Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen |
Editors | Juliana Goschler, Peter Rosenberg, Till Woerfel |
Place of Publication | Wiesbaden |
Pages | 301-325 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-43737-4 |
Publication status | Published - 24 Aug 2024 |
Publication series
Name | Sprachsensibilität in Bildungsprozessen (SB) |
---|---|
Publisher | Springer |
ISSN (Print) | 2524-8081 |
ISSN (electronic) | 2524-809X |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. ed. / Juliana Goschler; Peter Rosenberg; Till Woerfel. 1. ed. Wiesbaden, 2024. p. 301-325 (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen (SB)).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht
T2 - Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
AU - Binanzer, Anja
AU - Hagemeier, Carolin
AU - Seifert, Heidi
N1 - © 2024 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2024/8/24
Y1 - 2024/8/24
N2 - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
AB - Der Beitrag präsentiert empirische Befunde zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden (N=60) durch die Teilnahme an einem Grundlagenseminar zum Thema Schule der Vielfalt: Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung im Blended-Learning-Format. Vorgestellt und diskutiert werden eine quantitative Fragebogenstudie im Prä-Post-Design zur Wissensentwicklung in den drei Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Sprachliche Register und Sprachsensibler Unterricht und eine qualitative Studie zum Themenfeld Sprachliche Register, die anhand studentischer Analysen von Lehrwerktexten hinsichtlich ihrer bildungs-/fachsprachlichen Mittel sowohl Lernerfolge als auch Lernherausforderungen der Lehramtsstudierenden nachzeichnet.
U2 - 1007/978-3-658-43737-4_12
DO - 1007/978-3-658-43737-4_12
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-43736-7
T3 - Sprachsensibilität in Bildungsprozessen (SB)
SP - 301
EP - 325
BT - Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
A2 - Goschler, Juliana
A2 - Rosenberg, Peter
A2 - Woerfel, Till
CY - Wiesbaden
ER -