Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang: Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS)

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  • Fachhochschule Nordwestschweiz
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Original languageGerman
JournalTransfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis
Volume2/2020
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum.

Keywords

    Berufsbildung, Fachmittelschule, Schweiz

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Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang: Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS). / Esposito, Raffaella Simona; Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian.
In: Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, Vol. 2/2020, 2020.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Esposito, RS, Leemann, RJ & Imdorf, C 2020, 'Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang: Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS)', Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, vol. 2/2020. <https://edudoc.ch/record/211385>
Esposito, R. S., Leemann, R. J., & Imdorf, C. (2020). Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang: Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS). Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, 2/2020. https://edudoc.ch/record/211385
Esposito RS, Leemann RJ, Imdorf C. Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang: Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS). Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. 2020;2/2020.
Esposito, Raffaella Simona ; Leemann, Regula Julia ; Imdorf, Christian. / Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang : Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS). In: Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis. 2020 ; Vol. 2/2020.
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TY - JOUR

T1 - Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang

T2 - Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS)

AU - Esposito, Raffaella Simona

AU - Leemann, Regula Julia

AU - Imdorf, Christian

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum.

AB - Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum.

KW - Berufsbildung

KW - Fachmittelschule

KW - Schweiz

M3 - Artikel

VL - 2/2020

JO - Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis

JF - Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis

ER -

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