Zerstörungsfreie Prüfung mittels Hochfrequenz‐Induktionsthermografie am Beispiel der Triebwerksbeschaufelung

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Wojciech Frąckowiak

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
Date of Award1 Mar 2023
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959008136
Electronic ISBNs978-3-95900-826-6
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Die hohen Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit moderner Triebwerke erfordern die Integrität hochbeanspruchter Triebwerksbauteile, wie Turbinen- und Verdichterbeschaufelungen. Aufgrund enormer thermischer, mechanischer und chemischer Belastungen treten Verschleiß und Beschädigungen der Bauteile im Betrieb auf. Während Inspektions- und Wartungsarbeiten müssen defekte Bauteile zuverlässig identifiziert, regeneriert oder durch Ersatzteile ersetzt werden. Aufgrund hoher Kosten von Neuteilen ist die Regeneration ökonomisch und ökologisch günstiger. Deshalb sind geeignete, schnelle und kosteneffiziente zerstörungsfreie Prüftechniken zunehmend gefragt, weil effektive Lokalisierung und Identifizierung von Schäden die Grundlage für einen erfolgreichen Regenerationsprozess sind.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein thermografisches Prüfsystem mit induktiver hochfrequenter Anregung bis 3,5 MHz entwickelt, das die Prüfung von Triebwerksbeschaufelungen hinsichtlich Fehlern im oberflächennahen Bereich des Grundwerkstoffs und im Schutzschichtsystem ermöglicht. Der innovative Einsatz von Spiegeloptiken bietet neue Möglichkeiten zur Prüfung der Triebwerksbauteile mit schlechter Zugänglichkeit, wie Verdichter-Blisk und beschaufelte Laufräder, und trägt zur Kostenreduktion von Instandhaltungsmaßnahmen bei.

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Zerstörungsfreie Prüfung mittels Hochfrequenz‐Induktionsthermografie am Beispiel der Triebwerksbeschaufelung. / Frąckowiak, Wojciech.
Garbsen, 2023. 172 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Frąckowiak, W 2023, 'Zerstörungsfreie Prüfung mittels Hochfrequenz‐Induktionsthermografie am Beispiel der Triebwerksbeschaufelung', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
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title = "Zerst{\"o}rungsfreie Pr{\"u}fung mittels Hochfrequenz‐Induktionsthermografie am Beispiel der Triebwerksbeschaufelung",
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author = "Wojciech Fr{\c a}ckowiak",
note = "Dissertation",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959008136",
series = "Berichte aus dem IW",
publisher = "TEWISS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Zerstörungsfreie Prüfung mittels Hochfrequenz‐Induktionsthermografie am Beispiel der Triebwerksbeschaufelung

AU - Frąckowiak, Wojciech

N1 - Dissertation

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Die hohen Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit moderner Triebwerke erfordern die Integrität hochbeanspruchter Triebwerksbauteile, wie Turbinen- und Verdichterbeschaufelungen. Aufgrund enormer thermischer, mechanischer und chemischer Belastungen treten Verschleiß und Beschädigungen der Bauteile im Betrieb auf. Während Inspektions- und Wartungsarbeiten müssen defekte Bauteile zuverlässig identifiziert, regeneriert oder durch Ersatzteile ersetzt werden. Aufgrund hoher Kosten von Neuteilen ist die Regeneration ökonomisch und ökologisch günstiger. Deshalb sind geeignete, schnelle und kosteneffiziente zerstörungsfreie Prüftechniken zunehmend gefragt, weil effektive Lokalisierung und Identifizierung von Schäden die Grundlage für einen erfolgreichen Regenerationsprozess sind.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein thermografisches Prüfsystem mit induktiver hochfrequenter Anregung bis 3,5 MHz entwickelt, das die Prüfung von Triebwerksbeschaufelungen hinsichtlich Fehlern im oberflächennahen Bereich des Grundwerkstoffs und im Schutzschichtsystem ermöglicht. Der innovative Einsatz von Spiegeloptiken bietet neue Möglichkeiten zur Prüfung der Triebwerksbauteile mit schlechter Zugänglichkeit, wie Verdichter-Blisk und beschaufelte Laufräder, und trägt zur Kostenreduktion von Instandhaltungsmaßnahmen bei.

AB - Die hohen Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit moderner Triebwerke erfordern die Integrität hochbeanspruchter Triebwerksbauteile, wie Turbinen- und Verdichterbeschaufelungen. Aufgrund enormer thermischer, mechanischer und chemischer Belastungen treten Verschleiß und Beschädigungen der Bauteile im Betrieb auf. Während Inspektions- und Wartungsarbeiten müssen defekte Bauteile zuverlässig identifiziert, regeneriert oder durch Ersatzteile ersetzt werden. Aufgrund hoher Kosten von Neuteilen ist die Regeneration ökonomisch und ökologisch günstiger. Deshalb sind geeignete, schnelle und kosteneffiziente zerstörungsfreie Prüftechniken zunehmend gefragt, weil effektive Lokalisierung und Identifizierung von Schäden die Grundlage für einen erfolgreichen Regenerationsprozess sind.Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde ein thermografisches Prüfsystem mit induktiver hochfrequenter Anregung bis 3,5 MHz entwickelt, das die Prüfung von Triebwerksbeschaufelungen hinsichtlich Fehlern im oberflächennahen Bereich des Grundwerkstoffs und im Schutzschichtsystem ermöglicht. Der innovative Einsatz von Spiegeloptiken bietet neue Möglichkeiten zur Prüfung der Triebwerksbauteile mit schlechter Zugänglichkeit, wie Verdichter-Blisk und beschaufelte Laufräder, und trägt zur Kostenreduktion von Instandhaltungsmaßnahmen bei.

M3 - Dissertation

SN - 9783959008136

T3 - Berichte aus dem IW

CY - Garbsen

ER -

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