Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Subtitle of host publication | Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
Editors | Andreas Eberth, Antje Goller, Julia Günther, Melissa Hanke, Verena Holz, Alexandria Krug, Katarina Roncévic, Mandy Singer-Brodowski |
Place of Publication | Opladen, Berlin, Toronto |
Publisher | Verlag Barbara Budrich |
Pages | 329-344 |
ISBN (electronic) | 978-3-8474-1751-4 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2591-5 |
Publication status | Published - 2022 |
Abstract
ganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-
kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen neben
den klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierung
auf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-
deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozesse
zwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativen
Wissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-
sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformative
Forschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitrag
an. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungslinien
der drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse und
Perspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNE
gewinnbringend sind.
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. ed. / Andreas Eberth; Antje Goller; Julia Günther; Melissa Hanke; Verena Holz; Alexandria Krug; Katarina Roncévic; Mandy Singer-Brodowski. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2022. p. 329-344.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel.
AU - Kanning, Helga
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einemganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen nebenden klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierungauf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozessezwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativenWissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformativeForschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitragan. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungsliniender drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse undPerspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNEgewinnbringend sind.
AB - Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einemganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen nebenden klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierungauf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozessezwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativenWissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformativeForschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitragan. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungsliniender drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse undPerspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNEgewinnbringend sind.
U2 - 10.3224/84742591
DO - 10.3224/84742591
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8474-2591-5
SP - 329
EP - 344
BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung
A2 - Eberth, Andreas
A2 - Goller, Antje
A2 - Günther, Julia
A2 - Hanke, Melissa
A2 - Holz, Verena
A2 - Krug, Alexandria
A2 - Roncévic, Katarina
A2 - Singer-Brodowski, Mandy
PB - Verlag Barbara Budrich
CY - Opladen, Berlin, Toronto
ER -