Werkstoffschädigung durch Hochtemperaturkorrosion zuverlässig zerstörungsfrei erfassen und charakterisieren

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Original languageGerman
Pages (from-to)40
Number of pages46
JournalZfP-Zeitung
Publication statusPublished - 1 Dec 2023

Abstract

Sehr gute Kriech- und Ermüdungsfestigkeit sowie ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen sind Eigenschaften, die Nickelbasislegierungen für Hochtemperaturanwendungen zugesprochen werden. Dies qualifiziert diese Legierungen für viele Anwendungen, insbesondere im Flugzeug- und Kraftwerksbau. Allerdings kann Hochtemperaturkorrosion die mechanischen Eigenschaft en dieser Bauteile erheblich beeinträchtigen, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt.
In diesem Artikel wird die Entwicklung einer fortschrittlichen elektromagnetischen Prüftechnik vorgestellt. Diese ermöglicht es, Schäden durch Hochtemperaturkorrosion in Nickelbasislegierungen zerstörungsfrei und mit hoher Zuverlässigkeit frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bietet die entwickelte Prüftechnik die Möglichkeit, den Zustand der Randzone
und der Mikrostruktur auch im Inneren des Bauteils, z. B. in Kühlkanälen,
zerstörungsfrei zu charakterisieren. Dies ermöglicht eine Bewertung des
Bauteilzustands anhand von Kriterien wie Lage, Größe und Schwere der
Schädigung. Die Bewertung mit Hilfe dieser zerstörungsfreien Prüftechnik
ermöglicht datenbasierte Entscheidungen über die Weiterverwendbarkeit
des Bauteils unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter und wirtschaftlicher Aspekte. Neben der Früherkennung von Schäden kann so auch der rein präventive Austausch funktionsfähiger Bauteile vermieden werden.

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Werkstoffschädigung durch Hochtemperaturkorrosion zuverlässig zerstörungsfrei erfassen und charakterisieren. / Barton, Sebastian.
In: ZfP-Zeitung, 01.12.2023, p. 40.

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TY - JOUR

T1 - Werkstoffschädigung durch Hochtemperaturkorrosion zuverlässig zerstörungsfrei erfassen und charakterisieren

AU - Barton, Sebastian

PY - 2023/12/1

Y1 - 2023/12/1

N2 - Sehr gute Kriech- und Ermüdungsfestigkeit sowie ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen sind Eigenschaften, die Nickelbasislegierungen für Hochtemperaturanwendungen zugesprochen werden. Dies qualifiziert diese Legierungen für viele Anwendungen, insbesondere im Flugzeug- und Kraftwerksbau. Allerdings kann Hochtemperaturkorrosion die mechanischen Eigenschaft en dieser Bauteile erheblich beeinträchtigen, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt.In diesem Artikel wird die Entwicklung einer fortschrittlichen elektromagnetischen Prüftechnik vorgestellt. Diese ermöglicht es, Schäden durch Hochtemperaturkorrosion in Nickelbasislegierungen zerstörungsfrei und mit hoher Zuverlässigkeit frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bietet die entwickelte Prüftechnik die Möglichkeit, den Zustand der Randzoneund der Mikrostruktur auch im Inneren des Bauteils, z. B. in Kühlkanälen, zerstörungsfrei zu charakterisieren. Dies ermöglicht eine Bewertung desBauteilzustands anhand von Kriterien wie Lage, Größe und Schwere derSchädigung. Die Bewertung mit Hilfe dieser zerstörungsfreien Prüftechnikermöglicht datenbasierte Entscheidungen über die Weiterverwendbarkeitdes Bauteils unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter und wirtschaftlicher Aspekte. Neben der Früherkennung von Schäden kann so auch der rein präventive Austausch funktionsfähiger Bauteile vermieden werden.

AB - Sehr gute Kriech- und Ermüdungsfestigkeit sowie ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen sind Eigenschaften, die Nickelbasislegierungen für Hochtemperaturanwendungen zugesprochen werden. Dies qualifiziert diese Legierungen für viele Anwendungen, insbesondere im Flugzeug- und Kraftwerksbau. Allerdings kann Hochtemperaturkorrosion die mechanischen Eigenschaft en dieser Bauteile erheblich beeinträchtigen, was sich negativ auf ihre Lebensdauer auswirkt.In diesem Artikel wird die Entwicklung einer fortschrittlichen elektromagnetischen Prüftechnik vorgestellt. Diese ermöglicht es, Schäden durch Hochtemperaturkorrosion in Nickelbasislegierungen zerstörungsfrei und mit hoher Zuverlässigkeit frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus bietet die entwickelte Prüftechnik die Möglichkeit, den Zustand der Randzoneund der Mikrostruktur auch im Inneren des Bauteils, z. B. in Kühlkanälen, zerstörungsfrei zu charakterisieren. Dies ermöglicht eine Bewertung desBauteilzustands anhand von Kriterien wie Lage, Größe und Schwere derSchädigung. Die Bewertung mit Hilfe dieser zerstörungsfreien Prüftechnikermöglicht datenbasierte Entscheidungen über die Weiterverwendbarkeitdes Bauteils unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter und wirtschaftlicher Aspekte. Neben der Früherkennung von Schäden kann so auch der rein präventive Austausch funktionsfähiger Bauteile vermieden werden.

M3 - Artikel

SP - 40

JO - ZfP-Zeitung

JF - ZfP-Zeitung

SN - 1616-069X

ER -

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