Details
Original language | German |
---|---|
Journal | Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis |
Volume | 2/2020 |
Publication status | Published - 2020 |
Abstract
Keywords
- Berufsbildung, Fachmittelschule, Schweiz
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis, Vol. 2/2020, 2020.
Research output: Contribution to journal › Article › Research
}
TY - JOUR
T1 - Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang
T2 - Zur Geschichte Der Fachmittelschule (FMS)
AU - Esposito, Raffaella Simona
AU - Leemann, Regula Julia
AU - Imdorf, Christian
PY - 2020
Y1 - 2020
N2 - Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum.
AB - Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum.
KW - Berufsbildung
KW - Fachmittelschule
KW - Schweiz
M3 - Artikel
VL - 2/2020
JO - Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis
JF - Transfer. Berufsbildung in Forschung und Praxis
ER -