Details
Translated title of the contribution | Berufliche Weiterbildung und subjektives Wohlbefinden: Abschätzung der Effekte einer Weiterbildungsteilnahme auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit in Deutschland |
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Original language | English |
Title of host publication | Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung |
Editors | Prof. Dr. Josef Schrader, Dr. Alexandra Ioannidou, Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld |
Pages | 107-144 |
Number of pages | 38 |
ISBN (electronic) | 9783658255138 |
Publication status | Published - 2020 |
Publication series
Name | Edition ZfE |
---|---|
Publisher | Springer VS, Wiesbaden |
ISSN (Print) | 2512-0778 |
ISSN (electronic) | 2512-0786 |
Abstract
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Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung. ed. / Prof. Dr. Josef Schrader; Dr. Alexandra Ioannidou; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld. 2020. p. 107-144 (Edition ZfE).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Work-Related Training and Subjective Well-Being
T2 - Estimating the Effect of Training Participation on Satisfaction, Worries, and Health in Germany
AU - Ruhose, Jens
AU - Thomsen, Stephan Lothar
AU - Weilage, Insa
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Industrieländer setzen auf berufliche Weiterbildung, um die Fertigkeiten von Beschäftigten auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. Während die ökonomischen Effekte beruflicher Weiterbildung gut dokumentiert sind, gibt es zu den kausalen Wirkungen auf nichtmonetäre Aspekte kaum Evidenz. Auf Basis von Längsschnittdaten aus dem SOEP für die Jahre 2002 bis 2014 untersuchen wir die Effekte auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit als Dimensionen subjektiven Wohlbefindens. Die Analyse nutzt einen regressionsadjustieren Differenz-von-Differenzen-Schätzer und Entropy Balancing, um eine Gruppe von Nicht-Teilnehmenden zu konstruieren, die der Gruppe der Teilnehmenden hinsichtlich einer Vielzahl von sozioökonomischen Charakteristika sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass berufliche Weiterbildung zu einem Rückgang der Sorgen führt. Allerdings lassen sich keine Effekte auf Zufriedenheit oder Gesundheit feststellen. Den Rückgang von Sorgen führen wir darauf zurück, dass berufliche Weiterbildung Fertigkeiten vermittelt, die beim Umgang mit komplexen und sich verändernden Arbeitsumgebungen helfen.
AB - Industrieländer setzen auf berufliche Weiterbildung, um die Fertigkeiten von Beschäftigten auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. Während die ökonomischen Effekte beruflicher Weiterbildung gut dokumentiert sind, gibt es zu den kausalen Wirkungen auf nichtmonetäre Aspekte kaum Evidenz. Auf Basis von Längsschnittdaten aus dem SOEP für die Jahre 2002 bis 2014 untersuchen wir die Effekte auf Zufriedenheit, Sorgen und Gesundheit als Dimensionen subjektiven Wohlbefindens. Die Analyse nutzt einen regressionsadjustieren Differenz-von-Differenzen-Schätzer und Entropy Balancing, um eine Gruppe von Nicht-Teilnehmenden zu konstruieren, die der Gruppe der Teilnehmenden hinsichtlich einer Vielzahl von sozioökonomischen Charakteristika sehr ähnlich ist. Die Ergebnisse zeigen, dass berufliche Weiterbildung zu einem Rückgang der Sorgen führt. Allerdings lassen sich keine Effekte auf Zufriedenheit oder Gesundheit feststellen. Den Rückgang von Sorgen führen wir darauf zurück, dass berufliche Weiterbildung Fertigkeiten vermittelt, die beim Umgang mit komplexen und sich verändernden Arbeitsumgebungen helfen.
U2 - 10.1007/978-3-658-25513-8_5
DO - 10.1007/978-3-658-25513-8_5
M3 - Contribution to book/anthology
SN - 9783658255121
T3 - Edition ZfE
SP - 107
EP - 144
BT - Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung
A2 - Schrader, Prof. Dr. Josef
A2 - Ioannidou, Dr. Alexandra
A2 - Blossfeld, Prof. Dr. Hans-Peter
ER -