Details
Original language | German |
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Title of host publication | Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen |
Editors | Juliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel |
Publication status | Accepted/In press - 2024 |
Publication series
Name | Sprachsensibilität in Bildungsprozessen |
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Publisher | Springer |
ISSN (Print) | 2524-8081 |
ISSN (electronic) | 2524-809X |
Abstract
Cite this
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Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. ed. / Juliana Goschler; Peter Rosenberg; Till Woerfel. 2024. (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
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TY - CHAP
T1 - Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht.
T2 - Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
AU - Binanzer, Anja
AU - Hagemeier, Carolin
AU - Seifert, Heidi
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
AB - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
T3 - Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
BT - Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
A2 - Goschler, Juliana
A2 - Rosenberg, Peter
A2 - Woerfel, Till
ER -