Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Henrik Schroeder
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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Bernd Ponick, Supervisor
Date of Award19 Oct 2020
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959005104, 3959005105
Electronic ISBNs978-3-95900-517-3
Publication statusPublished - 2020

Abstract

In der vorliegenden Dissertation wird der Ansatz einer ganzheitlichen Antriebssystemdimensionierung beschrieben und untersucht. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse werden drei Antriebskonzepte mit elektrisch erregten Synchronmaschinen (ESM) dimensioniert, von denen zwei Konzepte Achsantriebe mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sind und ein Konzept vier Radnabenantriebe vorsieht. Diese Antriebstopologien werden hinsichtlich einiger für den Automotive-Bereich relevanter Eigenschaften untersucht, wie beispielsweise den benötigten Bauraum, den Energiebedarf im Fahrzyklus, die maximal erreichbare Kurzzeit- und Dauerleistung sowie das akustische Verhalten. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die für die Bewertung erarbeitete Berechnungsmethodik. Sie umfasst neben der zeiteffizienten und präzisen elektromagnetischen Berechnung mittels numerisch und analytisch gekoppelter Berechnungsverfahren auch die thermische Modellierung auf Basis von Wärmequellennetzwerken sowie die Anbindung einer Berechnungsmethodik zur magnetischen Geräuschberechnung.

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Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren. / Schroeder, Henrik.
Garbsen, 2020. 133 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Schroeder, H 2020, 'Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Schroeder, H. (2020). Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Schroeder H. Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren. Garbsen, 2020. 133 p. (Berichte aus dem IAL).
Schroeder, Henrik. / Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren. Garbsen, 2020. 133 p.
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year = "2020",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959005104",
series = "Berichte aus dem IAL",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren

AU - Schroeder, Henrik

N1 - Dissertation

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - In der vorliegenden Dissertation wird der Ansatz einer ganzheitlichen Antriebssystemdimensionierung beschrieben und untersucht. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse werden drei Antriebskonzepte mit elektrisch erregten Synchronmaschinen (ESM) dimensioniert, von denen zwei Konzepte Achsantriebe mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sind und ein Konzept vier Radnabenantriebe vorsieht. Diese Antriebstopologien werden hinsichtlich einiger für den Automotive-Bereich relevanter Eigenschaften untersucht, wie beispielsweise den benötigten Bauraum, den Energiebedarf im Fahrzyklus, die maximal erreichbare Kurzzeit- und Dauerleistung sowie das akustische Verhalten. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die für die Bewertung erarbeitete Berechnungsmethodik. Sie umfasst neben der zeiteffizienten und präzisen elektromagnetischen Berechnung mittels numerisch und analytisch gekoppelter Berechnungsverfahren auch die thermische Modellierung auf Basis von Wärmequellennetzwerken sowie die Anbindung einer Berechnungsmethodik zur magnetischen Geräuschberechnung.

AB - In der vorliegenden Dissertation wird der Ansatz einer ganzheitlichen Antriebssystemdimensionierung beschrieben und untersucht. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse werden drei Antriebskonzepte mit elektrisch erregten Synchronmaschinen (ESM) dimensioniert, von denen zwei Konzepte Achsantriebe mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sind und ein Konzept vier Radnabenantriebe vorsieht. Diese Antriebstopologien werden hinsichtlich einiger für den Automotive-Bereich relevanter Eigenschaften untersucht, wie beispielsweise den benötigten Bauraum, den Energiebedarf im Fahrzyklus, die maximal erreichbare Kurzzeit- und Dauerleistung sowie das akustische Verhalten. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die für die Bewertung erarbeitete Berechnungsmethodik. Sie umfasst neben der zeiteffizienten und präzisen elektromagnetischen Berechnung mittels numerisch und analytisch gekoppelter Berechnungsverfahren auch die thermische Modellierung auf Basis von Wärmequellennetzwerken sowie die Anbindung einer Berechnungsmethodik zur magnetischen Geräuschberechnung.

M3 - Dissertation

SN - 9783959005104

SN - 3959005105

T3 - Berichte aus dem IAL

CY - Garbsen

ER -