Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

  • Felicitas Macgilchrist
  • Annekatrin Bock
  • Andreas Breiter
  • Vito Dabisch
  • Sigrid Hartong
  • Juliane Jarke
  • Sieglinde Jornitz
  • Ben Mayer
  • Angelina Lange
  • Tjark Raabe
  • Irina Zakharova
  • Jasmin Troeger

External Research Organisations

  • Georg Eckert Institute for International Textbook Research (GEI)
  • University of Vechta
  • University of Bremen
  • Helmut Schmidt University
  • University of Graz
  • Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF)
  • Institute of Information Management, Bremen (GmbH)
  • Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDie datafizierte Schule
EditorsAnnekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist
Pages195-209
Number of pages15
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Abstract

Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.

Keywords

    critical data studies

ASJC Scopus subject areas

Cite this

Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. / Macgilchrist, Felicitas; Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas et al.
Die datafizierte Schule. ed. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. p. 195-209.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Macgilchrist, F, Bock, A, Breiter, A, Dabisch, V, Hartong, S, Jarke, J, Jornitz, S, Mayer, B, Lange, A, Raabe, T, Zakharova, I & Troeger, J 2023, Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. in A Bock, A Breiter, S Hartong, J Jarke, S Jornitz, A Lange & F Macgilchrist (eds), Die datafizierte Schule. pp. 195-209. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_7
Macgilchrist, F., Bock, A., Breiter, A., Dabisch, V., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Mayer, B., Lange, A., Raabe, T., Zakharova, I., & Troeger, J. (2023). Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. In A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, J. Jarke, S. Jornitz, A. Lange, & F. Macgilchrist (Eds.), Die datafizierte Schule (pp. 195-209) https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_7
Macgilchrist F, Bock A, Breiter A, Dabisch V, Hartong S, Jarke J et al. Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. In Bock A, Breiter A, Hartong S, Jarke J, Jornitz S, Lange A, Macgilchrist F, editors, Die datafizierte Schule. 2023. p. 195-209 Epub 2023 May 16. doi: 10.1007/978-3-658-38651-1_7
Macgilchrist, Felicitas ; Bock, Annekatrin ; Breiter, Andreas et al. / Werkstattbericht : Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung. Die datafizierte Schule. editor / Annekatrin Bock ; Andreas Breiter ; Sigrid Hartong ; Juliane Jarke ; Sieglinde Jornitz ; Angelina Lange ; Felicitas Macgilchrist. 2023. pp. 195-209
Download
@inbook{9cec17a5c8f0486e899799650ad6e5fc,
title = "Werkstattbericht: Ein Blick auf die Hinterb{\"u}hne der DATAFIED Forschung",
abstract = "Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterb{\"u}hnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken w{\"a}hrend des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verst{\"a}ndnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.",
keywords = "Datafizierung, Digitalisierung, Methodenreflexion, Verbundforschung, critical data studies",
author = "Felicitas Macgilchrist and Annekatrin Bock and Andreas Breiter and Vito Dabisch and Sigrid Hartong and Juliane Jarke and Sieglinde Jornitz and Ben Mayer and Angelina Lange and Tjark Raabe and Irina Zakharova and Jasmin Troeger",
year = "2023",
doi = "10.1007/978-3-658-38651-1_7",
language = "Deutsch",
isbn = "9783658386504",
pages = "195--209",
editor = "Annekatrin Bock and Andreas Breiter and Sigrid Hartong and Juliane Jarke and Sieglinde Jornitz and Angelina Lange and Felicitas Macgilchrist",
booktitle = "Die datafizierte Schule",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Werkstattbericht

T2 - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung

AU - Macgilchrist, Felicitas

AU - Bock, Annekatrin

AU - Breiter, Andreas

AU - Dabisch, Vito

AU - Hartong, Sigrid

AU - Jarke, Juliane

AU - Jornitz, Sieglinde

AU - Mayer, Ben

AU - Lange, Angelina

AU - Raabe, Tjark

AU - Zakharova, Irina

AU - Troeger, Jasmin

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.

AB - Inspiriert von methodologischen Diskussionen zu den „Hinterbühnen“ von Forschungsprojekten, zielt dieser kurze finale Beitrag im Buch darauf, einen Einblick in einige soziale, materielle, kontextspezifische und rekursive Forschungspraktiken während des DATAFIED Verbundvorhabens zu geben. Der Beitrag reiht sich somit in die Tradition derjenigen Publikationen ein, welche die praktischen und sozialen Aspekte des „doing research“ eruieren, mit dem Ziel, Lesenden ein besseres Verständnis unserer Erforschung von Datafizierung an Schulen zu geben.

KW - Datafizierung

KW - Digitalisierung

KW - Methodenreflexion

KW - Verbundforschung

KW - critical data studies

U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_7

DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_7

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658386504

SN - 9783658386511

SP - 195

EP - 209

BT - Die datafizierte Schule

A2 - Bock, Annekatrin

A2 - Breiter, Andreas

A2 - Hartong, Sigrid

A2 - Jarke, Juliane

A2 - Jornitz, Sieglinde

A2 - Lange, Angelina

A2 - Macgilchrist, Felicitas

ER -

By the same author(s)