Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Helga Kanning

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBildung für nachhaltige Entwicklung
Subtitle of host publicationImpulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
EditorsAndreas Eberth, Antje Goller, Julia Günther, Melissa Hanke, Verena Holz, Alexandria Krug, Katarina Roncévic, Mandy Singer-Brodowski
Place of PublicationOpladen, Berlin, Toronto
PublisherVerlag Barbara Budrich
Pages329-344
ISBN (electronic)978-3-8474-1751-4
ISBN (print)978-3-8474-2591-5
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einem
ganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-
kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen neben
den klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierung
auf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-
deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozesse
zwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativen
Wissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-
sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformative
Forschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitrag
an. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungslinien
der drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse und
Perspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNE
gewinnbringend sind.

Cite this

Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel. / Kanning, Helga.
Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. ed. / Andreas Eberth; Antje Goller; Julia Günther; Melissa Hanke; Verena Holz; Alexandria Krug; Katarina Roncévic; Mandy Singer-Brodowski. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2022. p. 329-344.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Kanning, H 2022, Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel. in A Eberth, A Goller, J Günther, M Hanke, V Holz, A Krug, K Roncévic & M Singer-Brodowski (eds), Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, pp. 329-344. https://doi.org/10.3224/84742591, https://doi.org/10.25656/01:25541
Kanning, H. (2022). Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Roncévic, & M. Singer-Brodowski (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (pp. 329-344). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742591, https://doi.org/10.25656/01:25541
Kanning H. Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel. In Eberth A, Goller A, Günther J, Hanke M, Holz V, Krug A, Roncévic K, Singer-Brodowski M, editors, Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 2022. p. 329-344 doi: 10.3224/84742591, 10.25656/01:25541
Kanning, Helga. / Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel. Bildung für nachhaltige Entwicklung : Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz. editor / Andreas Eberth ; Antje Goller ; Julia Günther ; Melissa Hanke ; Verena Holz ; Alexandria Krug ; Katarina Roncévic ; Mandy Singer-Brodowski. Opladen, Berlin, Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2022. pp. 329-344
Download
@inbook{3e539c46cd834998a058d6d1d5e60218,
title = "Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und f{\"u}r den Wandel.",
abstract = "Der Beitrag betrachtet Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung (BNE) in einemganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die f{\"u}r Hochschulen nebenden klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierungauf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozessezwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativenWissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformativeForschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitragan. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungsliniender drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse undPerspektiven zur Erschlie{\ss}ung von Synergien auf, die nicht zuletzt f{\"u}r BNEgewinnbringend sind.",
author = "Helga Kanning",
year = "2022",
doi = "10.3224/84742591",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2591-5",
pages = "329--344",
editor = "Andreas Eberth and Antje Goller and Julia G{\"u}nther and Melissa Hanke and Verena Holz and Alexandria Krug and Katarina Ronc{\'e}vic and Mandy Singer-Brodowski",
booktitle = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Verlag Barbara Budrich",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel.

AU - Kanning, Helga

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einemganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen nebenden klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierungauf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozessezwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativenWissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformativeForschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitragan. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungsliniender drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse undPerspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNEgewinnbringend sind.

AB - Der Beitrag betrachtet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einemganzheitlichen Hochschulkontext. Mit Wissenstransfer und Wissenschafts-kommunikation behandelt er zwei Aufgabenbereiche, die für Hochschulen nebenden klassischen Aufgaben Forschung und Lehre auch ohne die Orientierungauf nachhaltige Entwicklungen in den letzten beiden Jahrzehnten immer be-deutender geworden sind. Es handelt sich hierbei um Wissensaustauschprozessezwischen Hochschulen und Gesellschaft, die parallel auch in der transformativenWissenschaft, in der BNE verankert ist, diskutiert werden. Noch ist das Wis-sen um Wissenstransfer, Wissenschaftskommunikation sowie transformativeForschung und Bildung jedoch weitgehend unverbunden. Hier setzt der Beitragan. Aufbauend auf schlaglichtartigen Einblicken in aktuelle Entwicklungsliniender drei Wissensbereiche zeigt er verbindende Merkmale sowie Hemmnisse undPerspektiven zur Erschließung von Synergien auf, die nicht zuletzt für BNEgewinnbringend sind.

U2 - 10.3224/84742591

DO - 10.3224/84742591

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8474-2591-5

SP - 329

EP - 344

BT - Bildung für nachhaltige Entwicklung

A2 - Eberth, Andreas

A2 - Goller, Antje

A2 - Günther, Julia

A2 - Hanke, Melissa

A2 - Holz, Verena

A2 - Krug, Alexandria

A2 - Roncévic, Katarina

A2 - Singer-Brodowski, Mandy

PB - Verlag Barbara Budrich

CY - Opladen, Berlin, Toronto

ER -