen nur die Relativs{\"a}tze oder nur die Haupts{\"a}tze angeboten werden oder Sie kontrastieren beide Satzarten miteinander, indem Sie beim Besprechen der Bilder nochmals die S{\"a}tze in der anderen Struktur anbieten. Auf einer Wimmelseite k{\"o}nnen Sie mit den Kindern die entsprechende Satzart erproben und ein{\"u}ben. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche {\"A}u{\ss}erungen im Gespr{\"a}ch, indem Sie die W{\"o}rter oder S{\"a}tze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.",
author = "Claudia M{\"u}ller-Brauers and {von Lehmden}, {Friederike Maria} and Bernd Lehmann",
year = "2022",
month = mar,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8340-2214-1",
series = "Litkey",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Zu Besuch in der Roboterwelt

AU - Müller-Brauers, Claudia

AU - von Lehmden, Friederike Maria

A2 - Lehmann, Bernd

PY - 2022/3

Y1 - 2022/3

N2 - Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt bei der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.Dieses Buch wurde im Projekt „Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. „Litkey" steht für „Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche Gegenüberstellung der Verb¬stellung kann über das Vorlesen einer Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen. (Siehst du die Roboterhummel, die hummelig fliegt? - Die Roboterhummel fliegt hummelig.)Sie können das Buch in kürzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Es können nur die Relativsätze oder nur die Hauptsätze angeboten werden oder Sie kontrastieren beide Satzarten miteinander, indem Sie beim Besprechen der Bilder nochmals die Sätze in der anderen Struktur anbieten. Auf einer Wimmelseite können Sie mit den Kindern die entsprechende Satzart erproben und einüben. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

AB - Lio und Tara werden in eine Spiele-App hineingezogen und finden sich in einer Roboterwelt mit vielen seltsamen Roboterwesen wieder. Die Kinder begeben sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Roboterwelt bei der ihr kleiner Freund, die Echse Spencer, seine erste große Liebe trifft.Dieses Buch wurde im Projekt „Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. „Litkey" steht für „Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung von Relativsätzen und der Stellung des Verbs im Nebensatz. Eine zusätzliche Gegenüberstellung der Verb¬stellung kann über das Vorlesen einer Parallelversion mit Hauptsätzen statt Relativsätzen erfolgen. (Siehst du die Roboterhummel, die hummelig fliegt? - Die Roboterhummel fliegt hummelig.)Sie können das Buch in kürzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Es können nur die Relativsätze oder nur die Hauptsätze angeboten werden oder Sie kontrastieren beide Satzarten miteinander, indem Sie beim Besprechen der Bilder nochmals die Sätze in der anderen Struktur anbieten. Auf einer Wimmelseite können Sie mit den Kindern die entsprechende Satzart erproben und einüben. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.

M3 - Monografie

SN - 978-3-8340-2214-1

T3 - Litkey

BT - Zu Besuch in der Roboterwelt

CY - Baltmannsweiler

ER -

By the same author(s)