WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

  • Lysann Zander
  • Laura Trölenberg
  • Jannika Haase
  • Madeleine Kreutzmann
  • Martina Oldani
  • Bettina Hannover

Research Organisations

External Research Organisations

  • Freie Universität Berlin (FU Berlin)
  • netzwerk n e.V.
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Number of pages126
Edition1.
ISBN (electronic)978-3-666-70285-3
Publication statusPublished - 11 Nov 2019

Abstract

Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterstützen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu fördern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsfähigkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung.

Cite this

WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. / Zander, Lysann; Trölenberg, Laura; Haase, Jannika et al.
1. ed. 2019. 126 p.

Research output: Book/ReportMonographResearch

Zander L, Trölenberg L, Haase J, Kreutzmann M, Oldani M, Hannover B. WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal. 1. ed. 2019. 126 p. doi: 10.13109/9783666702853
Download
@book{7c25ceaa419343d18cb05af44d5b8d62,
title = "WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund: Ein Praxishandbuch f{\"u}r Lehrpersonen und p{\"a}dagogisches Fachpersonal",
abstract = "Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterst{\"u}tzen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identit{\"a}t als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu f{\"o}rdern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsf{\"a}higkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren k{\"o}rperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise {\"u}ber Freundschaft, die Ver{\"a}nderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verf{\"u}gung.",
author = "Lysann Zander and Laura Tr{\"o}lenberg and Jannika Haase and Madeleine Kreutzmann and Martina Oldani and Bettina Hannover",
year = "2019",
month = nov,
day = "11",
doi = "10.13109/9783666702853",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-525-70285-7",
edition = "1.",

}

Download

TY - BOOK

T1 - WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund

T2 - Ein Praxishandbuch für Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal

AU - Zander, Lysann

AU - Trölenberg, Laura

AU - Haase, Jannika

AU - Kreutzmann, Madeleine

AU - Oldani, Martina

AU - Hannover, Bettina

PY - 2019/11/11

Y1 - 2019/11/11

N2 - Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterstützen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu fördern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsfähigkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung.

AB - Ziel des Programms WIRwerden ist es, Schulen darin zu unterstützen, zugewanderte Kinder in ihrer Entwicklung einer positiven Identität als Mitglied der Aufnahmekultur Deutschland zu begleiten und deren soziale Integration zu fördern. Dazu werden dyadische Peerbeziehungen (Tandems) etabliert, in denen jeweils ein zugewandertes Kind mit einem in Deutschland sozialisierten Peer verbunden wird. Im Programm werden alle teilnehmenden Kinder u. a. in der Entwicklung ihres Selbstwertes und ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen und ihrer Reflexionsfähigkeit begleitet. Gemeinsam lernen die Kinder in neun angeleiteten Gruppensitzungen Themen wie z. B. eigene und andere Werte oder Emotionen kennen und erfahren körperbewusstes Auftreten. Sie reflektieren im Tandem und in der Gruppe beispielsweise über Freundschaft, die Veränderbarkeit von geltenden Normen (wie Geschlechternormen) und unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Erprobte und wissenschaftlich evaluierte Materialien stehen als kostenloses Downloadmaterial zur Verfügung.

U2 - 10.13109/9783666702853

DO - 10.13109/9783666702853

M3 - Monografie

SN - 978-3-525-70285-7

BT - WIRwerden: Integration von Schulkindern mit Zuwanderungs- und Fluchthintergrund

ER -

By the same author(s)