Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Lena Heidemann
View graph of relations

Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Philosophy
Awarding Institution
Supervised by
Date of Award28 Jun 2019
Place of PublicationHannover
Publication statusPublished - 2019

Abstract

In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick

Cite this

Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. / Heidemann, Lena.
Hannover, 2019. 422 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Heidemann, L 2019, 'Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse', Doctor of Philosophy, Leibniz University Hannover, Hannover.
Heidemann, L. (2019). Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Download
@phdthesis{a55b592f946644d1ba34dd3e9c2be3ca,
title = "Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse",
abstract = "In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und {"}Bildungsurlaub{"} als Forschungsfeld f{\"u}r die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin pr{\"a}sentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. F{\"u}r die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren f{\"u}r die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschlie{\ss}ende systematische Zusammenf{\"u}hrung mit den Studienbefunden ist die Grundlage f{\"u}r weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und r{\"u}ckt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick",
keywords = "Dissertation, Bildungsmonitoring, Teilnehmendenstruktur, wbv OpenLibrary 2020, Teilnehmendenforschung, Teilnehmerstruktur, Weiterbildungspartizipation, Bildungsfreistellung, Empirische Bildungsforschung, Partizipation, Bildungsurlaub, empirische Studie, Teilnehmende, Monitoring",
author = "Lena Heidemann",
note = "Dissertation",
year = "2019",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub

T2 - Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse

AU - Heidemann, Lena

N1 - Dissertation

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick

AB - In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen. Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick

KW - Dissertation

KW - Bildungsmonitoring

KW - Teilnehmendenstruktur

KW - wbv OpenLibrary 2020

KW - Teilnehmendenforschung

KW - Teilnehmerstruktur

KW - Weiterbildungspartizipation

KW - Bildungsfreistellung

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Partizipation

KW - Bildungsurlaub

KW - empirische Studie

KW - Teilnehmende

KW - Monitoring

M3 - Dissertation

CY - Hannover

ER -

By the same author(s)