“You’re a marine […]. This is not a cumbersome role-playing game.”: Genre und Figurendarstellung im Videospiel am Beispiel von DOOM.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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Original languageGerman
Title of host publicationSpielzeichen IV
Subtitle of host publicationGenres - Systematiken, Kontexte, Entwicklungen
Pages231-252
Number of pages21
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Der Aufsatz untersucht den Zusammenhang zwischen Genre und Figur zunächst (kursorisch) theoretisch und dann (detailliert) an einem Beispiel. Als Analysegegenstand bietet sich hierfür DOOM (id Software/GT Interactive, 1993) besonders an. Die Konzeption der Hauptfigur erscheint einfach, das Spiel ist an der Etablierung eines Genres maßgeblich beteiligt und mit dem Neustart des Franchises im Jahr 2016 liegt ein Vergleichspunkt vor, an dem sich ablesen lässt, inwiefern sich Entwicklungen innerhalb eines Genres auf die Gestaltung von Figuren auswirken. Es zeigt sich, dass die Etablierung und das Aufgreifen der Genrerahmung der Figur ein narratives Potential bergen, das von den verschiedenen untersuchten Spielen systematisch und pointenreich aufgegriffen wird: Die Optimierung der Hauptfigur für das Genre wird zu einem Forte der Erzählung selbst und dokumentiert so die Entwicklungen des Ego-Shooters zwischen 1993 und 2020.

Keywords

    game studies, genre, video games, narratology, theory of character

Sustainable Development Goals

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“You’re a marine […]. This is not a cumbersome role-playing game.”: Genre und Figurendarstellung im Videospiel am Beispiel von DOOM. . / Gelker, Nils.
Spielzeichen IV: Genres - Systematiken, Kontexte, Entwicklungen. 2023. p. 231-252.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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keywords = "game studies, Genre, video games, Narratologie, Figurentheorie, game studies, genre, video games, narratology, theory of character",
author = "Nils Gelker",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86488-191-6",
pages = "231--252",
booktitle = "Spielzeichen IV",

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TY - CHAP

T1 - “You’re a marine […]. This is not a cumbersome role-playing game.”

T2 - Genre und Figurendarstellung im Videospiel am Beispiel von DOOM.

AU - Gelker, Nils

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Der Aufsatz untersucht den Zusammenhang zwischen Genre und Figur zunächst (kursorisch) theoretisch und dann (detailliert) an einem Beispiel. Als Analysegegenstand bietet sich hierfür DOOM (id Software/GT Interactive, 1993) besonders an. Die Konzeption der Hauptfigur erscheint einfach, das Spiel ist an der Etablierung eines Genres maßgeblich beteiligt und mit dem Neustart des Franchises im Jahr 2016 liegt ein Vergleichspunkt vor, an dem sich ablesen lässt, inwiefern sich Entwicklungen innerhalb eines Genres auf die Gestaltung von Figuren auswirken. Es zeigt sich, dass die Etablierung und das Aufgreifen der Genrerahmung der Figur ein narratives Potential bergen, das von den verschiedenen untersuchten Spielen systematisch und pointenreich aufgegriffen wird: Die Optimierung der Hauptfigur für das Genre wird zu einem Forte der Erzählung selbst und dokumentiert so die Entwicklungen des Ego-Shooters zwischen 1993 und 2020.

AB - Der Aufsatz untersucht den Zusammenhang zwischen Genre und Figur zunächst (kursorisch) theoretisch und dann (detailliert) an einem Beispiel. Als Analysegegenstand bietet sich hierfür DOOM (id Software/GT Interactive, 1993) besonders an. Die Konzeption der Hauptfigur erscheint einfach, das Spiel ist an der Etablierung eines Genres maßgeblich beteiligt und mit dem Neustart des Franchises im Jahr 2016 liegt ein Vergleichspunkt vor, an dem sich ablesen lässt, inwiefern sich Entwicklungen innerhalb eines Genres auf die Gestaltung von Figuren auswirken. Es zeigt sich, dass die Etablierung und das Aufgreifen der Genrerahmung der Figur ein narratives Potential bergen, das von den verschiedenen untersuchten Spielen systematisch und pointenreich aufgegriffen wird: Die Optimierung der Hauptfigur für das Genre wird zu einem Forte der Erzählung selbst und dokumentiert so die Entwicklungen des Ego-Shooters zwischen 1993 und 2020.

KW - game studies

KW - Genre

KW - video games

KW - Narratologie

KW - Figurentheorie

KW - game studies

KW - genre

KW - video games

KW - narratology

KW - theory of character

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-86488-191-6

SP - 231

EP - 252

BT - Spielzeichen IV

ER -

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