Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Münster, New York |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Number of pages | 244 |
ISBN (electronic) | 9783830988113 |
ISBN (print) | 978-3830938118, 383093811X |
Publication status | Published - 23 Apr 2018 |
Publication series
Name | Sprachliche Bildung - Studien |
---|---|
Publisher | Waxmann |
Volume | 1 |
Abstract
Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, 2018. 244 p. (Sprachliche Bildung - Studien; Vol. 1).
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Wortschatz und Schreibkompetenz
T2 - Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
AU - Mathiebe, Moti
PY - 2018/4/23
Y1 - 2018/4/23
N2 - Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.
AB - Der angemessene Gebrauch sprachlicher Mittel bei der Textproduktion ist eine schulische Anforderung, der sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I täglich stellen müssen. Jedoch ist die Rolle des Wortschatzes während des Schreibens ein in der empirischen Schreibforschung bisher vernachlässigtes Gebiet.Dieser Band liefert eine Übersicht über den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand beider Fähigkeitsbereiche. Er geht zudem der Frage nach, inwiefern der Wortschatz als ein Teil bildungssprachlicher Kompetenz mit der Qualität eines Textes zusammenhängt. Dafür werden Instruktions- und Berichtstexte von 277 Schülerinnen und Schülern der 5. und 9. Klassenstufe aus drei verschiedenen Schularten empirisch untersucht.
U2 - 10.31244/9783830988113
DO - 10.31244/9783830988113
M3 - Monografie
SN - 978-3830938118
SN - 383093811X
T3 - Sprachliche Bildung - Studien
BT - Wortschatz und Schreibkompetenz
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster, New York
ER -